SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von Silver-Bird »

Hallo,
habe ja an meinem Firebird diese "schrägen" SAP Schweller die mir eigentlich nicht so gefallen.

Meine Frage, kann man an den Befestigungspunkten dafür (vordere und hintere Kotflügel sowie Türen) die Groundeffect Verspoilerung des Trans Am befestigen?

Klar, die hintere Stoßstange und evtl. die Front müsste mann auch tauschen, aber mir geht es in erster Linie um die Befestigungspunkte!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von NCC-2569 »

Die Verspoilerung ist bei T/A und Firebird gleich in deinem Baujahr.
Entweder SAP oder kein SAP.
Ob die Bohrungen z.b. auch für die vor-Facelift Schweller passen kann ich dir nicht beantworten.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von PontiacV8 »

Gerald...Du musst wieder oder gaaaanz dringend nochmal die BO bzw. 3rd Gen Firebird-Schulbank drücken....! :drink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SAP (Sport Appearence Package) ist und war nichts anderes als die TA/GTA Schweller/GFX/Front-Maske/Front-Nebler/Heck-Bumper-Bauteile als Paket, nur eben für den Firebird als Option herausgebracht...
89 - 90 für das alte kantige Außendesign, 91 - 92 für das neue Banshee-Design...



Mit administrativen Grüßle,

Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von Knight-Design »

ich gehe davon aus das er wirklich meint das sap gegen das spoilerpaket vor dem facelift zu tauschen!

ich glaube aber zu wissen das die löcher an der tür nicht identisch sind.
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von PontiacV8 »

...also neues (91 - 92er) SAP gegen altes (89 - 90er) SAP...?!

...ja...so kann man es mit guten Willen auch lesen/interpretieren...

...der Threadersteller möge seine Fragestellung ein wenig über- und ausarbeiten ....;) :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von J.C. Denton »

Das Ganze geht nicht so einfach. Die Bohrungen an den Türen sowie die Bohrungen an den hinteren Seitenwänden passen nicht. Ebensowenig passen die Bohrungen an den vorderen Kotflügeln.
Man kann also zusammenfassend sagen: Es passt überhaupt nicht. :D Der Umbau von Front und Heck ist auch nicht einfach. Du brauchst jeweils die passenden Träger und Prallelemente (vorne und hinten). Zudem musst du vorne andere Blinker, Nebler und Halter für den Oberteil der Front haben. Zudem ist der Airdam und die Abschlussteile am Unterboden zu den Kotflügeln anders. Und noch ein paar Kleinteile die ich in meinem hundemüden Kopf gerade vergessen habe... :)

Habe diesen Umbau schonmal gemacht, allerdings wurde dabei sowieso der ganze Wagen neu lackiert und in dem Zuge die falschen Bohrungen verschlossen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: SAP - Groundeffects Befestigung identisch?

Beitrag von Silver-Bird »

Hallo,
ja genau wie Manni es schrieb meinte ich das!
Wie die genaue Bezeichnung beim entsprechenden Baujahr ist, wusste ich nicht, sorry Heiner! Man lernt nie aus!!! ;-)

Ok, also alles SAP, nur ich hätte halt lieber das ältere, also 89/90er Paket!

Wenn es aber dann doch solche Unterschiede bei der Befestigung gibt wie Oli schreibt, hat es sich wohl auch schon erledigt!

Dachte nur, man könnte mit relativ wenig Aufwand etwas verändern! :?

Danke, ist aber vielleicht auch für andere eine nicht ganz uninteressante Frage! :thump:

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Antworten