MP3-Musik im Firebird

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Hi Leute,

ich bin grad am überlegen, wie ich meine MP3-Musik in den Firebird kriege. Ich hatte mir schonmal für ein paar Euronen so eine Kassette mit Chinch-Kabel geholt, um meinen MP3-Player anzuschließen, das ging aber total in die Hose...die Abrollgeräusche aus dem Kassettendeck waren fast lauter als die Musik....

Jetzt habe ich dieses Gerät hier gefunden:

MP3-Kassette für SD-Karten

Kennt wer das Gerät oder hat so ein ähnliches? Weil ich würde mir das ungern holen und dann merken: boah, das is ja genau so ein Bullshit wie die andere Kassette für 5€...
Ich würd ja auch normale Kassetten nehmen und da was draufspielen...da ich aber dazu kein Gerät hab, fällt das wohl weg :/

P.s.: ein anderes Radio kommt auch nicht in Frage.

MfG
Max
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von Hein »

dann besorg dir einen FM Transmitter für SD Karten/USB :-)

einfach mal bei eBay - FM Transmitter eingeben
Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Oh, ganz nett, sowas habe ich auch noch nicht gesehen....

Dann werd ich da auch mal gucken, danke :thump:
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Kurze Frage: Sind FM-Transmitter mittlerweile erlaubt? Vor 5 Jahren oder so war das noch strafbar, weil man ja die Funkwellen stören könnte. Ich hatte auch mal so ein Teil im Auto und hab da mal richtig Ärger bekommen...
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Das kann man ja leicht klären.

Habe eine eMail an die Polizei geschrieben....in 6-8 Monaten wissen wir dann sicher mehr xD

MfG
Max
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von Rockbert »

Ja die Dinger die Du in Media Markt un Co kaufen kannst, sind selbstverständlich zugelassen,
da diese eine max Reichweite von ein paar Metern haben.

Die Dinger die aus Fernost über ebay und Co zu kommen sind, sind nicht erlaubt, da diese eine DEUTLICH höhere
Sendeleistung haben und Du dann Deinen privaten "Radiosender" aufmachen könntest... :mrgreen: :contra:
um dann den Wohnblock beschallen :shock: :quiet:

War alles schon da...
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von Onkel Feix »

Und die sind allesamt der letzte Dreck, ums mal aufn Punkt zu bringen.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Dann gib mir ne andere lösung Alex :)

Oder kannst du mp3 auf kassetten aufnehmen? würd mir auch schon reichen...XD
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von Hein »

Also ich kann nicht bestätigen das die Teile Müll sind. gerade wer vorher mit einer Adapterkassette "gearbeitet" hat - wird eigtl zufrieden sein.

In unserem C140 hatten wir auch so ein Teil - und war absolut iO! Sicherlich ist es kein glasklarer Klang - aber dennoch durchaus akzeptabel :)
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von NCC-2569 »

das teil was ich mir damals mal bestellt hatte ist jedenfalls der absolute müll.
vielleicht taugen die im preis höher angesetzten etwas besser aber dieser billigkrempel ist das allerletzte.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Hm...

ich werd am wochenende wohl einfach mal nach mediamarkt fahren und gucken, ob ich da so ein teil ausprobieren kann xD

ich glaub, das is das sinnigste...

mfg
max
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich würde mir ein anderes Radio einbauen. :wink:
Ist dann zwar nicht original, aber beim Radio kann ich darüber hinwegsehen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Naja, im Prinzip würde das gehen, aber jedes neue Radio sieht dadrin einfach nur sch**** aus...
alleine schon, weil man die Blende von din1,5 auf din1 hat...das passt nich, aber ich werd mal beim mediamarkt fragen xD

MfG
Max
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von BenettonF12001 »

Ein Kumpel von mir hat im Camaro ein Radio, welches genauso groß ist wie das originale und es passt optisch sehr gut... wenn ich nur wüsste, welches Modell das ist. Sobald ich es weiß, schick ich dir ne pn. :wink: GLaube aber es hat nur CD. Vielleicht gibts ja ein neueres Modell des gleichen Herstellers.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Hm...also CD würde ja auch schonmal helfen, kann ich ja schonmal brennen xD
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von Onkel Feix »

Gibt auch noch FM Modulatoren, Unterschied zum Transmitter, man ist kabelgebunden, es wird vorm Antenneneingang eine Weiche gelegt. Vorteil an der Sache, weniger anfällig für Störungen und geringere Qualitätseinbußen.

KR-Fan hat sowas bei sich eingebaut und ist wohl ziemlich zufrieden damit.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von PontiacV8 »

...yupp...nen FM-Modulator-System samt Wechsler von Kenwood hab ich seinerzeit auch verbaut...die Qualität ist schon nicht soo schlecht...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von SkyCat »

Dazu habe ich schon ein Thread gestartet...

http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 23&t=27706

wenn du die Kasette ausprobieren möchtest, habe ich noch eine neuwertige liegen ;) ;)
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: MP3-Musik im Firebird

Beitrag von elnitschko »

Präfekt - hast PN :)

Das hat die Polizei zum FM-Transmitter gesagt...
Sehr geehrter Herr N.....



Zunächst einmal möchte ich mich für Ihre Anfrage bedanken. Doch leider ist die Beantwortung so einer Fragestellung nicht mit einem schlichten „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten. Mit Ihrer Fragestellung werden sowohl verkehrsrechtliche, als auch technisch-zulassungsrechtliche Bereiche tangiert, die bei Betrieb eines solchen Gerätes beachtet werden müssen oder eben zu einem Betriebsverbot führen können.



Da ich nicht glaube, dass Sie an einer ausführlichen rechtlichen Bewertung unter Abwägung aller denkbaren Umstände interessiert sind, will ich nachfolgend versuchen, eine für Sie brauchbare Kurzfassung darzustellen.



Zunächst einmal handelt es sich bei einem FM-Transmitter um eine Sendeanlage im Sinne des Telekommunikationsgesetztes und den zugehörigen Rechtsvorschriften. Ob ein solches Gerät überhaupt betrieben werden darf – unabhängig davon, ob im Fahrzeug oder auch sonst – ist von sehr vielen Faktoren abhängig und für den normalen Käufer an der CE-Kennzeichnung (CE-Logo mit vierstelliger Kennummer) zu erkennen. Dabei ist der Betreiber – also Sie – aber immer noch für den „bestimmungsgemäßen Gebrauch“, der im Gerätehandbuch beschrieben ist, verantwortlich. Ein anderweitiger Gebrauch kann zu Ihren Lasten ein Verstoß gegen Rechtsvorschriften bedeuten.

Aber auch wenn CE-Kennzeichnung vorhanden und bestimmungsgemäßer Gebrauch vorliegt, kann das tatsächliche Verhalten des Gerätes trotzdem zu einer Untersagung des Betriebes führen – z.B. wenn sich beim Betrieb herausstellt, dass das Gerät Störungen in anderen Frequenzen verursacht oder wenn die Sendeleistung zu hoch wäre und alle anderen Autofahrer plötzlich Ihre Musik hören. Das würde ich aber als Defekt einstufen und ließe sich über den Händler reklamieren.

In diesem Zusammenhang eine persönliche Empfehlung: Derartige Geräte nur bei einem inländischen Fachhändler kaufen. Auch wenn das ein wenig teurer sein sollte, kann man nur dann einigermaßen sicher sein, dass das Gerät mit seiner CE-Kennzeichnung auch den deutschen Vorschriften entspricht. Eine eventuelle Reklamation wäre ebenfalls einfacher.



Der Betrieb im Fahrzeug richtet sich dagegen nach verkehrsrechtlichen Grundsätzen. Im Gegensatz zu Mobiltelefonen – die z.B. auch nicht als MP3-Player im Fahrzeug bedient werden dürfen – gibt es zu den FM-Transmittern keine spezielle Regelung. Daher sind die allgemeinen Grundsätze zu beachten, wie sie beispielsweise auch für das normale Autoradio gelten. Wenn ein Gerät, respektive dessen Bedienung oder auch Benutzung dazu führt, den Fahrzeugführer bei der Fahrt zu beeinträchtigen, darf es eben nicht betrieben werden.

Auch hier liegt die Verantwortung beim Fahrzeugführer. Kritisch sehe ich hier nicht die Benutzung als Wiedergabegerät, schließlich ist dies nichts anderes als die Wiedergabe durch Autoradio, CD-Spieler oder ähnliche Geräte. Wesentlich problematischer ist bei solchen Geräten die sichere Bedienbarkeit – insbesondere während der Fahrt. Gerade die Zigarettenanzündervariante aus Ihrem Beispiel ist meistens sehr schlecht während der Fahrt zu bedienen und führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung in der Aufmerksamkeit des Fahrers.

Wenn also durch den Betrieb oder insbesondere das Bedienen des Gerätes Ihre Aufmerksamkeit als Fahrer beeinträchtigt würde und dadurch das sichere Führen des Fahrzeuges nicht mehr gewährleistet ist, dürfte ein solches Gerät nicht betrieben werden. Genauso könnte bei Ihnen der Betrieb völlig problemlos gewährleistet sein und somit nichts geben eine Benutzung sprechen. Da hier also regelmäßig sehr viele subjektive Umstände eine Rolle spielen, ist ein generelles „Ja“ oder „Nein“ nicht möglich, es müssen hier alle Umstände des Einzelfalles geprüft werden.



Wie gesagt, letztlich obliegt Ihnen als Fahrzeugführer die Verantwortung.



Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Antworten