Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von Spongi90 »

Das gute Stück war jetzt 6 Jahre lang stillgelegt. Hab die Tage mal versucht den Motor zu reanimieren. Aber irgendwie ohne Erfolg.
So wie es ausschaut, neue Banner-Batterie ist drin, scheint die Zündung zu funzen. Er war schon ein paar mal fast am anlaufen.
Bei einem Versuch mit Start-Pilot in den Luft-Ansaugkanal hat es ne ordentliche Stichflamme rausgehauen... War vielleicht ein bisserl üppig :oops:

Hab hier schon ein bisserl gestöbert und folgendes geprüft, bzw. getestet:

-Verteilerkappe und Kabel kontrolliert. Keine Korrosion. Sieht sauber aus.
-Pick-up-Spule. Bei Anlasserbetätigung bewegt sich der Drehzahlmesser.

Tippe irgendwie auf die Spritzufuhr.

Irgendwo hier hab ich was über den Benzindruckregler gelesen, der unter der "Ansaugspinne" sitzen soll.
Hab zwar nen Verdacht was das Teil angeht, aber so recht schlüssig bin ich mir da ned.

Immerhin wäre es relativ logisch, dass wenn in dem Teil ne Gummimembrane drin hockt, diese nach so langer "Abstinenz" den Geist aufgegeben hat.

Kann mir irgendjemand ein Werkstatthandbuch als pdf zur Verfügung stellen, damit ich zumindest mal weiß wo ich dat Dingens suchen muss?
Und vielleicht habt Ihr ja noch ein paar andere Tipps auf Lager wo man da noch ansetzen könnte, bzw. wie man das dann kontrollieren kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

P.S.: Die Karre ist in Originalzustand und hat gerade mal 32 TKM auf dem Buckel. Kein Rost, kein Nix. Motorraum ist sauber ohne das dort irgendwas sabbert. Im Prinzip wie neu.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von BenettonF12001 »

6 Jahre lang stillgelegt und dann einfach mal den Motor starten? Respekt.
Ich würde mal die alte Pampe aus dem Tank saugen und neues Benzin einfüllen. Kraftstoffilter prüfen.
Was heißt: Die Zündung scheint zu funzen? Ist ein Zündfunke da?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von NCC-2569 »

ich würde zunächst auch auf die spritversorgung tippen. der 6 jahre alte sprit hat bestimmt alles zugestopft was er kann, vom spriftilter bis zu den injektoren.
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von Spongi90 »

BenettonF12001 hat geschrieben:6 Jahre lang stillgelegt und dann einfach mal den Motor starten? Respekt.
Ich würde mal die alte Pampe aus dem Tank saugen und neues Benzin einfüllen. Kraftstoffilter prüfen.
Was heißt: Die Zündung scheint zu funzen? Ist ein Zündfunke da?
Ähem, ich entnehme der Äußerung eine gewisse -wohl sehr berechtigte- Missbilligung. :oops:
Zugegeben, bin gewissermaßen totaler Laie auf dem Gebiet.

Sprit war aber keiner mehr drin. Furztrocken. Hab grade mal zwei 5 Liter-Kanister reingekippt.

Was den Kraftstofffilter angeht..., da steh ich vor dem nächsten Problem. Wo find ich dat Dingens?
Zündfunke muss wohl da sein, da er ja schon mehrfach ganz kurz sonor geröhrt hat.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von PontiacV8 »

Der Spritfilter sitzt in der Spritleitung unterm Wagenboden...eine dicke, meistens silberne Blechbüchse, die in die Leitung verschraubt ist...

...in etwa so...Fahrerseite, vor der Hinterachse (etwa in Höhe der Sitzlehne des Fahrersitzes):
Bild

Es gibt eine Editierfunktion, diese bitte auch nutzen! Doppel- bzw. Mehrfachposts (also direkt aufeinander folgende Beiträge des selben Users) sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht! Bitte Forenregeln beachten...

Eine Vorstellung wäre an richtiger Stelle auch ganz nett...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von Knight-Design »

wenn du mal angibst wo du wohnst kann dir vll jemand aus deiner nähe helfen.

wichtig ist zuerst mal ob die spritpumpe überhaupt sprit pumpt und dann noch die frage mit welchem druck.

zudem sind mit sicherheit die injectoren dicht.

dann noch wichtig das der zündzeitpunkt stimmt und die kabel richtig verlegt sind und die zündkerzen in ordnung sind und WIRKLICH ein GUTER Zündfunke kommt. Da kann auch das Zündmodul einen weg haben und ebenso wird der leerlauf gleich mies sein da das iac mit sicherheit seinen dienst auch nicht wieder direkt aufnimmt.

Ich hoffe du hast vorher einen ölwechsel gemacht?!

Grüße

Manni
Bild
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von Spongi90 »

@Pontiac V8:
Erstmal Danke, aber "Doppelpost" :?:
Meine erste Antwort richtete sich doch an den ersten Post von BenettonF12001 wegen dem Kraftstofffilter.
Und die Zweite richtete sich an NCC-2569 wg. der Injectoren.

Steh also grad ein bisserl auf dem Schlauch.... Wenn das das selbe ist, dann war´s wohl ein Doppelpost.

Das mit der "silbernen Blechbüchse" guck ich mir dann morgen Mittag mal an. Die muss man ja wohl finden. Danke erstmal für den Tipp. :thump:
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von PontiacV8 »

..richtig...das war ein Doppelpost...den hab ich gelöscht...wie gesagt, einen EIGENEN Beitrag DIREKT auf einen vorhergehenden EIGENEN Beitrag setzen, nennt man "Doppelpost"! Und das ist nicht erwünscht! Dafür kann und soll man die EDITIER-Funktion nutzen! Keine Diskussion, den Weisungen der Administration ist zu folgen...Danke! :D

Ein Bild, wie und wo der Kraftstofffilter in etwa sitzt, hab ich in meinem vorherigen Beitrag eingefügt! Es lebe Google und Co.! ;)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von Spongi90 »

Knight-Design hat geschrieben:wenn du mal angibst wo du wohnst kann dir vll jemand aus deiner nähe helfen.
OK, mach ich gleich anschließend. Vermute das kann man im "persönlichen Bereich" irgendwo eintippeln.
Ist vielleicht sogar das Beste, denn bis jetzt steh ich ob der Fachausdrücke, mangels Werkstatthandbuch, und totaler Unkenntnis, ziemlich auf dem Schlauch.
wichtig ist zuerst mal ob die spritpumpe überhaupt sprit pumpt und dann noch die frage mit welchem druck.
Wie krieg ich das raus?
zudem sind mit sicherheit die injectoren dicht.
Dazu müsste ich erstmal wissen wo die Dinger überhaupt zu finden sind.
dann noch wichtig das der zündzeitpunkt stimmt und die kabel richtig verlegt sind und die zündkerzen in ordnung sind und WIRKLICH ein GUTER Zündfunke kommt. Da kann auch das Zündmodul einen weg haben und ebenso wird der leerlauf gleich mies sein da das iac mit sicherheit seinen dienst auch nicht wieder direkt aufnimmt.
OK, das mit dem GUTEN Zündfunke kann ich wohl rauskriegen, wenn ich die Kerzen -nach und nach- einzeln raus schraube und ein blauer Blitz sichtbar wird. Richtig?
Ich hoffe du hast vorher einen ölwechsel gemacht?!
Ja, und auch den Ölfilter gewechselt. Das Getriebeöl wiederum sieht bombastisch aus. Das hab ich drin gelassen.

Edit:
OK, jetzt hab ich´s gerade nochmal durchgelesen und endlich gerafft.

ICH DARF NICHT ZWEIMAL HINTEREINADER POSTEN!!!! (Ich schreib´s jetzt aber nicht fünfzig Mal hintereinander an die Tafel... :oops: In die Ecke stell und schäm.)

Trotzdem vielen Dank für das Bild und die Beschreibung. :thump:
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von elnitschko »

Haynes Repair Manual

Das hier ist eig ganz gut, um erstmal einen generellen Überblick über die Technik zu bekommen und herauszufinden, wo welches Teil ist.

MfG
max
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von Spongi90 »

Servus miteinander.

Sorry das ich solange inaktiv war. Hatte viel um die Ohren^^
Das Buch “ Haynes Repair Manual“ hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Nun würde ich gerne die Funktionalität der Benzinpumpe überprüfen. Bin mir da aber noch nicht ganz einig wie es genau funktionieren soll:

Haynes Repair Manual Chapter 4 Part B 3.2:
Remove the platic cover from the Assembly Line Diagnostic Link (ALDL) located underneath the instrument panel, just to the left of the console. Energize the fuel pump by applying battery voltage to terminal G (see illustration).

Soll ich ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum ALDL brücken? oO Da würde mir doch die komplette Steuerung, aufgrund der Amperezahl, abrauchen oder nicht?
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Pontiac Firebird Targa Bj. 91 3.1 V6 springt nicht an

Beitrag von NCC-2569 »

12V sind 12V. Das meinen die mit Batteriespannung.
Antworten