Delco Rapidfire-Kerzen im TBI?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Delco Rapidfire-Kerzen im TBI?

Beitrag von Sovebamse »

Hallo

Da es ein wenig eilt, versuch ich im Elektronikforum nochmal mein Glück.

Ich brauch für meinen 88er Camaro TBI neue Kerzen. Nun gibt es ja von ACD die Rapidfire.
Kann ich denn diese guten Gewissens einbauen oder verträgt sich das nicht mit meinem Motor?

Dazu noch 2 Fragen:

- Der Gap beträgt 0.45 (anstatt 0.35 wie für meinen Motor vorgeschrieben). Soll ich den so lassen?
- Es gibt im Netz Diskusionen, ob man den Gap überhaupt verstellen darf / soll. Auch ACD soll da unterschiediche Informationen liefern auf Kerzenschachtel und Webseite. Die Bauweise hat sich aber auch mal geändert. Kann jemand aus Erfahrung berichten? Geh ich ein Risiko ein, dass mein Motor Schaden nimmt?

Ach ja: wenn die Kerzen wieder 100'000km halten wie meine vorherigen, bin ich schon zufrieden.

Vielen Dank für rasche Auskunft, ich sollte bald bestellen... :roll:

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Delco Rapidfire-Kerzen im TBI?

Beitrag von Mike »

Wie kommst du denn auf diese Kerze ?
Du brauchst (wenn du Platin willst) die DELCO 41905 mit 0.35 Gap

Also bei einer TBI Einspritzanlage und einer simplen Zündanlage mit Verteilerkappe, würde ich mir nicht über "Rapidfire" Zündkerzen Gedanken machen und mir das Geld besser sparen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Delco Rapidfire-Kerzen im TBI?

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Mike

Ja, ich würde sofort die normalen Platin-Kerzen nehmen. Nur bei Rockauto kosten die Rapidfire pro Stück 3.39$ und die 41905 pro Stück 5.39$.

Darum meine Frage. Die Rapidfire sind also günstiger. Und beide sind für mein Fahrzeug bei Rockauto gelistet.

Gruss
Thomas

EDIT:

Hab grad bei einem Händler angerufen. Die verlangen hier in der Schweiz pro Kerze (Standard Kupfer) 4.50 EUR und für den Zündkabelsatz Standard 100 Euro :-) Er meinte nun, ich kann die Rapidfire nehmen und den Gap bei 0.40 lassen, da diese so spezifiziert seien.

EDIT 2:

Vielleicht kannst du mir auch beim Verteilerfinger helfen. Rockauto listet von Delco für mich zwei Möglichkeiten: D447 und D470. Was ist hier korrekt?
Antworten