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Startprobleme bei Kälte

Verfasst: 14.11.2011, 08:11
von sateng
Morgen!
Heut morgen wurde ich mal wieder von meinem wagen überrascht :-D
Der Anlasser hat beim drehen des Schlüssels erst nur geklickt dann nach ein paar Versuchen auch georgelt.
Musste dann nen paar Minuten orgeln bis der Motor überhaupt mal gezündet hatte.

Im Sommer ist die ganze Zündanlage getauscht worden und die Einspritzventile. Kerzen etc sind auch frisch.
Im letzten Winter sogar bei -15Grad sprang er besser an...
Habt ihr ne idee??

Gruss Jan

Verfasst: 14.11.2011, 08:40
von Knight-Design
erster gedanke:

BATTERIE

Entweder mal selbst durchmessen oder testen lassen, dann weiß man mehr.

Verfasst: 14.11.2011, 11:20
von Old-Chevi
Richtig, Batterie testen sollte man immer gleich bei solchen Problemen !

Weiterhin könnte auch der Magnetschalter müde werden,
denn die Magnetspule kann ihre Zugkraft verlieren
und wenn dann die beiden innenliegenden Schaltkontakte schon ziemlich verbrannt sind erhöht sich der Übergangswiederstand ernorm.
Letztlich arbeitet der Anlasser nur noch mit halber Kraft.

Verfasst: 14.11.2011, 11:37
von sateng
Hmm Batterie und Anlasser sind jeweils kein Jahr alt!

Verfasst: 14.11.2011, 11:48
von Old-Chevi
Original von sateng
Hmm Batterie und Anlasser sind jeweils kein Jahr alt!
Und > das sagt aber wenig oder nix aus !
Ist einfach so, wenn wie von Dir beschrieben, der Anlasser beim ersten Versuch nur Click macht > dann fehlt irgendwo die volle Spannung.

Wo und warum, das mußt nun ergründen. ;)

Verfasst: 14.11.2011, 12:36
von Knight-Design
genau und da es eben jetzt grade bei den kalten temperaturen so ist ging mein erster gedanke an die batterie.

danach anlasser, dann verkabelung/relais.

Verfasst: 14.11.2011, 15:15
von TheFinn
Hallo

Hatte das selbe Problem mit meinem Caprice... Erst kam immer nur ein "Klack"-Geräusch, und beim zweiten oder dritten Versuch hats geklappt, bis eines Tages gar nix mehr ging und der Anlasser einfach im "Leeren" gedreht hat (ziemlich hässliches Geräusch!)...

Mein Mechaniker hat dann den Anlasser ausgebaut, zerlegt, und dabei gesehen das dieser mal ausgetauscht sprich mit nem neuen ersetzt wurde. Und dieser wies einen kleinen Produktionsfehler auf, welchen mein Mechaniker behoben hat. Anschliessend hat er den selben Anlasser wieder eingebaut. Seither funktioniert der Anlasser einwandfrei.

Gruss

Verfasst: 14.11.2011, 16:47
von sateng
Du weisst nict zufällig was für ein Fehler das war und wie man den behebt? Der Anlasser ist seit Sommer drunter und die Fehlstarts häufen sich langsam

Edit: Der Motor hatte auch nen sehr unruhigen und sehr fetten Leerlauf bis er etwas wärmer geworden ist. Ganz so krass hatte ich das nicht mehr in Erinnerung...

Verfasst: 15.11.2011, 08:35
von TheFinn
Leider nicht, das Schrauben überlasse ich fast immer dem Profi. :quiet: Kann ihn aber bei Gelegenheit mal fragen was genau er repariert hat. War jedenfalls nichts Schwerwiegendes.

Verfasst: 16.11.2011, 18:55
von Firebird 93
Hallo alle zusammen,
ich hab das Problem auch hin und wieder. Ich konnte feststellen, daß der Starter nur zu Problemen (das beschriebene klacken) neigt, wenn der Wagen an einem kleinen Hang steht. Wenn dann der Wählhebel auf P steht und man die Bremse nicht vorher angezogen hatte kann der Wagen ein klein wenig nach vorn oder hinten rollen (vielleicht 1 cm).
Wenn dann das Klacken auftritt seh ich auch daß das Bordnetz sehr stark belastent wird -> Spannungsanzeige. Liegt aber auch 100 pro an der Batterieleistung, da vor 3 Jahren nach einbau einer neuen Batterie keinerlei Probleme mehr zu vermelden waren.
Nun ich schubs mein Autochen nach vergeblichen Start (Klackattacken) ein bischen an, denn dann reicht ein Verstellen des Schalthebels auf N auch nicht mehr aus.

Ich denke mal Nr. 1 Batterie ist schwach und meine eigene Vermutung irgend etwas im Getriebem mit dem Feststellbolzen und Umgebung ist nicht mehr ganz i.O. .
Aber liegen geblieben bin ich noch nie, sieht halt blos doof aus, wenn man dem Wagen einen Schubs geben muß.
Nun TheFinn frage bitte Deinen Schrauber nach des Übels Kern, würd mich auch brennend interessieren.

P.S. ich Ziehe nun immer zuerst die Handbremse an und stelle dann erst den Wählhebel auf P, so funktioniert bei mir alles erste Sahne, aber wann macht man das dann immer, ...... !