Hi Leute !
Kalte Zeit ist Heimarbeitzeit.
Da ich vor Kurzem mal im Forum etwas von defektem Tacho (die Amis sagen ja Speedometer dazu) bzw. Kilometerzähler gelesen habe, habe ich mal ein altes Ersatzteil ausm Keller geholt und auseinander geschraubt. Und siehe da, auch hier ein festgefressenes Zahnrad im Kilometertrieb.
Hier mal die Bilder vom Auseinanderbau :
Erst mal auf der Rückseite die 6 markierten Schrauben lössen, um später die Tachoeinheit aus dem Gehäuse nehmen zu können :
Danach die Tachonadel mit Bedacht abheben. Hier ist Vorsicht geboten, da sie später ja genau so wieder drauf soll. Dazu hält man die Tachoeinheit so vor sich, als würde man im Auto sitzen und drauf schaune, weil so die Schwerkraft die Nadel auch wirklich in die unterste Position versetzt. Die Nadel müsste nun mit der im Bild gezeigten (mittleren) Markierung fluchten. Da soll sie auch beim Einbau wieder hinzeigen (inkl. Schwerkrafteinwirkung) :
Jetzt kann man die beiden Schrauben des Tachoblatts herausdrehen und das Tachoblatt entnehmen :
In der Folge noch die Klarsichtspange mit der dunklen Abdeckung dran entnehmen :
Nach Entnahme der Tachoeinheit (inkl. elektronischem Steuerteil) kann man seitlich die beiden Schrauben, welchen den kleinen Antriebsmotor für die Kilometeranzeige hält, wegschrauben :
Das kleine Motörchen ist nun locker und wegnehmbar. Jetzt einfach noch die beiden Schrauben für die Geschwindigkeitseinheit wegschrauben und diese ist dann bereit zur Abnahme :
Hier noch ein kurzer Blick auf die Steuerplatine mit den beiden Anschlüssen für die Geschwindigkeitsanzeige :
Und hier die Komponenten des Tachos (oben der Antrieb für die Geschwindigkeitsanzeige, rechts unten die Platine mit angehängtem Motörchen für den KM-Zähler und unten links die restliche Eiheit mit den KM-Rollen) :
Sooo, und jetzt zum eigentlichen Thema / Problem, nämlich warum die Kilometeranzeige an diesem Ding hier nicht mehr funktioniert. Im folgenden Bild habe ich den kleinen Motor wieeder an die Stelle gehalten, an welcher er ursprünglich sitzt. Man sieht hinter dem Schneckenzahnrad des Motors die Welle mit einem Zwischenzahnrad. Dieses ist jedoch hier nicht mehr zu sehen, weil zerbröselt. Es hat eigentlich die Aufgabe, die Drehbewegung der Motorwelle an die beiden Wellen für den Tageskilometerzähler bzw. Gesamtkilometerzähler zu übertragen.
Im folgenden Bild sieht man noch unten die Reste, welche ich aus dem Gehäuse gepuhlt habe. Auf der Welle dieses Zahnrades befindet sich auch noch ein kläglicher Rest und der ist wirklich fest dran. Da dreht sich dann definitiv nix mehr ! Folge ist z.B. anfänglich ein klackerndes Geräusch beim Fahren (aus Richtung Tacho) und eine nicht funktionierende fortlaufende Kilometeranzeige, weil das Schneckenzahnrad des Motors überspringt. Da hilft dann nur noch ein neues Zahnrad auf eine neue Welle setzen.
Hoffe, der Beitrag hilft und ist informativ.
Grüße
P.
Tacho defekt - Kilometerzähler
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- Patrick Freitag
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Tacho defekt - Kilometerzähler
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