1996 Firebird V8-Umbau mit 1996 Formula als Teilespender

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Mike
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Re: 1996 Firebird V8-Umbau mit 1996 Formula als Teilespender

Beitrag von Mike »

Update 24.02.2012:
3.42´er Hinterachse aus dem Formula eingebaut:
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Vorderachse (vorläufig) wieder eingebaut, damit der Wagen wieder rollbar wird.
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Als nächstes sind Chassisarbeiten für Kupplungs-Masterzylinder und Schaltknüppel dran, der Innenraumkabelbaum muss gewechselt werden und vor allem ist das T56 (6-Gang) bald fällig, auseinander bauen, Bestandsaufnahme (min. Gang 3 und R sind defekt) & Revidierung.

EDIT 28.02.2012:
Motorraumkabelbaum und Benzinleitungen von 3,8 EU auf 5,7 US gewechselt:
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Fertig:
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Angefangen den Innenraum zu zerlegen, auch dort werden alle Kabelbäume gewechselt:
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EDIT 29.02.2012:
Loch für Kupplungsmaster-Zylinder geknackt, Master-Zylinder und Ausgleichsbehälter eingebaut, BKV wieder montiert:
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Im Innenraum die Pedalerie vom Schaltgetriebe angebaut:
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kawapapi
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Re: 1996 Firebird V8-Umbau mit 1996 Formula als Teilespender

Beitrag von kawapapi »

mühsam ernährt sich das eichhörnchen, aber es geht ja gut vorran!
immer wieder erstaunlich wie viele teile an so nem auto dran sein können.
das mit dem endtopf entrosten und lackiern ist ne gute idee, werd ich mit meinem auch machen wenn ich die endrohre tausche. hab keine lust nen neuen zu holen, zumal der dynomax recht gut klingt. Mike sanders ist da eher nicht das mittel der wahl...
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Mike
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Re: 1996 Firebird V8-Umbau mit 1996 Formula als Teilespender

Beitrag von Mike »

Update 05.03.2012:
Armaturenbrett inkl. Innenraum-Kabelbaum und alle Steuergeräte tauschen:
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Innenraumkabelbaum vom EU-Firebird (V6) ausbauen und vom US-Formula (V8) einbauen:
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Gerupfter Bird:
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Formula Armaturenbrett im Firebird:
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Halte-Blech für Automatik-Wählhebel ausbauen/absägen und den Mitteltunnel für Schaltgetriebe-Umbau vorbereiten:
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Der US-Formula hat halt ´ne Alarmanlage, ein BCM mit Keyless-Entry -Funktion, zudem hat der Formula US-Rückleuchten und war halt ein Schaltwagen . . . alleine deswegen macht es mehr Sinn das ganze Armaturenbrett als nur den Innen-Kabelbaum zu tauschen (was mehr Arbeit bedeutet hätte).

Übrigens hatte der 1996 3,8 EU-Firebird ab Werk auch noch keine aktive dritte Bremsleuchte, weder lag ein Kabel im Spoiler noch war im Hauptkabelbaum dafür ein Kabel gezogen.
Sie wurde bei diesem Wagen erst über die Jahre von einem Vorbesitzer recht abenteuerlich aktiviert (Reaktiviert wie i.d.R. bei der 3-Gen. wäre ja falsch, da sie nie aktiv war).

EDIT 14.03.2012:
Wer der schon mal an der 4-Gen. gebastelt hat, kennt es wahrscheinlich sehr gut . . . abgebrochene Clipse & Stifte.
Heute habe ich mal zwei Clip-Stifte der Tacho-Verkleidung repariert, erst wollte ich die Clipse wieder ankleben, dann sah ich aber, dass die Halter im Plastik hohl waren, also habe ich sie easy wieder mit einer entsprechend starken Schraube fixiert:
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Dann habe ich mir noch die 93-97 US-Rückleuchten vom ´96 Formula vorgenommen, da der Wagen scheinbar eine lange Zeit irgendwo rum stand, sahen die Rückleuchten entsprechend aus und fungierten quasi nur noch als Durchlauferhitzer & Aquarium mit Algenbewuchs
Hier schon demontiert (nervenaufreibende Arbeit):
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Wie man sieht, die Reflektorschicht (vor allem bei der Unteren) ist nur noch fertig mit der Welt . . . da müsste frische Chromfarbe drauf.
Hier sieht man gut den Grünspan in den Abdeckungen:
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An einer Abdeckung hat sich auch das Plexiglas vom schwarzen Kunststoffrahmen gelöst. Das Gitter ist quasi überall von Luft und Feuchtigkeit unterlaufen.
Es wird sich wohl anbieten die Firebird EU-Rückleuchten zu zerlegen und aus diesen mittels der US-Streuscheiben und Katzenaugen vom Formula US-Rückleuchten zu machen:
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PontiacV8
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Re: 1996 Firebird V8-Umbau mit 1996 Formula als Teilespender

Beitrag von PontiacV8 »

...eieiei....ja, das mit den Rückleuchten könnte eine gute Idee sein...diese beknackte "Delaminierung" bei vielen Heckleuchten egal welcher Generation ist wirklich ein Schwachpunkt....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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