Firebird Getriebe vom V6 an V8 Trans AM???

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Firebird Getriebe vom V6 an V8 Trans AM???

Beitrag von power-braut »

hallo leute. brauche dringend euren rat. mein getriebe vom V8 5,0 tpi ist defekt. ich habe ein getriebe mit nur 60000 km vom V6. kann ich da die glocke von mein defekten V8 reinbauen und es dann anschließend in den trans am einbauen oder ist das V6 getriebe absolut nicht zu gebrauchen für den V8.

habe die suchfunktion schon benutzt aber nichts ähnliches gefunden.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die SUCHE hätte dir die Standard-Frage sehr wohl ruckzuck beantwortet . . .
Alleine, weil die Getriebeglocken bzw. in dem Baujahr das ganze Gehäuse nicht passt, wird es nichts.
Erst ab Ende der 4-Gen. hat das 4L60 (TH700) bzw. dann 4L60E eine separate und abschraubbare Getriebeglocke bekommen, vorher war das gesamte Vordergehäuse ein Teil.

Oder redest du nur von den Getriebeinnereien ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wie Mike bereits schrieb, ist es wegen der anderen Glocke sowieso nicht möglich. Aber auch, wenn es um die Innereien geht, kannste hier nicht umbauen. Die Inputtrommel ist teilweise anders (weniger Kupplungsscheiben) und das Setup im Valvebody ist ein anderes, wegen dem schwächeren Motor, versteht sich..

Aber was ist denn an dem V8-TH700 defekt ??
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ganz einfach, sie schrieb gestern auch in nen anderen Automatikgetriebe-Frage-Thread rein.

Beim T5 wäre die Glocke zwar austauschbar, jedoch würde das Getriebe dann auch nur unzureichend stabil sein beim V6 Spender-Getriebe.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

"Sie" stimmt nicht, ist nämlich ein "Er" :P

ansonsten wurde jetzt wohl alles zu dem thema gesasgt.
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ausserdem würde auch der Inputshaft nicht passen...
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Sorry :)

Naja Frage ist beantwortet,
V6 TH700 passt nicht an V8.
V6 T5 passt nach Tausch der Glocke an den V8, ist aber nicht zu empfehlen.


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von power-braut »

vielen dank für die antworten. was genau defekt ist kann ich noch nicht sagen. ich werde mich dann nochmal melden wenn ich mehr weiß. hat denn evtl. jemand von euch ein getriebe oder wisst ihr wer soetwas hat.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na, was machts denn beim Fahren ? Schalten die Gänge nicht, machts Geräusche ? Vielleicht ist es ja bloß ne Kleinigkeit oder eine Einstellungssache, über die man hier reden könnte ?!

@rockbert: Wieso passt der Inputshaft nicht ? Die 27spline und 30spline sind doch baujahrbedingt ?! Oder ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ich hatte 2 T-5 Getriebe hier, das V6 hatte 26 Zähne, das vom V8 28. Ihr verunsichert mich jetzt, werd mich doch nicht verzählt haben... :eek2:

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, beim T5 ist die Eingangswelle neben der Glocke auch anders.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich ging jetzt wieder vom Automatikgetriebe aus.... :)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja . . . das passiert, wenn man nicht genug Infos bekommt :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Danke, dacht schon ich hätt was an den Augen! :schock:

Gruß
Robert
Antworten