undichte auspuffanlage

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

hallo leute,

meine odysee geht weiter... es nervt langsam.
seit letzten sommer kämpfe ich gegen eine undichte hosenrohrdichtung auf der fahrerseite.. neue dichtung ist schon drin... ich hatte mir die von C&S bestellt. diese dichtung ist echt fürn poppes... hab mir jetzt gute deutsche von opel rein gehaun.. aber er bläßt immernoch.
letzten samstag wollten wir den zerschossenen stehbolzen aus den krümmer holen, klar er bricht ab...
naja hin und her, neuen dran geschweißt, nur für den übergang...
dann haben wir festgestellt das alle meine krümmerschrauben, bis auf immer die zwei fordersten, so locker waren das man sie mit der hand heraus drehen konnte...

also meine frage nun? hat jemand eine gute idee für meinen "berti mit den arsch offen"?
ich könnt die krümmer neu abdichten... ja dann hab ich das hosenrohrproblem noch...

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Knight-Design »

Das mit den Krümmern ist ein gängiges Problem am V6.

wurden da schonmal dichtungen gesetzt und auch neue bolzen, denn die brechen auch gerne?!?

vorallem die hinteren.

Ich würde dort anfangen, dabei hat man dann die krümmer sowieso ab und kann neue bolzen am hosenrohrausgang setzen und das alles dann schön sauber wieder zusammen puzzeln.

wenn es dann immernoch pustet läuft irgendwas an dem teil falsch.

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

jaaa irgendwer hat da schon neue bolzen und dichtung mal ersetzt gehabt... aber scheinbar nicht richtig.

ich überlege gerade mir bei summit die fächer zu holen um dann das problem komplett aus der welt zu haben... aber schön das das problem bekannt ist...

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Mike »

Jo, mit Fächerkrümmer schafft man gerne Probleme aus der Welt und holt sich unzählig neue ins Boot.

Auspuffdichtung bzw. Keramikpaste oder extrem hitzebestädige Dichtmasse (z.B. von Permatex) an die Dichtungen (sollten auch neue nicht mehr richtig abdichten, was eher sehr merkwürdig wäre) und fertig.

EIn geschweißter Krümmerbolzen hält von 12 bis Mittag, Krümmerbolzen sind aus einem speziellen Material, da kann man auch nicht einfach 0815 Schrauben rein drehen, also am besten neue Krümmerbolzen besorgen, die Gewinde im Kopf müssen blitzblank und Frei von Dreck oder Rostlöser sein, dann auf das richtige Drehmoment achten, neue Dichtungen und gut.
Ansonsten gibt es bei. z.B. Summit auch spezielle Krümmerbolzen, welche sich kontern lassen.

Sollten die Krümmer verzogen sein, plan schleifen lassen oder neue rein.


Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Knight-Design »

naja, wenn da schonmal jemand neue bolzen gesetzt hat dann kann es wohl sein das die muttern zwar angezogen aber nicht nochmal nachgezogen wurden, das vergessen viele, ist aber sehr wichtig.
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

danke mike, ich werde das erstmal mit der dichtmasse probieren. da die krümmerbolzen alle OK sind...
war vllt ein verständigungsfehler aber der hosenrohrbolzen ist geschweißt, ABER nicht für lang, kann man nicht so lassen, gebe ich dir recht.

aber dann frage zurück: was würden denn fächerkrümmer für probleme mit sich bringen?

lg melle

EDIT: und wie ich mir denken kann, kann ich in den unendlichen weiten hier irgendwo das drehmoment heraus finden mit denen die krümmerbolzen fest gezogen werden?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Knight-Design »

nach fest kommt ab, also zieh sie einfach fest dann wird schon gut sein :P

fächerkrümmer haben die probleme das sie schon von werk ab verzogen sind und meist nicht passen zudem werden sie zu heiß un d man muss sie umwickeln oder das chrom blättert ab etc etc etc...

:)
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

ja so intelligent wär ich gewesen und hätte mir keramikbänder besorgt und die dinger erstmal eingewickelt.... aber wenn die von natur aus so verzogen sind, is ah blöd...

ja festgezogen sind alle wieder... nur irgendwo bläßt der arsch immernoch.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Onkel Feix »

Mike hat geschrieben:Jo, mit Fächerkrümmer schafft man gerne Probleme aus der Welt und holt sich unzählig neue ins Boot.

Mike
Da kann ich ein Liedchen von trällern :)
Neu ab Werk :
a) Miserable Fertigungsqualität ( schlechte Schweißnähte, hier und da in den Nähten warne schon kleine Löcher)
b) Riss oberhalb des Flansches am Krümmer (Übergang zum Hosenrohr) , daher wär niemals dicht geworden
c) Sich verziehender Flansch beim Festschrauben da Material nicht stark genug

War erst dicht nachdem wir Hosenrohr an die Krümmer geschweißt haben. Wenns nochmal ab muss, muss die Flex her.

Und das zu Hooker Krümmern,die eigentlich nicht den schlechtesten Ruf haben. Ich will dann gar nicht mehr wissen, wie scheisse Flowtech und co sein müssen....
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

sooo wenn ich nun nach meiner rumepl schaue...
finde ich nur headers für den 2.8er...

von einer merkwürdigen marke...
würden die überhaupt passen?


lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Onkel Feix »

Pacesetter sind nicht so unbekannt. Eher in der Corvette Region zu finden.
Ich geh eigentlich von aus, dass die passen sollten.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von ownor »

jo die passen und wie sie klingen solltest du eigentlich von karl schon wissen :P




2.8, 3.1, 3.4 unterscheiden sich nur intern
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

ja klar die von karl hatte ich mehr als nur unter die lupe genommen, so isset nicht *todlach*
ja mir gings nur um den EGR anschluss ob und wie das funzt dann mit den fächern?
istja alles n bissel anders.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

ich hab meine Hosenrohrdichtungen heute gemacht, weil die eine undicht war und es sich immer nach kurz vor Motorschaden angehört hat. Hab 2 bei M&F gekauft. Mal schauen wie lange die halten aber jetzt ist er schön ruhig.
Mit den Muttern habe ich auch schwer gekämpft. Wurden alle halt 20 Jahre nicht bewegt. 3 gingen nach vorhergehender WD40 Kur ziemlich gut raus und bei einer hab ich den Bolzen gleich mit raus gedreht. Neue Schrauben hab ich nicht drauf weil es dafür extra Kupfermuttern gibt, ich die aber nicht da hatte in der Größe.
@Melle
Meine Krümmerbolzen sind aber sowas von fest. Da bewegt sich nichts. 2 sind abgerissen aber er ist dicht. Und ich wette mit dir dass wirklich ALLE anderen auch abreißen. Solang es dicht ist einfach nix machen... Ich frag mich wie man die Reste von den Bolzen jemals rausbekommt ohne dass man den Motor ausbaut. Kommt man da mit ner Winkelbohrmaschine hin?
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von SirAwen »

Hab auch die Hosenrohrdichtung von M&F drin und das hält dicht.
Das ganze hab ich auch vor nicht so langer Zeit hinter mir.
Musste zum Glück nicht ausbohren, aber mit ner Winkelbohrmaschine gehts wohl. Kawapapi hat das auf jeden Falls schon mal gemacht.
Zu den Standardkrümmern gibts aber auch schon genügend Threads zu, wo alles drin steht.
Wenn die Schrauben schon abreißen, würd ich davon ausgehen, dass er sich verzogen hat, und dann isses mit dicht sein in der Regel auch nicht mehr so weit her.
Wie prüfst du denn, ob er raus bläst oder nicht?

@Melle: Mit Sicherheit nimmst du die dafür vorgesehenen Kupfermuttern, oder? Bei mir hatte sich am Hosenrohr nach dem Wechsel auch schon mal eine gelöst/abgerissen, seitdem aber nicht mehr. Eventuell mal was dazu schmieren?
Meinte mit der Dichtheit eigentlich Firebird_rot_V6, da ich nicht glaube, dass es viele Krümmer mit 2 abgerissenen Schrauben gibt, die noch dicht sind...
Zuletzt geändert von SirAwen am 02.05.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

njjaaaa... ich hatte die auch von MnF drin... aber nach 3 monaten und 7000km weniger haben die sich auch in wohlgefallen aufgelöst... kack teile...
oder eher die mutter hats immerzu los gedreht, sodas ich jede woche unter den karren lag um diese festzuziehen...
und meine krümmerbolzen können garnicht abreißen... die sind ja alle locker *lol*

und wie ich prüfe ob er raus bläßt? ganz einfach der laden zeiht nimmer und hört sich an wie ein diesel....

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

@ Melle

dass er net richtig zieht hab ich auch. Das liegt an dem falschen Motor im richtigen Auto :lol:
Aber warum willst du die Fächerkrümmer einbauen wenn die schon ab Werk so schlecht sind? Ich würd des net machen. Die orginalen für ein paar Euro grad ziehen lassen und einfach fahren.

@Sir Awen
Doch er ist wirklich noch dicht. Er klappert auch nicht neben raus oder ist sonst iwie um die Löcher was verrußt oder so. Wie gesagt eig. gehörts gemacht aber die Dinger auszubauen wissentlich dass vermutlich ALLE abreißen und ich dann da häng und das Auto zu ner Werkstatt bringen muss weil ich mich da def. nicht ran traue ist es mir nicht wert. Solange es so geht... warum nicht? :drink: Aber klar... iwann wirds wohl kommen... Wie bei jedem Bird der gefahren wird...
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

@toby:
1) damit ich sagen kann ich hab fächer
2) klint ein wenig geiler
3) ich meine ruhe habe
4) weil schonwieder meine schrauben locker waren...

war gestern auf der grube, is ja nicht als hät ich sie samstag alle fest gezogen... sind am mittwoch wieder alle locker wahahahahah... *kof meets tisch* also das mir da ne schraube abreißt bezweifle ich... de sind doch alle locker wahahah...
auch wenn du recht hast mit deinen normalen krümmern, du hast auch ein normales auto, das auch normal kaputt geht... an meinen auto ist immer alles seeehhhrr merkwürdig kaputt... und die größte störung sitzt hinterm lenkrad...

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von NCC-2569 »

Kann mal bitte jemand hier klarstellen ob 2.8er Krümmer, besonders die Fahrerseite mit diesem EGR Rotz, an einem 3.1er passen oder nicht und zwar so, dass am Ende KEINE Fehlercodes durch ein fehlendes 3.1er EGR auftauchen, KEIN Adapter für ein EGR gebastelt werden muss und NICHTS am Steuergerät gebastelt werden muss damit keine Fehlercodes entstehen?
M.E. passt das 3.1er EGR nicht auf den alten Sockel weil der Fuß so anders ist.

Edit:
Ist der lange Hals zum 3.1er EGR ein Adapter der auf die 2.8er Krümmer passt?
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

ja nee
da wäre dann ein riesen loch, oder kann man das als adapter nutzen?
Bild

und das die fächer... ohne loch... nur zu dumm da sgerade beifahrerseite falsch herum liegt
Bild
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von NCC-2569 »

gut, die frage der fächerkrümmer wäre damit geklärt, dennoch bleibt meine frage offen ob das ein adapter auf die alte 2,8er schnittstelle ist und ob deswegen 2,8er krümmer auch passen würden.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von ownor »

bei stock krümmern kA,
bei pacesetter..
Bild

http://i42.tinypic.com/plhkk.jpg

allerdings sollte man anmerken, dass der original lack ziemlich schei*e ist



EDIT by Admin:
zweites Pic VIEL zu groß und Forenrahmen sprengend....800 x 600 Pixel...bzw. auch noch 1024 x 768 max.....entweder schrumpfen und neu reineditieren...oder Link belassen...
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von bephza »

japp genau... so habe ich mi das gedacht.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: undichte auspuffanlage

Beitrag von J.C. Denton »

Der beifahrerseitige Abgaskrümmer eines 2.8er passt NICHT an einen 3.1er! Habe den Fall schon gehabt.
Fahrerseitig sind beide Krümmer untereinander austauschbar, sprich gleich.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten