Blinker vorne

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Barton
Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2011, 00:20
Wohnort: Österreich

Blinker vorne

Beitrag von Barton »

Hallo.

Ich habe eine recht simple Frage zu meinem Firebird, habe allerdings noch nirgends eine klare Antwort bekommen.

Ich habe einen 1992er Firebird und bin Österreicher, weshalb mich insbesondere die österreichische Gesetzeslage interessiert.

Da ja ständig leuchtendes gelbes Licht vorne verboten ist, wurden bei meinem Firebird weiße Leuchten montiert, weshalb ich jetzt weiße Blinker habe.

Ist das rechtens? Bald gehts zum Pickerl, weshalb ich mich da schonmal vorab informieren wollte.

(Im Typenschein steht diesbezüglich nichts, außer dass die dritte Bremsleute außer Kraft zu setzen ist (wenn ich micht gerade nicht täusche).)

mfg Barton
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Blinker vorne

Beitrag von NCC-2569 »

Weiße Blinker? Soweit ich weiß sind auch bei euch Blinker orange/gelb. Der weiße Teil ist quasi das Standlicht, denn das wird bei euch nicht gelb/orange sein dürfen.
Barton
Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2011, 00:20
Wohnort: Österreich

Re: Blinker vorne

Beitrag von Barton »

Ja, und das Standlicht blinkt ja wenn man den Blinker betätigt. Und das ist weiß...
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blinker vorne

Beitrag von A.M »

Barton hat geschrieben:Ja, und das Standlicht blinkt ja wenn man den Blinker betätigt. Und das ist weiß...

Dann wurde dort einfach ein farblose Birne eingesetzt.


Normalerweise schraubt man dort eine Orangefarbene Birne rein. Damit dann dein Standlicht nicht leuchtet im Blinker nihmst du einfach eine Einfaden Orangefarbene Birne ;) Bekommst du an jeder Tankstelle/Autozubehör Laden.


Also 1156NA statt 1157NA.

NA steht für Natural amber.




Grüße,

Amir
Barton
Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2011, 00:20
Wohnort: Österreich

Re: Blinker vorne

Beitrag von Barton »

Erstmal vielen Dank an dich A.M., genau so einen Hinweis habe ich gesucht. Habe noch kaum etwas an dem Auto gemacht.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch...
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Standlicht weiß zu lassen und bei Betätigung des Blinkerhebels orange zu blinken? Irgendwelche Glühbirnen mit zwei Farben?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Blinker vorne

Beitrag von Knight-Design »

nur leds, aber ob die in Ö erlaubt sind weiß ich nicht. in D sind sie es nicht, aber erfüllen toll ihren zweck und sehen super aus :)
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blinker vorne

Beitrag von A.M »

Knight-Design hat geschrieben:nur leds, aber ob die in Ö erlaubt sind weiß ich nicht. in D sind sie es nicht, aber erfüllen toll ihren zweck und sehen super aus :)
Dito.




Zum rum experimentieren würde ich diese hier kaufen.

Zwei Stück für 7€ inklu Versand.



Einfach mal just for fun ;)

Musst halt schauen wegen der Helligkeit ob das passt und so.


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Blinker vorne

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Warum ist das in Österreich nicht erlaubt? Ich habe vorne die Traktorklötze und wenn ich mein Standlicht anmache leuchten die Klötze vorne via 5W Birne orange. Fürs Blinken gibts da noch ne 21W Birne.
Man sieht ganz deutlich den Unterschied und es hat noch nie Probleme beim Tüv oder mit sonst wem gegeben. Das hatte ich übrigens bisher bei beiden Birds. Ich kenn das gar nicht anders wie dass die Traktorklötze bei eingeschaltetem Standlicht leicht orange leuchten. Hab ich da etwa was verpasst? :eek2:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Blinker vorne

Beitrag von Knight-Design »

gelbes standlicht ist weder auch bei uns nicht erlaubt!

es gibt 2 arten der traktorklötze, 1x in ganz gelb, dann wurde das standlich in die hauptscheinwerfer verbaut. (und bei dir ewvtl wieder umgeändert9

und dann gab es zweifarbige klötze, weiß fürs standlicht und gelb fürs blinken.

am besten ist es natürlich wenn man mit originalleuchten und beleuchtung und gelbem standlicht durchkommt :)

aber wenn bei dir dein standlicht sowieso gelb ist würde ich mal wieder auf die originalen leuchten wechseln ;) :pro:
Bild
Antworten