Zündkerzen und deren Drehmoment

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Zündkerzen und deren Drehmoment

Beitrag von elnitschko »

So,
ich habe meinen Bird ja jetzt schon seit knapp 2 Monaten und bin immer dabei, die kleinen technischen Defizite, die er hat, auszusbessern.

Deswegen möchte ich jetzt die Tage mal einen kompletten großen Service machen...mit allen Filter- und Flüssigkeiten wechseln, neuer Keilriemen, neue Zündkerzen usw. und so fort...

Allerdings habe ich eine Frage zu den Zündkerzen:

Mit welchem Drehmoment muss ich die anziehen? Im Haynes-Repair-Manual steht:
84-180 in-lbs...

Na toll, das hilft mir auch viel....also irgendwas zwischen 9,49 und 20,34 Nm....Was ist denn jetzt da das richtige Drehmoment?

edit: grad germerkt: ich fahre eine 1991 firebird mit 3.1l-maschine xD

MfG
Max
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich habe die Zündkerzen immer mit 25 Nm angezogen.
Damit machst du nichts falsch und bist auf der sicheren Seite, dass sich die Kerzen nicht wieder losrappeln.
Mache ich bei jedem Auto mit 25 Nm, ausser auf dem Kartönchen von der Kerze steht eine abweichende Angabe.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Ok,
danke, dann werde ich das mal so machen :)

Gruß
maxi
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
V8-Sven
Beiträge: 61
Registriert: 14.09.2011, 14:30
Wohnort: Dortmund

Beitrag von V8-Sven »

Einfach vorsichtig handfest anziehen, passt dann schon. Bei Alu-Köpfen sollte man nur vorsichtiger sein und sich wohl strikter ans Drehmoment halten.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Ok,

dann werd ich das einfach mal so gucken wie ich das machen werde :)

danke sehr :)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

"Handfest" ist ein weiter Begriff, der mir meist nicht passt. Drehmomente gibt es nicht umsonst, sollten schon eingehalten werden. Ich gehe sicherlich nicht hin und schraube Unterbodenverkleidungen mit Drehmoment fest, wenn fest dann fest :D , aber bei vielen Bauteilen rate ich doch DRIGENDST dazu, die Vorgabe einzuhalten. Hab schon genug Spezialisten gesehen, die irgendwas selbst gefrickelt haben und nach einiger Zeit löst sich das Bauteil und je nach Lage desselben ist die halbe Karre beim wegfliegen des Teils Schrott.
Schonmal gesehen, was passiert, wenn man eine Hinterachsabtriebswelle nicht korrekt festschraubt und sich diese dann bei 180 km/h auf der Autobahn entscheidet, einmal die Hinterachsaufnahmen und das Differential aus dem Blech zu reissen? Unglaubliche Wucht dahinter, der Wagen war nah am Totalschaden. Da macht man sich schon so seine Gedanken über Drehmomente und Hobbyschrauber ohne Hirn...

Man muss bei Zündkerzen schon ein wenig Kraft aufwenden, damit sich der Pressring zusammendrückt, der das Kerzenloch nach aussen hin abdichtet.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Google

Beitrag von Mike »

Bild

Für deinen also: 15-25 Nm, gesundes Mittelmaß 20 Nm.
(Eisenköpfe, konischer Sitz & 14mm)

Wichtiger ist der Elektrodenabstand, da die Standard-Kerzen für den V8 eingestellt sind = SUCHE -> z.B. *KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Danke Mike :)
Antworten