LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Blackrainbow »

Folgendes Phänomen tritt auf, nachdem ich meinen 97er Trans Am LT1 vor einigen Wochen aus dem Winterschlaf geholt habe:

Wenn ich voll beschleunige, fängt die Kiste ab 4500 RPM an zu ruckeln und zu knallen. Das klingt irgendwie nach Fehlzündungen.
Jedoch hatte ich bereits die Zündung komplett neu gemacht in den vergangenen Jahren. Was ich heute erneut gecheckt habe ist:

Zündkerzen und Kabel - Absolut in Ordnung
Optispark - Nicht siffig und sauber
Zündspule und Zündmodul - Getauscht!

Der MSD Optispark ist auch erst 2 Jahre alt und absolut clean was das angeht. Ich denke hier liegt kein Defekt vor.
Die Kerzen habe ich letztes Jahr erst alle getauscht. Kabel sind alle noch geschmeidig und nicht porös. Es handelt sich hierbei lediglich um Originale Delcokabel, welche mit den Kerzen neu kamen.

OBD2 sagt mir ausser 0400 EGR Flow Malfunction keine Fehler diesbezüglich. Aber den Fehler hatte ich letztes Jahr schon die ganze Zeit und der Bock lief absolut einwandfrei. Denke das ist zu vernachlässigen.

Wer hat denn noch eine Idee was da kaputt sein könnte?
Ich könnte mir evt noch die Kraftstoffzufuhr vorstellen. Das heisst Pumpe, Filter und Druckregler. Den Filter mache ich noch neu. Die Pumpe könnte evt keine 3 Bar mehr liefern bei hohem Kraftstoffbedarf. Das müsste ich mit einem Manometer noch checken.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge???
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von rampoo »

Jetzt bin ich aber gespannt was hier noch kommt...das ist bei mir ja auch so...ohne das ich irgendetwas getauscht habe und bei mir soll es ja der Optispark sein, jedoch wenn Deiner erst 2 Jahre alt ist?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Blackrainbow »

Die Sache ist die, dass der Opti absolut hochwertig und in tadellosem Zustand ist. Denke der MSD sollte locker 10 Jahre halten. Das gefräste Alugehäuse ist zu 100% dicht und gut verarbeitet, anders als das Original.
Ausserdem läuft der Bock untenrum absolut sauber. Drehmoment immer vorhanden, Standgas einwandfrei und im Teillastbereich zieht er sauber hoch. Lediglich ab 4500 RPM zuckt er etwas, als ob er keinen Sprit kriegt oder Wasser mit ansaugt... irgendsowas. Weil richgtige Fehlzündungen aufgrund eines defekten Kabels hatte ich bereits letztes Jahr gehabt. Da war ein Zündkabel zerbröselt hinterm Krümmer und der Funke schlug auf den Block. OBD 2 hat den Zylinder auch muniert und korrekt erkannt. Dahingegen war es genau andersherum:
Untenrum lief der Bock gar nicht und stotterte nur weil der Funke ausblieb. Im hohen Drehzahlbereich jedoch war der Funke stark genug und sprang durchs Kabel korrekt durch. Da lief der Motor dann einwandfrei obenrum.

UPDATE:
Habe heute Sprit und Filter gecheckt! Alles soweit in Ordnung. Pumpe liefert konstant über 3 Bar.
Was kann ich denn jetzt noch sinngemäß checken? Ich habe keine Lust wieder einen neuen Optispark kaufen zu müssen.
Das Teil kann doch nicht ernsthaft wieder kaputt sein?!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Roadrunner »

Kat zu? Lambdasonden ok? Hab hier grade fast das gleich bei Slayers 94 TA.... und da hat es den Kat gefetzt.....allerdings hat der Kat vorher auch gut geklappert.... wobei wir nicht sicher sind ob nicht Fehlzündungen den Kat geschrottet haben, was uns wieder zum Opti bringt....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von TPI »

Wenn das immer bei genau 4500 auftritt, würde ich auch auf Zündung tippen. Wenn das allerdings sporadisch kommt, dann könnten bei der fast vollen Auslastung auch die Einspritzdüsen das Kotzen anfangen. Widerstandsmessung schon gemacht?
Den Druck hast Du ja so wie es aussieht auch während der Fahrt in dem Bereich gemessen?...kleine Bestätigung wäre aber trotzdem nett.
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Blackrainbow »

Die KATs sind draussen und die Sonden wurden stillgelegt. Alle Werte sind im grünen Bereich. Leistung hat der Wagen immer unten rum - kein Zucken.
Der Fehler tritt nicht sporadisch auf, sondern IMMER ab 4000 RPM. Benzindruck ist im Stand und während der Fahrt konstant über 3 Bar. Alles soweit OK.
Ich weiss auch nicht was ich noch alles tauschen soll.... Versuche es als nächstes mit dem EGR und den Unterdruckleitungen. Bin so langsam verzweifelt...

UPDATE:

Als sich der Fehler im Laufe des heutigen Tages bei den sehr warmen Temperaturen auf irgendeine Weise extremisiert hat (Ruckeln auch permanent im Teillastbereich), konnte OBD2 den Fehler korrekt lokalisieren und diagnostizieren.
Mir wurde ein Misfire an Zylinder 2 mitgeteilt (Der schlimmste Zylinder).
Nach erfolgreichem Kerzen- und Kabeltausch an diesem Zylinder war der Fehler endgültig weg und der Bock läuft wieder erste Sahne :nerd:
Nach genauer Studie ist das Zündkabel in der Nähe des Steckers leicht aufgescheuert gewesen und es funkte auf den Block.
Also zum Glück ist der Optispack noch ganz :P
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von TPI »

Ausserdem läuft der Bock untenrum absolut sauber.
Absolut verblüffend, wie sich die Zündung immer wieder auf andere Weise bemerkbar macht. :shock:
Als mein Kabel am Kerzenstecker durchgeschlagen ist, war es im Nachhinein am deutlichsten beim Leerlauf zu spüren.
Auf jeden Fall Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerfindung. :thump:

Kleine Frage an die Admins:
Ist die Doppelpost-Regel nicht kontraproduktiv, wenn die Beiträge mit "edit" nicht mehr nach oben rutschen?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von PontiacV8 »

TPI hat geschrieben:[Kleine Frage an die Admins:
Ist die Doppelpost-Regel nicht kontraproduktiv, wenn die Beiträge mit "edit" nicht mehr nach oben rutschen?
...die Frage wird nicht das erste mal gestellt :)....und beantwortet....

...im Grunde ein Nein bis vieleicht in seltenen Fällen/Konstellationen ein Jein....das Problem ist bekannt. registriert und quasi in Bearbeitung....wann es allerdings eine "taugliche" Lösung für dieses neue Forum gibt, steht gerade wieder in den Sternen...denn diese Foren-Software hat auch einige Bugs im Gesamtzusammenhang/spiel mit Datenbank und anderen Faktoren, die wohl nicht so einfach zu fixen sind...

...sorry, es bleibt deshalb dabei....Kein Doppelposting in diesem Forum...
...diese "Unwägbarkeiten" sind in diesem Forum zu akzeptieren...fertig...
...und um es hart und ein wenig barsch zu sagen...wie sowas ggf. in anderen Foren gehandelt wird, interessiert hier nicht...falls einer gleich in diese Schiene springen will...;)



Back to Topic...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von TPI »

Eckoman hat geschrieben: Mit DIACOM kannst du die LT1 bis '95 auslesen.
Doh, geht auch mit Datamaster und ebenso mit TunerPro :nerd:

OBD1 hat aber eben nicht die Einzelzylinderüberwachung, was Slayer hier wohl vermisst?
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: LT1 Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Mike »

Und deswegen ist ist ABSOLUT wichtig beim LT1 die Kabel vernünftig zu verlegen bzw. auch mit Rillschlauch von Stecker zu Stecker zu arbeiten.
Genau das Thema hattest du am LT1 ja schon mal, damals hast du glaube ich ziemlich teuer Geld dafür bezahlt, dass dir eine Werkstatt die Zündkabel neu verlegt und wenig später waren diese wieder fällig, weil kaputt.

Es ist halt eine riesen Scheisse die Kabel vernünfit zu verlegen bzw. sie überhaupt zu wechseln.
5 Std. pro Seite sind da nix.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten