Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht

Beitrag von elnitschko »

Hallo Leute,
ich hab mal wieder einen kleinen Mangel an meinem Auto-lein gefunden: Der Zigarettenanzünder funkioniert nicht (hab' es gestern gemerkt als ich zu Alex gefahren bin und mein Navi plötzlich leer war...). Der Verbesitzer meinte, es würde sogar einen Kurzschluss geben, wenn man den Anzünder reinstreckt und den Knopf drückt.

Da das Auto ein Raucherfahrzeug war: kann es dadran liegen, dass der Anzünder einfach zu stark verdreckt ist? soll ich den einfach mal komplett sauber machen - vielleicht sind die Kontakte ja auch einfach hin oder werden dann unterbrochen.

Oder kann es irgendwo anders dran liegen? Alex meinte, es könnte die Verkablung sein, aber mit sowas kenne ich mich leider bisher noch nicht aus...

mfg
max
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

also wen er den selben 12 v Anschluss hat wie ein camaro dann liegt es daran das sich die Kontakte hinten im Zigarettenanzünder zusammenkommen und dann hast einen kurzen so war es schon 2 mal bei mir irgendwie sind die us 12 v Anschlüsse anders als die in EU immer wen man ein Handy oder Navie Ladegerät anschliest haut es die Sicherung raus
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Achso...also liegt es vllt. garnicht daran, das etwas kaputt ist, es kann einfach nur sein, dass das nicht funktioniert?

mfg
max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Zigarettenanzünder-Buchsen sind überall gleich . . .

Erst mal: Sicherung checken !
Zweitens: direkt an den Kabeln der Zigarettenanzünderbuchse 12V messen.
Drittens: Polarität checken ! (Es gilt immer: Buchse -
und unterer Kontakt +)
Viertens: Ggf. Buchse (wenn verkrustet und nicht mehr zu reinigen) wechseln und/oder Zigarettenanzünder selber.

Wenn ein Zigarettenanzünder oft benutzt wurde, ist eine Verkrustung der Kontakte (vor allem dem + Kontakt) nicht unüblich.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

ok, werde ich machen, danke mike :)

edit: Problem erkannt, nur noch nicht gebannt...also sicherung ist i.o. und strom is auch auf dem anzünder..wird wohl nur der schmutz sein ;)

mfg
max
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

Hm also ich bin mir zimlich sicher das nicht alle 12 v Anschlüsse und Zigarettenanzünder gleich sind.

in meinem 88 Schlachter war beides Verbaut ein Original Zigarettenanzünder
und ein normaler aus herkömmlicher (glaube sogar aus dem VW Konzern ) der Originale Z-Anzünder Passt nicht in die VW Buchse.

Und andersherum auch nicht also der VW z-Anzünder passte nicht in die US Fassung .

Auserdem gibt es auch Unterschiede in der Länge der Buchsen.

In meinem V8 ist die Originalbuchse drin und in diese Buchse passt ein normaler Adapter eines Handy oder Navi Ladegerätes nicht richtig, er wackelt so stark das er meist keinen Kontakt hat und dann wen ich ihn raus ziehen will klemmt er .

Ich will aber auch nicht abstreiten das es durch die Verschmutzung sein kann
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das meine ich auch nicht . . .
Wären Zigarettenanzünger ANSCHLÜSSE bzw. BUCHSEN alle unterschiedlich, müssten die Hersteller von 12V Equipment (Navi, Ladegeräte usw.) wohl eine Vielzahl an verschiedenen Gegensteckern produzieren, auch Länderspezifisch und nicht den üblichen Einheitsbrei . . .
Das die Zigarettenanzünder selber nicht überall 100pro rein passen, ist klar.

Ich hatte bis heute weder bei zig GM-Modellen noch bei Chrysler oder Ford das Problem irgendwelche Geräte nicht nutzen zu können.
Reinigt die Buchsen, zur Not etwas die Kontakte nach-biegen, zur ganz großen Not neue Buchsen verbauen und gut.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

okay dann haben wie an einander vorbei geredet
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

also zur not habe ich noch einen zigarttenanzünder vom firebird bei mir herum schlackern, er funktionierte auch und es hat normales Eu navi rein gepasst.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Normalerweise geht die 12V-Steckdose nicht kaputt. Die Plus-kontakte können verbiegen, aber ansonsten habe ich noch nie gehört, dass den jemand den wechseln musste. Eher liegt es an den Leitungen oder an der sicherung. Und wenn die Dose wirklich mal korridiert sein sollte, dann würde ich mir um die Luftfeuchtigkeit im auto gedanken machen.
Und ich glaube was mit dem Zigarettenanzünder ist, interessiert hier nicht wirklich ;)
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten