5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklappe

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklappe

Beitrag von BenettonF12001 »

Mein Kumpel hat an seinem 89er Trans Am mit dem 350er TPI ein neues Plenum verbaut (Edelbrock) und eine andere Drosselklappe.
Nun geht der Motor bei 700 Umdrehungen aus, wenn der Luftfilter montiert ist. Ohne Luftfilter läuft er (aber schlecht). Laut meinem Kumpel hat er dann Fehlzündungen.
Der Benzindruck liegt bei ca. 48 psi.
Ich wollte nachher mal danach schauen, weiß aber auch net wirklich wo ich anfangen soll. Vielleicht mal die Einspritzventile durchmessen. Vor dem Tuning lief er einwandfrei. 2 Einspritzventile hat er letztes Jahr erneuert (nur 2 aus Kostengründen)... vielleicht sind die anderen mittlerweile auch defekt.
Im f-body.at Forum hat er schon gepostet, kam aber noch nicht weiter. ownor meinte, der Kraftstoffdruck sei etwas zu hoch.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß

Michael
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von J.C. Denton »

Zu dem verbauten Edelkotz Krempel sage ich erstmal nichts, jeder wie er mag. :roll:
Du schreibst, dass er ohne Luftfilter läuft, wenn auch schlecht. Das bedeutet für mich der Logik folgend, dass er zu wenig Luft bekommt, wenn der Filter montiert ist. Andersherum wird ein Schuh draus: Vielleicht bekommt er zuviel Sprit, sodass er nicht genug Luft nachschaufeln kann und schlussendlich absäuft.
Du könntest bei den Einspritzventilen anfangen, wäre zumindest einen Versuch wert. Dass nur 2 Ventile getauscht wurden, lässt mich wieder :roll: , die Dinger sollte man IMMER nur in einem Satz ersetzen, von wegen Flow Matched und so.......
Ansonsten kannst du nur mal hingehen und alle Unterdruckschläuche und die ganzen Kabel und Stecker überprüfen und auf eventuelle Einbaufehler kontrollieren.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von ownor »



den backfires nach klingt das sehr nach verstellter zündung und/oder falsch angeschlossenen kabeln.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von Mike »

Was hat man sich jetzt eig. von diesen Komponenten versprochen ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von ownor »

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von Mike »

Also schwach angefangen und stark nachgelassen :D
Dazu gehören noch ein paar Köpfe, Spinne, Fächer, Nocke & Kipphebel inkl. (NATÜRLICH) einer elektronisch & professionellen Anpassung . . . Plenum und Drosselklappe (eig. keine Engstelle) alleine, bringen doch nichts, da hätten größere Runners beim Stock-Motor den gleichen Effekt gehabt.


MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 18.03.2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von PontiacV8 »

Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von Knight-Design »

Bild
Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von chrissie »

Ich muss es einfach sagen... Aus Kostengründen 2 anstatt alle Düsen gewechselt, aber "Tuning Teile" einbauen, ich werds nie verstehen. Dann geht es hier um den ehemaligen GTA von Mrs Pontiac bzw Ihrem Mann. Der schöne GTA, der jährlich weitergereicht wird. Das tut mir einfach leid um dieses Auto! Kann den nicht mal jemand kaufen und vernünftig instandhalten?

Erst bekam er Kratzer ins Lackkleid, dann wurde der Heckspoiler entfernt und der Kofferraumdeckel schwarz lackiert und nun wird er noch kaputtgetunt.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von J.C. Denton »

Ich würde sagen, Zündverteiler um 180° verdreht eingebaut und so lange verdreht, bis er zumindest angesprungen ist. Beim V8 klappt das, ist mir selbst schon passiert. :D Möglicherweise sind auch die Zündkabel in der verkehrten Reihenfolge aufgesteckt worden. Oder die Zündung ist einfach nur komplett daneben, klingt ja schon fast wie Nach- statt Vorzündung...

Zu dem "Umbau" sage ich jetzt weiter besser nichts.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 5,7l TPI läuft schlecht mit neuem Plenum und Drosselklap

Beitrag von BenettonF12001 »

Konnte heute noch nicht danach schauen.
Der Spoiler wird wieder montiert, sobald wir einen im guten Zustand finden und die Heckklappe ist nur mit Folie beklebt.
edit: Wir haben ihn zum Laufen bekommen. Zündung war verstellt. Kraftstoffdruck ist in Ordnung.
Wir haben dann noch das TPS eingestellt und das IAC eingelernt.
Er läuft aber nicht auf allen Zylindern.... wir wechseln mal noch alle Einspritzdüsen und sehen dann weiter.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten