Hinterachse 4th Gen komplett ändern

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Hinterachse 4th Gen komplett ändern

Beitrag von Seekanddestroy »

Generelles Problem der Starrachse am 4th Gen....

Starre Hinterachse poltert, trampelt, Fahrverhalten nicht europäisch.....

Die Vorderachse am 4th Gen is ja nicht einmal so schlecht, aber die Konstruktion der Hinterachse ist Perlen vor die Säue geworfen und einfach von Vor-, Vor-, Vorgesten!!

Hat mir jemand einen Link für einen Umbau der Hinterachse auf Raumlenkerachse oder ähnliche Arten der Einzelradaufhängung?

Oder hat jemand so etwas schon einmal versucht, gemacht oder sich ebenfalls schon einmal Gedanken darüber gemacht???

Das umfangreiche Arbeiten an der Bodengruppe anfallen ist mir bewusst!
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das haben sicher schon mal welche gemacht . . . jemand wollte auch meinen Ex-Camaro hinten auseinander flexen um ihm eine Einzelradaufhängung zu verpassen . . . Google hilft da weiter.
Tadaaa !!
C4 Achsumbauten:
-http://www.thirdgen.org/techboard/suspe ... nsion.html
- http://www.thirdgen.org/techboard/suspe ... -rear.html
C5-Achsumbau:
- http://www.thirdgen.org/techboard/fabri ... saxle.html
Um Himmelswillen . . .

Was ich mich frage:
WAS SOLL DER AUFWAND ???
Für all die Arbeit und Kosten kann man auch direkt die Karre verkaufen und sich eine Corvette holen, vor allem in Deutschland.
Dann hat man es sogar noch deutlich vernünftiger umgesetzt.

Erst mal sollte man es mit vernünftigen Fahrwerkskomponenten an der Starrachse versuchen.
Immerhin fährt der aktuelle Mustang auch noch auf einer Starrachse.

Ich kenne und fahre auch viele moderne Europäische Autos . . . also ehrlich, ich habe und hatte mit einer vernünftig aufgehängten Starrachse noch nie irgendein Problem.
Die Motorgrundkonstruktion und das 4-Gang Automatikgetriebe sind auch von Vor-Vor-Gestern . . . trotzdem funktionieren sie gut und zuverlässig ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Beitrag von Seekanddestroy »

War nur eine Frage......zu viel Aufwand.....!!!
Original von Mike
Immerhin fährt der aktuelle Mustang auch noch auf einer Starrachse.
so fährt er sich auch!!

Danke für die Links Mike, sowas suchte ich,.... hat sich erledigt. :D
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

In dem Hypothetischen Fall, dass ich im Lotto gewinne, würde ich so einen Umbau wohl definitiv machen lassen.
Problem ist allerdings, dass ich gar kein Lotto spiele.

1) Sieht verdammt gut aus wenns Fertig ist
2) Könnte mir vorstellen, dass es sich auch genau so fährt.

Bis dahin, bin ich mit meiner 9bolt zufrieden.
Abschreckend sind jedoch die Umbau-Bilder , wie rabiat da rumgeflext und zurechtgeschweißt wird. Aber die Endergebnisse sehen echt Top aus. Was mir wohl überhaupt nicht gefällt, ist, dass anscheinend der Überrollkäfig zur Pflicht wird. Das wäre dann ein KO-Kriterium.


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Beim 99 - 04er Mustang wurde ja extra für die SVT Modelle eine IRS entwickelt, die samt Hilfsrahmen in den Bauraum / an die Montagepunkte der originalen Starrachse passt.

Das wäre in diesem Falle mein erster Gedankengang... ;)

Gruss, Bernd
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ich hab noch ne komplette C5 Hinterachse in der Halle liegen, solltest Du es Dir tatsächlich antun wollen... Denn den Gedanken hatte ich auch mal... :D :D :D
VÖLLIG, aber auch sowas von VÖLLIG BLÖDSINNIG, das macht aber schon garkeinen Sinn, dann kauf ich mir lieber ne Vette bevor ich sowas aus langeweile mach... ;)

Gruß
Robert
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Als ich am Anfang den TA hatte, hab ich auch alles auf die Starrachse geschoben. Aber seit ich ein ordentliches Fahrwerk drin habe, einen anderen Panardstab und die Büchsen neu sind, ist das ein ganz anderes Auto. Dann merkste die Starrachse gar nicht mehr. Also am Besten erstmal hier ansetzen....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Beitrag von Seekanddestroy »

@KR-Fan: ich habe nicht geschrieben das etwas faul ist, ich hatte nur einen Gedankengang dahin aus Langeweile sowas übern Winter in Angriff zu nehmen.

Aber wenn ich die Bilder in Mike´s Links so sehe wird das schnellstmöglich wieder verworfen.
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Achsoooo.. Ich dachte, du wärst unzufrieden und wolltest was verbessern...

Na da gibts bei weitem schönere Umbauaktionen... :)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Beitrag von Seekanddestroy »

so richtig sinnvolles will mir nicht einfallen...wird Zeit das die Autos weg kommen....damit ich wieder was zu tun habe :D
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Naja, mitlerweile ist die starrachse mit ESP die technologie von heute. Der neue Renault megane und der Audi A3 haben z.b. eine... wird wohl nicht so schlecht sein. wobei die Hinterachse an meinem mondeo wohl nicht zu übertreffen war...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der Audi A3 hat sicher keine Starrachse . . .
Da gibt es Unterschiede, maximal (im schlechtesten Fall) hat der A3 eine Verbundlenkerachse (wie z.B. auch Golf I, II, III, Astra F, Kadett E usw.) bzw. billige Autos mit Frontantrieb, das hat nichts mit Technologie von heute zu tun, das ist einfach nur schon uralt und billig.
Und was hat ESP mit all dem zu tun ?
Bei Allrad 100pro nicht mal eine Verbundlenkerachse sondern eine vernünftige Einzelradaufhängung.
Da gibt es viele Verschiedene Arten an Hinterachsen und gravierende Unterschiede beim Konzept.

Eine Starrachse in dem Sinne hat z.B. ein relativ moderner Nissan Primera (allerdings ohne Antrieb).
Der letzte Audi mit Starrachse (ohne Antrieb) war meines Wissens nach ein Audi 80 und 100 der vorletzten Generation.
Alles andere sind wie gesagt i.d.R. Verbundlenkerachsen.

Beim aktuellen Civic z.B. wurde der große Rotstift angesetzt und er bekam statt einer Einzelradaufhängung (die schon die zweite Civic-Generation bis dato hatte) eine Verbundlenkerachse.
Die Honda-Fans sowie Test-Magazine (TV & Zeitschriften) haben den neuen Civic vom Fahrverhalten her direkt (im Vergleich zum Vorgänger) durchbeleidigt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Dann wird es die verbundlenkerachse sein. Der hat ne u förmige achse die durch 2 gummigelenke geführt wird und mit den Stoßdämpfer am Chassis verbunden. Dazwischen sind die federn.
Querstabis etc gibt es nicht.
Aber Audi ist gut und sportlich.

Ich habe den Eindruck, dass durch esp an den Achsen gespart werden kann. Ohne esp kämen die karren wohl nicht durch den Elchtest (a klasse) mit esp ging es auf einmal doch.

Folglich konnten die Hersteller sparen, und.ein ausbrechendes und nervöses heck wird durch die Elektronik gegen geregelt.
Ist doch toll, oder?

