Targa-Einbau??

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
JayPi
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2002, 10:52
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Targa-Einbau??

Beitrag von JayPi »

Weiß jemand von euch, ob man ein normals Bird-Coupe zum Targa umbauen kann??
Sash-TA84
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2002, 22:08
Wohnort: Brunsholm Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sash-TA84 »

Machen kann man das schon ob
sich das aber finanziel lohnt ist
was anderes den den bilig
wird das glaubeich nicht
"A SHADOWY FLIGHT IN TO THE WORLD OF A MAN WHO DOES NOT EXIST" Bild
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Vor allem tut das der Stabilität des Wagens auch nicht direkt gut...

Und wieso kann man sich nicht einfach einen Bird mit Targa kaufen? Ich meine ich verstehe ja noch, wenn einer aus einem T-Top ein Hardtop macht, weil die Teile seltener und somit schwer zu finden sind, aber umgekehrt? Hol dir nen zweiten Bird mit T-Top. Ist wahrscheinlich gleich teuer.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Wenn man nen Schrotten F-Bird Targa findet, wo die Dachsektion noch in Ordnung ist, kann man das Stück raustrennen und passgenau in den Coupé einschweissen! brauchst dafür aber jemanden mit Schweissschein! Da der nachweisen kann, das er richtig und verzugsfrei geschweisst hat! Weil das Dach istn tragendes Teil!
Diese Methode ist auf alle Fälle billiger als nen neuen Bird zu kaufen! Oder? :rolleyes:

Gruss

BASTI

PS: Ist aber schwierig so ein Modell zu finden, wo der Mittelsteg noch intakt ist! (ROST)
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Kokuyo
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2003, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von Kokuyo »

Schalter: Teuer dürfte es dennoch sein. Und wenn schon Geld ausgeben... naja es bleibt natürlich jedem selbst überlassen :)
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bei vielen Targas gibt es im Gegensatz zum Nicht Targa verstärkte A-Säulen. Ich weiss nicht obs beim Bird auch so ist. Und wenn du da irgendwas rumschweisst besteht die Gefahr das ganze instabil wird. Die grösste Hürde wird der Tüv da du ein Festigkeitsgutachten ähnlich wie bei Alufelgen brauchst. Und bei Eigenbauten gibts da natürlich keins. Also EBE Einzelbetriebserlaubnis. Der Tüv erstellt das Gutachten und du bist pleite. :rolleyes:

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

Schweißschein hin und A-Säule her. Das ist `ne teure Geschichte.
Man bekommt noch nichtmal ein Schiebedach eingetragen, wenn man das late Dach runterflext und das neue draufschweißt.

Die Dachkonstruktion, resp. die Streben sind beim Hardtop anders als beim Targa und beim Cabrio sieht es wieder anders aus.

Wenn Du also schon flexen willst, dann mach das Dach ganz ab, verschweiße ein paar freundliche Verstrebubgeb und mach ein Cabrio draus. Die sind noch seltener.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Gene-S
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003, 17:35

Beitrag von Gene-S »

hmm, ich weiß jetzt nicht genau, obs möglich ist, bzw wies aussehen würde, wenn man einfach einen überrollbügel im inneraum instalieren würde. hab halt "noch" nich so die erfahren . aber dann müsste es doch theoretisch tüv sicher sein? oder zählt das dann immernoch nicht?

für mich is das nich ganz uninteresant, ich wollt mir nämlich vielleicht mal nen 71er oder 72er trans am zulegen, wenn ich mal einen finde und der nich mein buget sprengt . aber die gibet ja leider nich mit targa. da wollt ich dann einfach eins aus nem neueren rüber pflanzen . aber das wird wohl eher ein ewiger jugendtraum sein, denn bis ich die kohlen zusammen hätte würde ich wohl keinen so alten trans am mehr finden, der intakt genug wäre, bzw der nich so gut erhalten und gepflegt bei nem liebhaber rumsteht und den ich dann selber nich auseinandernehmen wollen würde :( man das leben is hart
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Dann geh die Sache doch von der anderen Seite an. Kauf Die nen neueren Targa, so Bj 78-81. Der hat die gleiche Karosse vie der 71er, und schraub ne 71er Front dran. Dann mußt Du nur ein anderes Abschlußblech hinten einschweißen, um die 71er Rückleuchten dranzukriegen. Das dürfte erheblich einfacher sein, als am Dach zu werkeln.

Noch einfacher wirds, wenn Du nur die Front umbaust und das Heck so läßt. Dann brauchst Du garnichts schweißen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
JayPi
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2002, 10:52
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JayPi »

Danke für die vielen Antworten.

Naja, ich denk mir dann doch lieber, dass ich das so lasse.
Nachher hab ich wirklich den ganzen Trara mim Tüv usw.

Und das das nich grade billig würde, war mir schon klar :D

Aber egal, hauptsache ich hab nen Bird - ob mit oder ohne Targas :D
Gene-S
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003, 17:35

Beitrag von Gene-S »

@ superbird

hey von der seite hab ich das noch garnicht betrachtet und die warscheinlichkeit so ein fahrzeug zu bekommen is ehh viel größer wow brilliant :D thx
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

Es hat von Hurst mal ein TARGA Nachrüstsatz gegeben für Birds, Canaros und Trans Ams der 2. Gen.
Ob es die noch gibt weiss ich nicht.
*KITT*
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Benutzeravatar
bandit1200suzuki
Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2002, 09:22
Wohnort: NRW, Selm
Kontaktdaten:

Beitrag von bandit1200suzuki »

@ JayPi

ich würde Dir davon abraten. Mein Auto ist damals in den Staaten nachgerüstet worden(den gibt es ja orginal nicht als Targa). Wie ich meinen gekauft habe wusste ich das allerdings noch nicht, jetzt kommen die Probleme. Die Passgenauigkeit der Targas ist nicht 100% ig gegeben. Der Spachtel bricht, das Dach fängt an zu rosten etc.

Du siehst, mächtige Probleme. Also überleg Dir gut was Du machtst.

Werde meinen wohl bei Zeiten komplett restaurieren lassen.
DLzG.
:D Marco 8)
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

moin,

diese Nachrüstsätze von Hurst wirds wohl nicht mehr geben, es ist schon eine Horroraufgabe für diese Dinger neue Dichtungen zu bekommen. Die Original-Fisher-Dächer sind da etwas leichter zu bekommen und sind auch etwas größer und einiges preisgünstiger. Also Finger weg von den Hurst, ich hab die Dinger nämlich und ärger mich bloß rum mit dem Mist. Apropo TÜV, wieso soll der doof machen ? Bei mir sind die Teile nicht eingetragen, und bisher hats in 7 Jahren in denen ich die Kiste fahre noch nie jemanden interessiert. Ist ja schließlich Werksoption... ;)

Gruß, Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Der hier hat das mal gemacht, allerdings bei 'ner 4th Gen. Nette Anleitung, mit jeder Menge Fotos.
Klickst Du hier:

http://www.geek-racing.com/curt/T-top_conversion/

Aber wer tut sich freiwillig sowas an?
Antworten