Winterreifen Trans Am

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Scyla
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2011, 17:07
Wohnort: Weyhe

Winterreifen Trans Am

Beitrag von Scyla »

Hallo zusammen,

nun hab ich ja seit Sonntag den Trans Am Bj 1997.

Zur Zeit sind noch Sommerreifen drauf..

Kann mir jemand zwecks Winterreifen helfen?

Denn laut Fahrzeugschein gibt es eine Reifenbindung.

245/50/ZR16

Kann ich andere Reifen nehmen`?

Was muss ich dabei beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Viele Grüße
Dani
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ich denke mal dass es 225/55 oder 225/60 sein sollten.

Hatte auf meinem ehemaligen Pontiac Bonneville die Federal Himalaya WS2 drauf, waren ganz gut.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

225/50 R16 wäre eine Möglichkeit.
Das ganze einfach vom TÜV absegnen lassen. Meist durch eine kleine Eintragung die maximal 50,- € kostet (kommt auf die Tachoabgleichung an)

Davor nochmal grundsätzlich überlegen ob man sich nicht lieber ein kleines Winterauto zulegt ;)
Bild
Scyla
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2011, 17:07
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Scyla »

Dann geh ich am Besten vorher zum TÜV... Nachher hab ich die drauf und er TÜV sagt "Kannste vergessen"...

Na ich wollt den TA auch im Winter fahren..Hab mich schon erkundigt, und die meisten sagen, dass es wohl keine großen Probleme geben wird...

Viele Grüße
Dani
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Dem Abrollumfang entsprechend sollten es 225/55er sein.
Die haben nur 0,8cm mehr Abrollumfang , während die 50er gleich 8cm weniger haben. ( 0,4% zu -3.1 % , also bei 100km/h haste halt 3 abweichung)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

im Winter fahren

Beitrag von Rockbert »

... dann aber schön konservieren, damit dem Blechkleid nicht zuviel Leid durch Salz und Ähnlichem zugeführt wird!

Gruß
Robert
Scyla
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2011, 17:07
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Scyla »

Hat vielleischt noch jemand gute Winterreifen für den Trans Am zum Verkauf bei sich rumliegen ???

Viele Grüße
Dani
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Winterreifen....oh man....kauf dir für das Geld nen Winterauto und erspare dem T/A den Winter und das Salz und Splitt was dir dann "viel Rostfraß Freude bescheren" wird....!

:quiet:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hier sind Winterreifen bei:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Scyla
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2011, 17:07
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Scyla »

So...

Ich war Heute beim TÜV und beim REifenhändler..
Der Ponti kriegt nun 225/55/R16 als Winterreifen :)

Dann wird er jetzt noch Winterfertig gemacht und dann kann der Winter kommen :)

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps :)

Viele Grüße
Dani
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich empfehle in eine professionelle/vernünftige Unterboden/Hohlkammer-Konservierung mit Spezialfett oder wenigstens Wachs zu investieren.

Was werden es für Reifen zu welchen Preis ?
Ich hoffe du kennst die einschlägigen Internetreifenhändler wie z.B.:
http://www.Giga-Reifen.de
http://www.Reifen-vor-Ort.de


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Scyla
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2011, 17:07
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Scyla »

ich war bei nem Reifenhändler vor Ort...
Die Reifen sind von Goodyear also geh ich mal davon aus, dass die Qualität recht gut ist.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Ich wette die reifen halten länger wie der bird.denn nach 4 Jahren winter kannste den wegfegen... aber egal, vlt bau ich ja in 4 jahren auf V8 um?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die 4-Gen. trotzt dem Winter schon deutlich besser als die 3-Gen.
Das Chassis ist zwar ähnlich anfällig/geschützt aber Schweller und hintere Karosserieteile um so besser, vorne &oben (bei dem Modell: Türen, Kotflügel & Dach) kann an der Karosse ja nichts gammeln.

Trotzdem, eine Investition in eine Konservierung sollte dir der Wintereinsatz allemal wert sein.
Ich habe bei meinem Ex-1999´er Camaro die ganzen Fahrwerksteile nur noch mit einem fetten Schlagschrauber, Meißel oder gar nicht mehr lösen können . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ich kenne sogar 2 - 4th Gen die schon mehr oder weniger zu schweißen sind! :quiet:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja gut, die kommen auch langsam in die Jahre.
SOLLTE ihr T/A bisher noch keinen oder nur wenige Winter gesehen haben, würde es sich um so mehr lohnen.

Mein 93´er wurde damals auch im Winter gefahren . . . allerdings ist der auch schon wieder 6 Jahre Geschichte :D
Wer weiß, wie der heute aussehen würde . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten