Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von Sifo Dyas »

Hi Leute,

Es geht um meinen 1989er 2.8L V6 Firebird. Gestern Abend lief alles noch tadellos, seit heute morgen funktioniert einiges nicht mehr.

Ausgefallen sind:
- Innen -und Panelbeleuchtung
- Klappscheinwerfer/Aussenbeleuchtung
- Hupe :cry:
- elektrische Türverrieglung

Es funktionieren noch:
- Tempomat
- Klimaanlage
- elektrische Fensterheber
- elektrische Spiegelverstellung
- Radio

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass es gestern in den Firebird reingeregnet hat :oops: . Kann es sein, dass einfach eine oder mehrere Sicherungen rausgeflogen sind? (konnte bis jetzt noch nichts überprüfen, das ganze ist mir erst heute morgen auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen)

Ich bitte um Rat.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von Knight-Design »

zuerst sicherungen checken, dann luftentfeuchter ins auto und wenn nicht an den sicherungen liegt suchen wir weiter.

ebenso nachsehn das im zigarettenanzünder kein wasser steht!

Grüße

Manni
Bild
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von Sifo Dyas »

Hey Leute,

Gute Nachrichten:

Das Problem hat sich nach dem Trocknen des Wagens von allein behoben. Als ich nach der Arbeit eingestiegen bin, ging wieder alles.

Danke trotzdem.

MfG

Peter
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

AW: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von tza »

Würde trotzdem dringend die Ursache suchen. Wenn am Wasser lag kanns jetzt anfangen mit dem oxidieren...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
Bild
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von Sifo Dyas »

Hi Leute,

muss diesen Beitrag leider wieder eröffnen, denn die bereits beschriebenen Probleme sind heute wieder aufgetaucht.

Mir ist noch eins aufgefallen: Zu den bereits beschriebenen Ausfällen, macht er wenn das Problem auftritt auch beim Starten nicht dieses PIEP-Geräuch (dieses "Schnall dich an!" Geräuch).

Weiss jemand wie ich die Ursache finden kann? oder woran das liegen könnte? Ich habe leider im Moment keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll....

MfG

Peter
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von A.M »

Sifo Dyas hat geschrieben:Hi Leute,

muss diesen Beitrag leider wieder eröffnen, denn die bereits beschriebenen Probleme sind heute wieder aufgetaucht.

Mir ist noch eins aufgefallen: Zu den bereits beschriebenen Ausfällen, macht er wenn das Problem auftritt auch beim Starten nicht dieses PIEP-Geräuch (dieses "Schnall dich an!" Geräuch).

Weiss jemand wie ich die Ursache finden kann? oder woran das liegen könnte? Ich habe leider im Moment keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll....

MfG

Peter

Lies Manni seinen ersten Beitrag oben. Damit kannst du mal anfangen :wink:


Grüße,

Amir
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von NCC-2569 »

wo wohnst du noch gleich? deutschland ist ein sehr dehnbarer begriff.
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von Sifo Dyas »

Es gibt neues Kurioses!

Also ich habe festgestellt, das zu den bereits beschriebenen Ausfällen noch hinzukommt:

- elektrische Spiegelverstellung tot
- Zigarettenanzünder tot
- elektrische Antenne tot
- Kofferraum öffner TOT

Zu dem habe ich das Gefühl ein Tacker-Geräusch vom Motor zu hören, seit ich diese Probleme habe (lauter als die normalen Geräusche, die die Hydrostößel sonst machen).

Kurios ist folgendes: Drückt man den Kofferraumöffner-Knopf, geht zwar nicht der Kofferraum auf (warum sollte er auch :lol: ) sondern es leuchtet die BRAKE-Leuchte auf...

Ich habe angefangen das Dash Board zu zerlegen, und habe neben der Fuses Box folgenden Stecker gefunden, der nicht angeschlossen zu sein scheint:

Bild

Mein Onkel meint es könnte am ECM liegen, glaube ich aber nicht. (Dazu kurz die Frage: Das ECM ist doch das Ding in der schwarzen Box, was hinter der Beifahreramatur sitzt oder?)

Ich habe da ich verzweifelt bin auch noch ins Amy-Forum geschrieben: http://www.thirdgen.org/techboard/elect ... ost5296433

Hier meinte jemand:

"i am having all of the excact problems try the ignition box under the dash did you by any chance peel the column a few weeks back or change the catylitic converter idk i cant seem to figure it out either damn 21 year old electricians once the car warms up the radio,headlights,lock pops the hatch pop and the cigg lighter cease to work"

Mein englisch ist leider nicht gut genug um herauszufinden was genau er meint :D .

Ein anderer sagt: "someone told me to replace the ignition box ill try that ALSO "

Was genau ist diese ignition box und wo ist sie zu finden?

Und noch einer: "The source of the problem is a loose connection from the back of the fuse block at the aforementioned fuses’ junction to the Fusible Link on the starter."

Meint er mit starter wirklich den starter am Motor?!

Ich bin echt verzweifelt, hoffe jemand hat eine gute Idee. Diese S******* Karre raubt mir noch den letzten Nerv.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

EDIT: Irgendjemand hat auch mal was gesagt von Zündung bzw. Zündschloss... Soll ich mal die Lenksäule zerlegen!?
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von NCC-2569 »

Das ECM ist eine silberfarbene Kiste die in einem beigefarbigen Plastikhalter beifahrerseitig hinter der Kartentasche/hinterm Armaturenbrett angebracht ist.

"Ignition Box"... würde mal vom Zündschloss aus die Kabel verfolgen und schauen ob die irgendwo in einer Kiste enden... wobei ich kA habe ob sowas nur Zubehör ist und ob du sowas überhaupt hast.

Der andere Kollege bezieht sich auf die Verteilung "C100" an der Spritzwand, vermutlich eine Massestelle. Dort sollst du die Verbindung prüfen die zur Inline Sicherung für den Anlasser führt.
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe: Großausfall in der Elektrik

Beitrag von Sifo Dyas »

Ich habe alle Fuses gecheckt und die sind alle in Ordnung, habe sogar mit Kontaktspray mal ein paar eingesprüht um sicher zu gehen, dass nicht Korrosion die Ursache ist... Bis dato wirkungslos.

Ich habe die Schaltpläne mal durch gesehen und es läuft alles auf die Fuses: CTSY, PWR ACC und TAIL hinaus. Die sind alle funktionstüchtig.

Man hat mir jetzt geraten, dass Zündschloss zu tauschen. Aber wie geht das? Das ist ja eigentlich nur ein Metallzylinder aber wie genau nimmt man den aus der Lenkradsäule raus bzw. bringt das neue rein?

Mir gehen nämlich die Ideen aus. Ich werde mal das Amaturenbrett weiter auseinander nehmen und das ECM und die Verbindungen zu diesem checken. Ausserdem bau ich mal weiter auseinander, um den Lichtschalter durch zu sehen.

:shit: :shit: :shit:


EDIT: Habe nun ECM anschlüsse geprüft alles OK, sowie Zigarettenanzünder abgeknibst, ebenfalls wirkungslos. Bin langsam mit meinem Latein am Ende ....
Antworten