Tacho defekt - Kilometerzähler

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gesperrt
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Tacho defekt - Kilometerzähler

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Leute !

Kalte Zeit ist Heimarbeitzeit.

Da ich vor Kurzem mal im Forum etwas von defektem Tacho (die Amis sagen ja Speedometer dazu) bzw. Kilometerzähler gelesen habe, habe ich mal ein altes Ersatzteil ausm Keller geholt und auseinander geschraubt. Und siehe da, auch hier ein festgefressenes Zahnrad im Kilometertrieb.

Hier mal die Bilder vom Auseinanderbau :

Erst mal auf der Rückseite die 6 markierten Schrauben lössen, um später die Tachoeinheit aus dem Gehäuse nehmen zu können :

Bild

Danach die Tachonadel mit Bedacht abheben. Hier ist Vorsicht geboten, da sie später ja genau so wieder drauf soll. Dazu hält man die Tachoeinheit so vor sich, als würde man im Auto sitzen und drauf schaune, weil so die Schwerkraft die Nadel auch wirklich in die unterste Position versetzt. Die Nadel müsste nun mit der im Bild gezeigten (mittleren) Markierung fluchten. Da soll sie auch beim Einbau wieder hinzeigen (inkl. Schwerkrafteinwirkung) :

Bild


Jetzt kann man die beiden Schrauben des Tachoblatts herausdrehen und das Tachoblatt entnehmen :

Bild

In der Folge noch die Klarsichtspange mit der dunklen Abdeckung dran entnehmen :

Bild

Nach Entnahme der Tachoeinheit (inkl. elektronischem Steuerteil) kann man seitlich die beiden Schrauben, welchen den kleinen Antriebsmotor für die Kilometeranzeige hält, wegschrauben :

Bild

Das kleine Motörchen ist nun locker und wegnehmbar. Jetzt einfach noch die beiden Schrauben für die Geschwindigkeitseinheit wegschrauben und diese ist dann bereit zur Abnahme :

Bild

Hier noch ein kurzer Blick auf die Steuerplatine mit den beiden Anschlüssen für die Geschwindigkeitsanzeige :

Bild

Und hier die Komponenten des Tachos (oben der Antrieb für die Geschwindigkeitsanzeige, rechts unten die Platine mit angehängtem Motörchen für den KM-Zähler und unten links die restliche Eiheit mit den KM-Rollen) :

Bild

Sooo, und jetzt zum eigentlichen Thema / Problem, nämlich warum die Kilometeranzeige an diesem Ding hier nicht mehr funktioniert. Im folgenden Bild habe ich den kleinen Motor wieeder an die Stelle gehalten, an welcher er ursprünglich sitzt. Man sieht hinter dem Schneckenzahnrad des Motors die Welle mit einem Zwischenzahnrad. Dieses ist jedoch hier nicht mehr zu sehen, weil zerbröselt. Es hat eigentlich die Aufgabe, die Drehbewegung der Motorwelle an die beiden Wellen für den Tageskilometerzähler bzw. Gesamtkilometerzähler zu übertragen.

Bild

Im folgenden Bild sieht man noch unten die Reste, welche ich aus dem Gehäuse gepuhlt habe. Auf der Welle dieses Zahnrades befindet sich auch noch ein kläglicher Rest und der ist wirklich fest dran. Da dreht sich dann definitiv nix mehr ! Folge ist z.B. anfänglich ein klackerndes Geräusch beim Fahren (aus Richtung Tacho) und eine nicht funktionierende fortlaufende Kilometeranzeige, weil das Schneckenzahnrad des Motors überspringt. Da hilft dann nur noch ein neues Zahnrad auf eine neue Welle setzen.

Bild


Hoffe, der Beitrag hilft und ist informativ.

Grüße
P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

hast PN!!

muss den beitrag schliessen... sorry
under construction.....
Gesperrt