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Alternativen zum originalen Ölpeilstab
Verfasst: 18.01.2012, 23:41
von schrinni
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute wieder mal ein wenig Zeit freigeschaufelt um bei meinem Projekt etwas voranzukommen.
Da ich hoffe bald mein Getriebe wieder zu bekommen, wollt ich heute die Zeit nutzen um alle Halter und Nebenaggregate an den Motor zu bauen und bin dabei auf eine Problematik gestoßen, die mich schier verzweifeln lässt.
Mein originaler Block war ja zerfroren und ist gegen ein anderen 5l Rumpfblock, ursprünglich aus einem 79er Camaro getauscht worden.
Allerdings hat dieser die Bohrung für den Ölpeilstab nicht beifahrerseitig sondern auf der Fahrerseite. Mir ist der Umstand zwar damals schon aufgefallen und es hat mich auch geärgert habs aber nich so problematisch gesehen. Doch nun ist einfach mal Fakt, dass ich mit dem Rohr vom Peilstab nicht am Krümmer vorbei komme. Die Bohrung liegt direkt hinter dem Abgang des Krümmers.
Hab heute schon Rohre zig mal gebogen und abgewinkelt bin aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen. Spätestens wenn ich die Hitzeschutzbleche am Krümmer ranmache geht gar nix mehr. Einfach null Platz.
Hat jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden oder kennt irgendeine Alternative zur Ölstandsmessung, die sich dezent ins Gefüge einschmiegt.
Hoffe ich kann der letzten Möglichkeit aus dem Weg gehen, die da wäre am WE den Motor aus dem 84er von meinem Vater zu holen und alles noch mal auseinander zu reißen.
Hoffe auf konstruktive Ratschläge.
Grüße
Marcel
Verfasst: 18.01.2012, 23:46
von Onkel Feix
Mein Tipp:
Lass die Hitzeschutzbleche weg, die sind eh "nur" dafür da, dass deine Zündkabel es nicht zu heiß wird, diese kann man ggf auch anders verlegen.
Ansonsten versuchs mal mit nem Lokar-Peilstab/Rohr.
Die sind flexibel meines Wissen und steht auch auf meiner Einkaufsliste ( der 0815-Aushilfspeilstab den ich jetzt hab, kommt zu billig rüber *g* )
gruß
Alex
http://www.summitracing.com/parts/LOK-1220014/
Verfasst: 19.01.2012, 00:11
von schrinni
Alex,
das ist ja an sich auch ne gute Idee. Hab heute auch schon mal mit nem Bowdenzug experimentiert den ich durch das Röhrchen führen wollte, allerdings gestaltete sich selbst das als ziemlich schwierig, da ich quasi fast nachdem das Röhrchen aus dem Block kommt mit nem 90° Winkel weg muß und irgendwo wieder in nem seichteren Bogen nach oben. Also irgendwie s-förmig is auch mit mit flexiblem Material nich ganz einfach.
Schade, dass das Bild auf dem Link nicht auch den Rest zeigt.
Eine andere Idee war auch komplett ohne dieses Rohr direkt mit nem angepassten Stab in die Bohrung des Blocks zu gehen, doch hinter den Krümmer kommste so gut wie nich ran.
Ach ja wenn ichs mir aussuchen könnte sollten Bleche schon dranne bleiben.
Mann, das ist doch schon wieder alles ganz große K***e!!!!
Verfasst: 19.01.2012, 00:52
von ownor
der teufel liegt im detail :fest:
seit den fächerkrümmern war mein ölmessstab auch nicht mehr fixiert. da muss man drüber stehen
ja so einen chicen lokar werd ich mir für den ls1 wohl auch holen:
Verfasst: 19.01.2012, 09:20
von two-lane
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Verfasst: 19.01.2012, 10:12
von schrinni
@ownor
...aaahh so sieht der also aus...aber 90 Dolleronen für son bissl Kikifax, das is mir zu fett...da bastel ich lieber was ähnliches.
Moin SchrinniDer Anguss für die Bohrung für den Ölpeilstab ist bei allen SBC mit 4,0" Bohrung (302, 327 und 350cid) und allen 305 (5L) auf der Fahrerseite.(ähm, da ich das "aus dem Kopf" schreibe leg ich mich mal nur bis zum "Designwechsel 86" fest...o.k.?)Bei den in den F-Body verbauten 305er mit Ölpeilstab auf der Beifahrerseite ist die entsprechende Aufnahme an der Ölwanne!Damit kommen wir automatisch zur Lösung 1:-die Ölwanne des alten Blockes (oder passende neue) umschrauben, Bohrung im Block zusetzen (in dem Standart Froststopfenset müssten passende Tassen enthalten sein)
...hhhmmmm....kann dir schlecht folgen.
Ich bin mir zwar nicht 100zentig sicher, aber ich vermute das mein alter Block genau die gleiche Bohrung für den Peilstab im Block hatte nur eben auf der Beifahrerseite. Im Block selbst ist ja auch eine kleine Wölbung vorhanden, die ja dann in der Ölwanne ebenso vorhanden ist. Das war auch der Grund warum die alte Ölwanne nicht an diesen Block gepasst hat.
Ich habs noch nicht ganz, Was bringts denn wenn ich die Ölwanne tausche und die Bohrung zusetze....???
Heißt ja ich müsste eine neue Bohrung auf der anderen Seite setzen...versteh ich das richtig???
Oder meinst du, dass weil ja die Ölwanne eben diese spezielle Wölbung auch hat, man direkt mit nem Stab in die Wanne geht ohne die Führung im Block zu nutzen???
Achso Fächer sollten es nicht werden und dahinter durchführen hab ich auch schon gedacht, doch der Krümmer liegt fast plan an. Wie man da was dazwischen kriegen soll ist mir ein Rätsel.
Gruß
Marcel
Verfasst: 19.01.2012, 11:47
von two-lane
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Verfasst: 19.01.2012, 12:38
von schrinni
nu gut da kommen wir der Sache schon mal näher.
Um die "alten" Blöcke mit dem Peilstabanguss auf der Fahrerseite mit einem Peilstab auf der Beifahrerseite auszustatten (anders gesagt, die auch mit den"Krückstock-Krümmern" verwenden zu können ) gibt es Ölwannen mit einer Peilstabaufnahme an der Ölwanne. der zugehörige Peilstab nebst Rohr ist entsprechend länger.
Wenn ich den aftermarket Peilstab den ich eigentlich vorgesehen hab mit dem originalen vergleiche ist der alte eigentlich genau so wie du ihn beschreibst...verdammt lang.
Ich werd mir jetzt am WE mal meine alte Ölwanne und co. angucken. Mist ist bloß das ich nich alles an Teilen in DD hab, das kostet immer n Haufen Zeit. Sollte es wirklich der Fall sein, dass die Aufnahme der Ölwanne durch die fehlende Wölbung des Blocks drüber ragt geh ich dort direkt rein oder schweiße ein Rohr drauf.
Mein Kumpel meinte erst, dass wir die jetzige Ölwanne auch einfach durchbohren könnten und ein Röhrchen oder gar das alte Peilstabrohr an gewünschter Stelle einschweißen. Wäre doch eigentlich auch ne Möglichkeit oder?
Gruß und Danke erstmal für die Tips.