Targa-Einbau??
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Targa-Einbau??
Weiß jemand von euch, ob man ein normals Bird-Coupe zum Targa umbauen kann??
Vor allem tut das der Stabilität des Wagens auch nicht direkt gut...
Und wieso kann man sich nicht einfach einen Bird mit Targa kaufen? Ich meine ich verstehe ja noch, wenn einer aus einem T-Top ein Hardtop macht, weil die Teile seltener und somit schwer zu finden sind, aber umgekehrt? Hol dir nen zweiten Bird mit T-Top. Ist wahrscheinlich gleich teuer.
Und wieso kann man sich nicht einfach einen Bird mit Targa kaufen? Ich meine ich verstehe ja noch, wenn einer aus einem T-Top ein Hardtop macht, weil die Teile seltener und somit schwer zu finden sind, aber umgekehrt? Hol dir nen zweiten Bird mit T-Top. Ist wahrscheinlich gleich teuer.
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn .
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn .
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 01.09.2002, 19:05
- Wohnort: Senden bei Münster/NRW
Wenn man nen Schrotten F-Bird Targa findet, wo die Dachsektion noch in Ordnung ist, kann man das Stück raustrennen und passgenau in den Coupé einschweissen! brauchst dafür aber jemanden mit Schweissschein! Da der nachweisen kann, das er richtig und verzugsfrei geschweisst hat! Weil das Dach istn tragendes Teil!
Diese Methode ist auf alle Fälle billiger als nen neuen Bird zu kaufen! Oder? :rolleyes:
Gruss
BASTI
PS: Ist aber schwierig so ein Modell zu finden, wo der Mittelsteg noch intakt ist! (ROST)
Diese Methode ist auf alle Fälle billiger als nen neuen Bird zu kaufen! Oder? :rolleyes:
Gruss
BASTI
PS: Ist aber schwierig so ein Modell zu finden, wo der Mittelsteg noch intakt ist! (ROST)
--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi ;( , aber vielleicht bald wieder!
--------------------------------------------------
Bei vielen Targas gibt es im Gegensatz zum Nicht Targa verstärkte A-Säulen. Ich weiss nicht obs beim Bird auch so ist. Und wenn du da irgendwas rumschweisst besteht die Gefahr das ganze instabil wird. Die grösste Hürde wird der Tüv da du ein Festigkeitsgutachten ähnlich wie bei Alufelgen brauchst. Und bei Eigenbauten gibts da natürlich keins. Also EBE Einzelbetriebserlaubnis. Der Tüv erstellt das Gutachten und du bist pleite. :rolleyes:
Mfg Alex
Mfg Alex
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
-
- Beiträge: 312
- Registriert: 17.10.2002, 19:22
- Wohnort: Indiana / USA
Hi,
Schweißschein hin und A-Säule her. Das ist `ne teure Geschichte.
Man bekommt noch nichtmal ein Schiebedach eingetragen, wenn man das late Dach runterflext und das neue draufschweißt.
Die Dachkonstruktion, resp. die Streben sind beim Hardtop anders als beim Targa und beim Cabrio sieht es wieder anders aus.
Wenn Du also schon flexen willst, dann mach das Dach ganz ab, verschweiße ein paar freundliche Verstrebubgeb und mach ein Cabrio draus. Die sind noch seltener.
Mfg
Ronny
Schweißschein hin und A-Säule her. Das ist `ne teure Geschichte.
Man bekommt noch nichtmal ein Schiebedach eingetragen, wenn man das late Dach runterflext und das neue draufschweißt.
Die Dachkonstruktion, resp. die Streben sind beim Hardtop anders als beim Targa und beim Cabrio sieht es wieder anders aus.
Wenn Du also schon flexen willst, dann mach das Dach ganz ab, verschweiße ein paar freundliche Verstrebubgeb und mach ein Cabrio draus. Die sind noch seltener.
Mfg
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
An American V8 never dies, it only goes faster!
hmm, ich weiß jetzt nicht genau, obs möglich ist, bzw wies aussehen würde, wenn man einfach einen überrollbügel im inneraum instalieren würde. hab halt "noch" nich so die erfahren . aber dann müsste es doch theoretisch tüv sicher sein? oder zählt das dann immernoch nicht?
für mich is das nich ganz uninteresant, ich wollt mir nämlich vielleicht mal nen 71er oder 72er trans am zulegen, wenn ich mal einen finde und der nich mein buget sprengt . aber die gibet ja leider nich mit targa. da wollt ich dann einfach eins aus nem neueren rüber pflanzen . aber das wird wohl eher ein ewiger jugendtraum sein, denn bis ich die kohlen zusammen hätte würde ich wohl keinen so alten trans am mehr finden, der intakt genug wäre, bzw der nich so gut erhalten und gepflegt bei nem liebhaber rumsteht und den ich dann selber nich auseinandernehmen wollen würde man das leben is hart
für mich is das nich ganz uninteresant, ich wollt mir nämlich vielleicht mal nen 71er oder 72er trans am zulegen, wenn ich mal einen finde und der nich mein buget sprengt . aber die gibet ja leider nich mit targa. da wollt ich dann einfach eins aus nem neueren rüber pflanzen . aber das wird wohl eher ein ewiger jugendtraum sein, denn bis ich die kohlen zusammen hätte würde ich wohl keinen so alten trans am mehr finden, der intakt genug wäre, bzw der nich so gut erhalten und gepflegt bei nem liebhaber rumsteht und den ich dann selber nich auseinandernehmen wollen würde man das leben is hart
Dann geh die Sache doch von der anderen Seite an. Kauf Die nen neueren Targa, so Bj 78-81. Der hat die gleiche Karosse vie der 71er, und schraub ne 71er Front dran. Dann mußt Du nur ein anderes Abschlußblech hinten einschweißen, um die 71er Rückleuchten dranzukriegen. Das dürfte erheblich einfacher sein, als am Dach zu werkeln.
Noch einfacher wirds, wenn Du nur die Front umbaust und das Heck so läßt. Dann brauchst Du garnichts schweißen.
Andreas
Noch einfacher wirds, wenn Du nur die Front umbaust und das Heck so läßt. Dann brauchst Du garnichts schweißen.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
- bandit1200suzuki
- Beiträge: 48
- Registriert: 27.08.2002, 09:22
- Wohnort: NRW, Selm
- Kontaktdaten:
@ JayPi
ich würde Dir davon abraten. Mein Auto ist damals in den Staaten nachgerüstet worden(den gibt es ja orginal nicht als Targa). Wie ich meinen gekauft habe wusste ich das allerdings noch nicht, jetzt kommen die Probleme. Die Passgenauigkeit der Targas ist nicht 100% ig gegeben. Der Spachtel bricht, das Dach fängt an zu rosten etc.
Du siehst, mächtige Probleme. Also überleg Dir gut was Du machtst.
Werde meinen wohl bei Zeiten komplett restaurieren lassen.
ich würde Dir davon abraten. Mein Auto ist damals in den Staaten nachgerüstet worden(den gibt es ja orginal nicht als Targa). Wie ich meinen gekauft habe wusste ich das allerdings noch nicht, jetzt kommen die Probleme. Die Passgenauigkeit der Targas ist nicht 100% ig gegeben. Der Spachtel bricht, das Dach fängt an zu rosten etc.
Du siehst, mächtige Probleme. Also überleg Dir gut was Du machtst.
Werde meinen wohl bei Zeiten komplett restaurieren lassen.
DLzG.
Marco
Marco
moin,
diese Nachrüstsätze von Hurst wirds wohl nicht mehr geben, es ist schon eine Horroraufgabe für diese Dinger neue Dichtungen zu bekommen. Die Original-Fisher-Dächer sind da etwas leichter zu bekommen und sind auch etwas größer und einiges preisgünstiger. Also Finger weg von den Hurst, ich hab die Dinger nämlich und ärger mich bloß rum mit dem Mist. Apropo TÜV, wieso soll der doof machen ? Bei mir sind die Teile nicht eingetragen, und bisher hats in 7 Jahren in denen ich die Kiste fahre noch nie jemanden interessiert. Ist ja schließlich Werksoption...
Gruß, Mario
diese Nachrüstsätze von Hurst wirds wohl nicht mehr geben, es ist schon eine Horroraufgabe für diese Dinger neue Dichtungen zu bekommen. Die Original-Fisher-Dächer sind da etwas leichter zu bekommen und sind auch etwas größer und einiges preisgünstiger. Also Finger weg von den Hurst, ich hab die Dinger nämlich und ärger mich bloß rum mit dem Mist. Apropo TÜV, wieso soll der doof machen ? Bei mir sind die Teile nicht eingetragen, und bisher hats in 7 Jahren in denen ich die Kiste fahre noch nie jemanden interessiert. Ist ja schließlich Werksoption...
Gruß, Mario
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Der hier hat das mal gemacht, allerdings bei 'ner 4th Gen. Nette Anleitung, mit jeder Menge Fotos.
Klickst Du hier:
http://www.geek-racing.com/curt/T-top_conversion/
Aber wer tut sich freiwillig sowas an?
Klickst Du hier:
http://www.geek-racing.com/curt/T-top_conversion/
Aber wer tut sich freiwillig sowas an?