Probleme mit Hooker Krümmern bei 87er GTA

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Probleme mit Hooker Krümmern bei 87er GTA

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Neben einer Borla habe ich mir für meinen 1987er GTA Hooker Krümmer gekauft.
Alles schön und gut, aber nun passt der Halter für die Servo nicht mehr. :rolleyes: Also er passt weder über die Krümmerrohre selber, da diese größer sind, als beim originalen Krümmer, als auch die Rohre der Abgasrückführung stören.

Bild

Bild

Über die Krümmerrohre würde der Halter passen, wenn man von dem was weg "schneidet", aber egal wie, wäre immer 1 Schraubenloch ein bisschen offen. Es stellt sich eben die Frage, wie viel Zug / Druck auf dem Halter der Servopumpe sitzt...
Was meint ihr denn? Oder gibt es andere Halter oder Lösungen?

Die 2. Frage wäre, ob es viel "ausmacht" und ob es den Motorlauf stört oder so, wenn man von dem 1 Zylinder die Abgasrückführung "entfernt" / abklemmt?
Weil die Rohre dieser laufen ja auch total anders verlaufen als beim Original..
Ich denke, dass es ja eigentlich nicht großartig auswirkt, oder? Ist ja nur von 1 Zylinder von 8. :D
Hat einer von euch denn schon mal
zufällig Erfahrungen mit dem Abklemmen von 1 Abgasröhrchen gemacht?



Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....bekanntlich müssen die Halter bei den TPI-Motoren bis 1987 für Hooker 2055 Header angepasst werden....steht auch in der "Bedienungsanleitung" der Header...(da später die Position der Lima und des Klimakompr. ihre Position "getauscht" haben...deswegen ist das nur ein Problem der frühen TPI..)

...btw...das ist der Halter/Bracket des Klimakompressors, "Servopumpe" ist nicht ganz richtig...

...außerdem benötigst Du noch die "Spacer" (Metallhülsen als Abstandhalter, die den 2055 immer beiliegen....

...hier, schau und mache es nach...:

PDF-Dokument....

http://www.jegs.com/InstallationInstruc ... 0-2055.pdf

http://static.summitracing.com/global/i ... 055hkr.pdf


Original von daydreamer
Die 2. Frage wäre, ob es viel "ausmacht" und ob es den Motorlauf stört oder so, wenn man von dem 1 Zylinder die Abgasrückführung "entfernt" / abklemmt?
Weil die Rohre dieser laufen ja auch total anders verlaufen als beim Original..
Ich denke, dass es ja eigentlich nicht großartig auswirkt, oder? Ist ja nur von 1 Zylinder von 8. :D
Hat einer von euch denn schon mal
zufällig Erfahrungen mit dem Abklemmen von 1 Abgasröhrchen gemacht?

...mach es vernünftig....

...oder Du klemmst es komplett ab...aber sowas ist halt...naja....und dann gehört noch ein wenig mehr dazu....



...bei den TPI ab 1988 ist das alles quasi plug&play bzw. einfacher....da sind die Lima und Klimakompr. umgekehrt angeordnet, sowie ein Serpentinen-Riemen statt mehrer Riemen....A.I.R. ist auch kein Problem, genug Raum vorhanden, und die Anschlüsse sitzen "richtungsmäßig" wie beim "Original"....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ein Tip:

Schmeiss die gesamte A.I.R. Anlage raus. Braucht kein Mensch, macht bei der AU nur Ärger und einen Fehlercode gibts beim Fehlen derselben auch nicht.

Die Röhrchen an den Headers sauber abtrennen und vom Profi zuschweissen und glätten lassen. Sind keine Guss-Krümmer, von daher ist schweissen (lassen) kein Problem.
Wir haben damals mit Feixens altem TPI rumgeiert wie die Doofen mit dieser sinnlosen A.I.R.-Geschichte. War immer scheisse, war immer im Weg, nichts passte richtig.

Bei dem jetzigen Stroker-Motor sind die Krümmer direkt aus dem Karton unter die Flex gekommen. Man hat mehr Platz im Motorraum, es sieht besser aus und Zündkerzenwechseln ist ab sofort ein Traum. :)

BTW: Stell dich schonmal drauf ein, dass du alle paar Wochen die Krümmerschrauben nachziehen darfst. :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Ich danke euch für die Info!
Manchmal sollte man sich eben doch so Beipackzettel durchlesen... :quiet: :rolleyes:

@Oli:
Wie jetzt alle paar Wochen Krümmerschrauben nachziehen? Echt jetzt? Immer wieder nachziehen? Klingt ja eher nicht so berauschend... :eek2:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dafür gibt es spezielle Krümmerschrauben, dann muss man auch nicht ständig was nach ziehen (sollten sie sich jetzt regelmäßig lösen).
Krümmerschrauben sind halt speziell (Thema: Hitze & Ausdehnung), auch bei den Standard-Krümmern, da kann man keine 0815-Schrauben nehmen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

http://www.summitracing.com/parts/PHP-21006/

2x verbaut, 2x awesome!
erfordern natürlich passende 12 point nuss + inbus
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...yupp...:)

...vorher hiessen sie "Breslins"....;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Hab bei mir "Stage 8" Locking Nuts - Würde aber wohl auch lieber die Percy's haben, aber passt schon.

Macht im übrigen sehr viel Sinn, auch direkt ordentliche Krümmerdichtungen zu kaufen ( Seal4Good ).

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die Percy's von Ownor sind gut, die Stage 8 Lockings vom Feix sind ansich genial, aber für die 2055 Headers ungeeignet, sie passen nicht an jedem Abgasrohr.
Die mitgelieferten Schrauben festzuziehen will ja schon echt gelernt sein, die Schraubenköpfe sind eigentlich viel zu nah an den Rohren. Kommt man teilweise nur mit einem laaaangen 11mm Ringschlüssel dran, dessen Ring man vorher am besten noch gaaaanz dünn schleift.
Total bescheuert...

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

selbst bei den kleinen 12 point köpfen musste ich die krümmer an ein paar stellen mit dem hammer massieren, gibt aber schlimmeres :D

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Bild

Und so schaut das ganze dann mit Centerbolt-Wirelooms und den Hookern ohne AIR-Mist aus.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Sind die verlinkten Schrauben die richtigen? :eek2:
Wenn man unter "Application" guckt, gibt es da nur 4,5 - 5,9 L Motoren... ?(
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

tatsächlich, sind die einzigen percys auf summit.
http://www.summitracing.com/parts/PHP-20001/
das waren wohl die richtigen..

http://www.jegs.com/p/Percys/Percys-Split-Lock-Header-Bolts/981843/10002/-1

jegs führt sie noch!
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

hab meine schon nen jahr hier rum liegen und trau mich nicht die einzubauen hab angst das mir nen bolzen abreist und ich kein platz hab den auszubohren und ich den kopf runter nehmen muss....wie war das bei euch habt ihr die leicht abbekomm??

kenn einer diese krümmer und kann paar erfahrungen mit mir teilen

habt ihr einen unterschied zu den original krümmern beim fahren gemerkt???

Bild

Bild

Bild
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Beim V8 ist mir persönlich noch nie ein Krümmerbolzen abgerissen, die gelten allgemein als sehr wiederstandsfähig. Mit Geduld und ein wenig Vorarbeit mit WD40 gibts im Allgemeinen keine Probleme.

Beim V6 reissen sie deutlich öfter, da sie auch deutlich dünner sind.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@Micha: Bau sie mal ruhig ein. Messbar wirds bestimmt etwas bringen. Spürbar... weiß ich nicht , hatte damals meine Hooker Headers zusammen mit dem Intake gemacht, da drehte er sauber bis 5000 hoch, was vorher weniger der Fall war.

Inwiefern die Flowtechs in Sachen Passgenauigkeit und Material+Verarbeitungsqualität sind... gute Frage - nächste Frage.
Sind jedenfalls ebenso wie Hooker eine Submarke von Holley, nur im LowCost Sektor angesiedelt.

Zu meinen Hookern kann ich nur sagen: Sollten die mal neu müssen, kommen DynoDon Headers rein :D

Bild
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@gta_micha:
Mir sind an zwei V8 schon je ein Krümmerbolzen abgerissen, und beim V6 sowieso . . .
trotz einweichen und einmal am Alukopf.
deswegen baut man aber nicht gleich den Kopf runter :D
Da gibt´s einfache Hilfsmittelchen . . . zur Not via Wikelbohrmaschine ausbohren und gut.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten