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Abgasverhalten
Verfasst: 27.01.2012, 22:23
von SkyCat
Moinsen,
mein 1991er Firebird ist heute durch die AU durchgefallen, habt ihr eine Idee, was der Grund sein kann?
Im Leerlauf CO Gehalt: 0,053Vol % bei 760Upm
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Lambda e.L. soll min. 0,970 max 1,030 haben, ist Wert liegt aber bei 0,864.
p.s. unter Suche Funktion habe ich nichts gefunden zum bestehendem Problem.
Verfasst: 27.01.2012, 22:42
von A.M
Wie alt ist deine Lambda Sonde?
Grüße,
Amir
Verfasst: 27.01.2012, 22:45
von SkyCat
Ich weiß es nicht, auf jeden Fall älter als 2 Jahre. Wenn der Wagen in der Kälte steht, springt er sofort an, jedoch wenn ein Gang eingelegt ist, geht er manchmal aus. Weiß nicht ob das vllt. auch mit der Lambda zusammenhängt.
Verfasst: 27.01.2012, 23:28
von Knight-Design
zu dem letzteren problem würde ich auch mal das iac kontrollieren.
Verfasst: 28.01.2012, 07:09
von BenettonF12001
Wurde die Luftpumpe abgeklemmt? Hat der 3,1er sowas? Das ist beim TBI meistens der Grund für die nicht bestandene AU.
Verfasst: 28.01.2012, 09:36
von NCC-2569
der kommt in der regel auch mit der air pump durch die au wenn der rest stimmt.
hauptsache das auspuffsystem ist dicht, die sonde ok und der motorlauf stimmt.
Verfasst: 28.01.2012, 10:57
von Patrick Freitag
Klingt nach etwas zu fettem Gemisch. Wieviel verbrauchst Du denn so ?
Welchen Motor hast Du drinne ?
P.
Verfasst: 28.01.2012, 11:20
von Knight-Design
ist ein 3,1er
Verfasst: 28.01.2012, 11:24
von SkyCat
hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 30.01.2012, 13:51
von Jackson
Hat der Computer deiner AU-Werkstatt Daten für den 3.1er ? - Ich hatte es, dass die in ihrem Computer nur Daten für 3.4er V6 hatten und dementsprechend einfach diesen gewählt haben.
Bei der Messung ist der Wagen dann eigentlich auch durchgefallen - ... bestandene Prüfbescheinigung gabs dennoch.....
Re:
Verfasst: 30.01.2012, 17:45
von TPI
SkyCat hat geschrieben:hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Im Sommer hatte ein Bekannter mit Corvette ähnlich hohe Werte, da waren mehrere Einspritzdüsen auf dem Weg ins Jenseits, der Ohmcheck brachte Gewissheit. Wobei ich mir mittlerweile aber auch extra ein Prüfgerät zum testen der Düsen im eingebauten Zustand zugelegt habe, falls die Widerstandsmessung nicht sofort Aufschluss bringt.
Wir hatten dann zusammen die Düsen getauscht, meinen neu programmierten Chip eingesetzt und bin mit ihm gemeinsam zum offiziellen TÜV Sauerland, Plakette erteilt!
Falls Dir Bremen nicht zu weit und zu kalt ist, kannst gerne mal auf ein paar Tests vorbei kommen.
Wenn Du beim SpeedShop eine obere Plenumdichtung bekommen kannst, solltest Du Dir die vorsichtshalber einpacken. So etwas habe ich nur für den V8 TPI liegen.
Re: Re:
Verfasst: 30.01.2012, 20:23
von SkyCat
TPI hat geschrieben:SkyCat hat geschrieben:hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Im Sommer hatte ein Bekannter mit Corvette ähnlich hohe Werte, da waren mehrere Einspritzdüsen auf dem Weg ins Jenseits, der Ohmcheck brachte Gewissheit. Wobei ich mir mittlerweile aber auch extra ein Prüfgerät zum testen der Düsen im eingebauten Zustand zugelegt habe, falls die Widerstandsmessung nicht sofort Aufschluss bringt.
Wir hatten dann zusammen die Düsen getauscht, meinen neu programmierten Chip eingesetzt und bin mit ihm gemeinsam zum offiziellen TÜV Sauerland, Plakette erteilt!
Falls Dir Bremen nicht zu weit und zu kalt ist, kannst gerne mal auf ein paar Tests vorbei kommen.
Wenn Du beim SpeedShop eine obere Plenumdichtung bekommen kannst, solltest Du Dir die vorsichtshalber einpacken. So etwas habe ich nur für den V8 TPI liegen.
Danke für Dein Angebot!
Hat sich jz erledigt
Morgen gibts dann die Plakette.
Re: Re:
Verfasst: 30.01.2012, 20:39
von A.M
SkyCat hat geschrieben:TPI hat geschrieben:SkyCat hat geschrieben:hm.... verbrauch ist um ca 2l mehr als im Sommer, aber ich dachte es sei im Winter normal.
Im erhöhtem Leerlauf: 4,885Vol % bei 2710Upm, maximal darf er aber 0,300Vol% haben.
Im Sommer hatte ein Bekannter mit Corvette ähnlich hohe Werte, da waren mehrere Einspritzdüsen auf dem Weg ins Jenseits, der Ohmcheck brachte Gewissheit. Wobei ich mir mittlerweile aber auch extra ein Prüfgerät zum testen der Düsen im eingebauten Zustand zugelegt habe, falls die Widerstandsmessung nicht sofort Aufschluss bringt.
Wir hatten dann zusammen die Düsen getauscht, meinen neu programmierten Chip eingesetzt und bin mit ihm gemeinsam zum offiziellen TÜV Sauerland, Plakette erteilt!
Falls Dir Bremen nicht zu weit und zu kalt ist, kannst gerne mal auf ein paar Tests vorbei kommen.
Wenn Du beim SpeedShop eine obere Plenumdichtung bekommen kannst, solltest Du Dir die vorsichtshalber einpacken. So etwas habe ich nur für den V8 TPI liegen.
Danke für Dein Angebot!
Hat sich jz erledigt
Morgen gibts dann die Plakette.
Congrats
Woran lag es letztendlich?
Grüße,
Amir
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 31.01.2012, 13:55
von Rockbert
@ Amir: Wahrscheinlich am TÜV-Prüfer, der die Augen einfach nicht zudrücken wollte...
Gruß
Robert
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 01.02.2012, 15:51
von SkyCat
Die olde lambda war schuld und der dadurch versaute KAT. Lambda neu danach auf die Bahn und schon hat man das gewünschte Ergebnis.
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 01.02.2012, 16:14
von A.M
SkyCat hat geschrieben:Die olde lambda war schuld und der dadurch versaute KAT. Lambda neu danach auf die Bahn und schon hat man das gewünschte Ergebnis.
Also lag ich mit der Lambda richtig
Aber das mit KAT ist interessant. Musstest du den KAT auch austauschen?
Grüße,
Amir
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 01.02.2012, 17:28
von SkyCat
Da die Verbrennung auf FETT eingestellt war, wurde der KAT mit den Rückständen vollgesifft. Nach einer sehr aufregenden Autobahnfahrt wurde der KAT sozusagen freigebrannt und hat dann seinen Dienst wieder ordnungsgemäß aufgenommen. So wurde es mir erklärt...
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 01.02.2012, 23:30
von BenettonF12001
LoL, Kat freibrennen.
Partikelfilter freibrennen ist mir ein Begriff, aber Kat freibrennen?
Na dann, grats.
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 02.02.2012, 22:38
von J.C. Denton
Ohohoho! Lieber Bennetton, du alter Schrauber! Kat freibrennen funktioniert durchaus!
Kommt oft vor bei alten Autos, die kaum Langstrecke sehen und viel in der Garage stehen. Da versiffen die Kats regelrecht. Vorgestern noch einen solchen Fall gehabt. Altes Großväterchen mit seinem 1991er 7er BMW, der mehr steht als fährt. Und wenn er fährt, dann nur durch die City mit Großmütterchen. Der hatte keine Chance bei der AU. Hatte 0,8-1,0 Vol% CO.
Also bin ich damit auf "Probefahrt" gefahren.
In der Stadt schön warm gefahren, dann Richtung Autobahn, den Plüschbezug vom Gaspedal gezogen und dann Pedal in die Ölwanne. Schön mit 220 km/h bei freier Bahn ohne Begrenzung bis Roermond / Niederlande geballert, dort gewendet und dasselbe Spiel zurück. Knappe 30 Minuten unterwegs, AU mit super Werten bestanden.
Bei modernen Motoren ist das Prozedere noch wichtiger. Wir haben oft Fahrzeuge mit Aussetzern, überladenen Filtern, verstopften Magnetventilen, versifften VANOS-Stellern... Die Leute gurken nur in der Stadt herum und auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h. Ab und zu muss man seinen Flitzer auch mal flitzen lassen.
Grüße,
Oli
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 03.02.2012, 09:03
von two-lane
-
Re: Abgasverhalten
Verfasst: 03.02.2012, 23:17
von J.C. Denton
two-lane hat geschrieben:Ich kennn das ja "praktisch" nur von der simplen Bauerntechnik, welche in "unseren" Karren werkelt.
Was Oli da zu den modernen Motoren sagt...ich hab es immer geahnt
Du magst dir das Elend teilweise gar nicht vorstellen. Ist nicht immer so extrem, aber kommt doch öfters vor. Vor allem kommen dann nur wirre Fehlerspeichereinträge zum Vorschein, die man erstmal richtig deuten muss. Da werden angeblich defekte Baugruppen angezeigt, für die aber ein ganz anderes Teil zuständig ist, welches dann einen Defekt hat usw... Die Diagnosemöglichkeiten haben nichts einfacher gemacht, eher alles viel, viel komplizierter. Leider wird die Wahrsageglaskugel standardmäßig nicht mitgeliefert bei den Testern.
Grüße,
Oli