Wenn ich im stau stehe seh ich schön was so unter den Autos ist, ford hat immer noch Einzelradaufhängung, beim ja bin ich mir nicht sicher. VW ist kräftig am sparen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

Also ich arbeite bei Audi In Neckarsulm in der A8 Montage Habe aber auch schon in Ingolstadt gearbeitet beim A4 und A3 und der A3 hat 100% Einzelradaufhängung hinten

Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator

ich bin der Meinung das Audi nur noch Einzelradaufhängung verbaut bin mir aber nicht 100%sicher
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Das letzte Modell hab ich geschlachtet (Unfallwagen) und der hatte die beschriebene achskonstruktion. beim Golf soll das auch so sein, und die teilen sich beide die bodengruppe . ich war ehrlichgesagt schockiert.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von kawapapi
Dann wird es die verbundlenkerachse sein. Der hat ne u förmige achse die durch 2 gummigelenke geführt wird und mit den Stoßdämpfer am Chassis verbunden. Dazwischen sind die federn.
Querstabis etc gibt es nicht.
Aber Audi ist gut und sportlich.
Ja, das ist eine stinknormale Verbundlenkerachse und hat mit einer Starrachse nichts zu tun.
Das U übernimmt den Stabilisator (Verbundlenker).
An Gummigelenke aufgehängt und Federn sowie Stoßdämpfer zwischen Chassis und Achse tragen wohl 99,9% aller Achsarten weltweit, wie soll man anhand dieser Dinge irgendwas unterscheiden ?
Die F-Body Starrachsen sind wie der Name schon sagt STARR, d.h. Fahrbahneinflüsse (z.B. Vibrationen & Radstellungen) übertragen sich 1zu1 von der einen auf die jeweils andere Seite, also auch der Sturz.
Zudem haben F-Body Achsen halt noch Heckantrieb, was ein sehr hohes Achsgewicht zufolge hat (80 Kg ohne Räder), z.B. eine BMW Alu-Achse (Einzelradaufhängung) hat dagegen ein SEHR geringes Gewicht, auch bewegt sich hier nicht das ganze Differential und Kardanwelle mit (im Gegensatz zum F-Body), was ein DEUTLICH geringeres Gewicht der ungefederten/ungedämpfte Masse zufolge hat (alles was mit schwingt).
Aus dem Grund der geringen ungefederten Masse hat z.B. Jaguar früher die Bremsen neben das Differential ans Chassis gesetzt.
Um so leichter die Achse um so direkter/sportlicher, komfortabler und besser kann das Fahrwerk ausfallen, es sind quasi die Grundvoraussetzungen für ein top Fahrwerk.


Ich habe den Eindruck, dass durch esp an den Achsen gespart werden kann. Ohne esp kämen die karren wohl nicht durch den Elchtest (a klasse) mit esp ging es auf einmal doch.
Eindrücke und Vermutungen . . . Google !!!???
Was bringt es Fahrwerkstechnisch für ein Vorteil, wenn eine primitive Achse durch ESP-Bremseingriffe eingebremst werden muss, wenn eine vernünftige Achskonstruktion dieses Fahrmanöver auch ohne Bremseingriff/ESP in schnellerer Fahrt überstehen würde ?
Die A-Klasse hatte nicht nur Fahrwerksprobleme . . . eig. ist der Ofen eine reine Fehlkonstruktion.


Folglich konnten die Hersteller sparen, und.ein ausbrechendes und nervöses heck wird durch die Elektronik gegen geregelt.
Ist doch toll, oder?
Siehe einen Kommentar höher, toll ist das nicht, nur billig . . . die Elektronik macht aus einem scheiss Fahrwerk kein gutes, es wird damit nur in ihren Grenzen gehalten und eingebremst.
Natürlich hat das ESP auch Vorteile um z.B. kritische Situationen, Aquaplaning, Schnee/Eis/Wasser-Situationen zu überstehen, nicht nur in einer alten A-Klasse.
Diese ganze A-Klasse-Misere hatte eig. nur einen Vorteil, ESP wurde dadurch auch in günstigen und nicht nur teuren Fahrzeugen eingesetzt.


Wenn ich im stau stehe seh ich schön was so unter den Autos ist, ford hat immer noch Einzelradaufhängung, beim ja bin ich mir nicht sicher. VW ist kräftig am sparen.
Willst du jetzt Ford über VW heben :eek2:
Das klappt nu absolut nicht !
FORD verbaut genau so billige Achsen . . . zudem sollte man einen Mondeo nicht mit einem Golf sondern mit einem Passat vergleichen.
Man sollte die Achsarten aber auch erst mal unterscheiden können, um diese im Stau dahinter stehend erkennen zu können ! Oft täuscht der Eindruck zudem auch noch.
Eine Heckantrieb-Starrachse wird in (D) eig. nur noch an LKWs, RWD-Transportern oder z.B. auch am VW Amarok mit AWD verbaut.
&
Original von kawapapi
Das letzte Modell hab ich geschlachtet (Unfallwagen) und der hatte die beschriebene achskonstruktion. beim Golf soll das auch so sein, und die teilen sich beide die bodengruppe . ich war ehrlichgesagt schockiert.
Es ist doch eig. allgemein bekannt, dass gerade VW (VAG) über all seine Standard-Marken (VW, Audi, Skoda, Seat) identische Plattformen benutzt . . . was ist daran neu ? Das machen die meisten anderen Marken genau so.
Ab Golf V gab es hinten eine richtige Einzelradaufhängung, der Golf IV noch eine Verbundlenkerachse und gerade eben dieser Golf IV teilt sich die Plattform mit z.B. dem alten SEAT Leon und dem alten Audi A3.


EDIT:
Golf IV FWD-Hinterachse (als Beispielbild hier eine Verbundlenkerachse):
Bild

Golf IV AWD-Hinterachse (eine Mehrlenkerachse):
Bild

Was davon die besserer/teurere/aufwendigere Konstruktion ist, sieht man auf dem ersten Blick.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

bild 1 war die im a3 verbaute achse. und der ford focus hat z.b. auch eine mehrlenkerachse- und der ist in meinen augen golf klasse

http://www.autobild.de/bilder/ford-focu ... tml#bild15
Bekomme das bild leier nicht eingebettet....

der fiesta hat eine verbundlenkerachse. das ist aber für polo klasse sicher ok.

Schockiert war ich nicht über das teilen der plattform bei der VAG, sondern über das popelige fahrwerk unter den karren.

Aber um zum thema zurückzukehren:

Bei meinen HA arbeiten stellte ich fest, dass die dämpfer fast nur auf zug arbeiten ( delco performer) Ist das so OK? hab nämlich das problem, dass die Achse hinten weicher bzw zu weich geworden ist. denke das hat mit den federn zu tun, könnte dochsein, dass die sich einfach verschlissen haben und weicher geworden sind. ist das richtig? oder könnte was anderes im argen sein?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, ein Focus I hat hinten eine Einzelradaufhängung.
Aber wie gesagt, ein Golf V (Golf IV, III & II bei Allrad) und zig andere Kleinwagen davor ebenfalls . . .
Irgendwo hat jedes Auto seine Stärken und Schwächen, irgendwie muss ein akzeptabler Preis für einen Kleinwagen ja her kommen, beim Focus erkennt man ihn dafür an anderen Stellen (im Vergleich zum Golf & A3).
Eine Verbundlenkerachse hat ja auch Vorteile, weniger bewegliche Teile = weniger anfällige Stellen = günstiger und Wartung & Unterhalt.

Der Wagen aus deinem Link ist ein Focus III . . .

Wie hast du das mit den Dämpfern festgestellt ?
Bevor Federn verschleißen sind Stoßdämpfer fällig, Federn brechen i.d.R. und verändern nicht in dem Maße ihre Federeigenschaften (außer sie sind vom Rost zerfressen).
Fahr doch einfach mal für ein paar Euro-fünfzig auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand und lasse es dir schwarz auf weiß bestätigen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

wie folgt: HA abgebaut, dämpfer am chassis fest.
Reindrücken = leicht und kaum wiederstand.
Drannhängen und rausziehen = schwer und langsam, mit 75 und mit 95 kg drannhängen getestet:D

Das ganze hat sich erst nach dem autogaseinbau zugenommen ( Mehr gewicht im Kofferraum) es fällt z.b. auf das sich das fzg jetzt in den kurven neigt. das tat es vorher nicht.

Ich dachte das federn mit der zeit gerne mal "lahmwerden" und sich die eigenschaften verschlechtern.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na dann werden die Dämpfer defekt sein . . .
Wie viele Km haben sie runter ?

Wie gesagt, günstig testen lassen und es sicher wissen, besser als hier rum rätseln (obwohl es sehr danach klingt).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

ka, ich bin damit ca 50 000 km gefahren.
hab mal geguckt, wie sind diese:

26,90€

70,75€

Federn:

41,90€

Scheinen progressive zu sein, denke das macht sinn, oder?
gibt es bessere alternativen?

Wird eh erst nächstes jahr in angriff genommen, jetzt ist beim schrauben zu kalt und der ducatenscheißer hat wieder verstopfung...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

EDIT: Aha, wir sind jetzt also beim Bird . . .

Neue Federn sind (sofern sie nicht rostig oder gebrochen sind) mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht nötig.
Klar, so ziemlich alle KFZ-Fahrwerksfedern sind progressiv gewickelt und erfüllen damit einen bestimmten Sinn . . .

Selbst mit neuen billigen Monroes oder Gabriel -Dämpfern aus dem deutschen Zubehörhandel wirst du einen Unterschied wie Tag & Nacht erleben.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Beitrag von Seekanddestroy »

Original von Mike
Fahr doch einfach mal für ein paar Euro-fünfzig auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand und lasse es dir schwarz auf weiß bestätigen.
Dieser Stoßdämpfer Test bestätigt dir überhaupt gar nichts.

Jeder Stoßdämpfer hat andere Kennlinien in Zug und Druckstufe.

Fahre einmal zum Spaß auf diese sogenannten Stoßdämpfertester mit neuen Fahrzeugen.

Test 1: neuer Geländewagen/sanft gefederte Oberklasselimousine

Test 2: neuer Sportwagen/Fahrzeug mit Sportfahrwerk

du wirst sehen das der Geländewagen, bzw die Oberklasselimousine defekte Stoßdämpfer ab Werk hat.....


Komisch :D

Ein richtiger Stoßdämpfertest beruht auf reproduzierbaren Ergebnissen anhand fester Sollwerte.

Da aber die Automobilhersteller sich immer noch uneinds sind welche Maßeinheit genommen werden soll, bleibt es immer noch beim Schätzeisen.

Oder warum meinst du hat der TÜV einen Stoßdämpfertest als Sicherheitsrelevantes Bauteil lediglich als Sichtprüfung bei §29 Abnahmen im Lastenheft stehen!!????!


Über weh und aber eines Stoßdämpfers kann nur entschieden werden durch eine Probefahrt eines unabhängigen Dritten mit sehr guten Produktkenntnissen.....und auch nur dann wenn sie wirklich schon defekt sind und nur noch als Luftpumpe dienen!!


Fazit: Stoßdämpfertester sind ein absolutes muß um den Umsatz zu steigern, da dem Kunden anhand sogenannter Schätzwerte suggeriert werden soll "guckst du, kapott, einmal neu mach, 350Taler"

ATU lässt grüßen......!
Grüße Markus
-----------------
99er Camaro Z28 schwarz, 6-Gang / 140.000km zu verkaufen!
Hier...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3&page=1#4
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wenn die Räder über den Prüfstand poltern & springen, wird dir das auch ein Prüfstand bestätigen, dass damit was nicht stimmt.
Ich habe noch nicht sehr viele Dämpfer-Tests durchführen lassen, aber entgegen einiger Meinungen, gab es bei meinen Tests keine für die Werkstatt Verkaufsfördernde Ergebnisse.
Defekte Dämpfer wurden als defekt erkannt und intakte Dämpfer lagen im grünen Bereich.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten