Seite 1 von 1

KFZ-Schein L03 / E - TBI

Verfasst: 11.10.2011, 15:41
von Patrick Freitag
Hallo Leute !

In den deutschen KFZ-Scheinen stehen ja gerne mal abenteuerliche Leistungsangaben etc..

Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass manche Zulassungsstellen schlichtweg die im amerik. Titel angegeben Horsepower (hp) in Kilowatt (kW) übernehmen.

Hat jemand von Euch einen KFZ-Schein eines ´88-´91er Firebird 5.0 TBI ( Motor - Code E / L03 ) mit den folgenden Leistungsangaben :

127 kW
4903 ccm

?


Wenn ja, bitte kurze Rückmeldung. Würde eine Kopie davon benötigen !


P.

Verfasst: 11.10.2011, 16:14
von bephza
Bild
hilft der dir?

Verfasst: 11.10.2011, 16:53
von Onkel Feix
Ich schau gleich mal zuhause, müsste 49xx und 127 kw stehen gehabt haben in den Papieren meines ersten T/A's

gruß
Alex

PS: LOL 185km/h :D
Die älteren TBIs waren anscheinend nicht abgeregelt, der ging auf jeden Fall ~210-220

Verfasst: 11.10.2011, 17:14
von Patrick Freitag
@ bephza

Mit den kW würde es auf jeden Fall schon weiterhelfen, obgleich der Hubraum geringfügig höher ist. Aber könntest Du mir bitte eine Kopie an meine eMail-Adresse senden ? Ich schicke sie Dir gleich...


Vielen Dank schon mal !!!


@ Onkel Feix

Wäre super, wenn Du nachschauen könntest. Falls 127 kW und 490X ccm drin stehen wäre das super !!!

P.

Verfasst: 11.10.2011, 19:31
von Onkel Feix
Hab grade nachgesehen, habe nur noch die Papiere bzw Kopien des 5.0tpi und vom 5.7er tpi.

War mir so sicher dass ich die ganz alten Papiere auch noch irgendwo hab.

Verfasst: 11.10.2011, 20:14
von Patrick Freitag
:(

Verfasst: 11.10.2011, 20:54
von superbonito
Original von Patrick Freitag
Hat jemand von Euch einen KFZ-Schein eines ´88-´91er Firebird 5.0 TBI ( Motor - Code E / L03 ) mit den folgenden Leistungsangaben :

127 kW
4903 ccm

Hi,
hab gerade mal im Brief meines '89 T/A nachgesehen und da steht:

128 KW / 4000
4903 ccm


Gruss Marc

PS: Bei 4000 Upm? So hoch kann ich meine Wanderduene gar nicht drehen :quiet:

Verfasst: 11.10.2011, 21:09
von Patrick Freitag
Vielen Dank !

Das ist genau das, was ich suchte !


Danke, Jungs !

P.

Verfasst: 11.10.2011, 23:19
von Privateer5000
Also wenn du noch einen Scan brauchst gib Bescheid, meiner hat ja den L03 Motor.

Grus Seb

Verfasst: 12.10.2011, 09:23
von Patrick Freitag
Vielen Dank für Dein Angebot, ich habe jetzt aber alles zusammen, was ich benötige !

Danke nochmal ! 8)

P.

Verfasst: 12.10.2011, 10:00
von bephza
ich hoffe es hilft dir weiter und dann wünsche ich dir viel glück beim TÜV... gib dann mal bescheid ob es geklappt hat....

ach die wanderdühne kann bestimmt so hoch drehn... musst nur chilli in den tank tun :D *todlach*

Verfasst: 12.10.2011, 14:02
von Patrick Freitag
Ok danke !

Ich werde ggf. später mal etwas in die Knowledge Base einstellen, damit man mal nachverfolgen kann, wie das so mit einer Motoreintragung beim TÜV abläuft.

P.

Verfasst: 12.10.2011, 14:33
von NCC-2569
Ich bitte darum!

Verfasst: 12.10.2011, 15:10
von two-lane
-

Verfasst: 12.10.2011, 15:44
von NCC-2569
lol

ja, auf 2,5er.
passt da mein getriebe dran??? :D
und wie krieg ich die dazu passenden felgen eingetragen?!?!

nee, aber ein paar konkrete infos zu diesem bürokratischen akt würde ich gerne verewigt sehen.

Verfasst: 12.10.2011, 15:54
von two-lane
-

Verfasst: 12.10.2011, 16:53
von NCC-2569
Ich weiß und das war mein Gedanke :D
und dann hab ich sogar noch nen halben motor in reserve!

Verfasst: 12.10.2011, 17:10
von Seekanddestroy
der ist dann aber spiegelverkehrt :D :D

Verfasst: 17.10.2011, 11:09
von Patrick Freitag
So, Leute, wie versprochen mein Bericht zur Motoreintragung in der Knowledge Base :

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... =&page=1#1


P.

Verfasst: 17.10.2011, 22:18
von J.C. Denton
Sieh an, so einfach ist das... Ich bin ja gespannt, wie die Jungs sich anstellen werden, wenn es in einiger Zeit um meine Motoreintragung geht. Ein 5.7er TPI mit Euro 2... Das wird interessant. Aber da steht ja dann fast ein Neuwagen vor dem Prüfer, vielleicht hilft das. :)

Grüße,
Oli

Verfasst: 18.10.2011, 08:48
von Patrick Freitag
Naja, es ist halt so, dass wenn man einen Motor einbaut, der in der betreffenden Baureihe serienmäßig oder als Option eh mal verbaut war, so hat man eindeutig weniger Probleme bzw. keine, als wenn man einen Motor von einem Ferrari oder Porsche oder BMW in den Pontiac einsetzen würde.

Wenn Du das alles so nachweisen kannst, wird es wohl auch keine Probleme geben.

Und wenn der Wagen dann technisch und optisch auch noch top da steht, dann wird das der Prüfer sicher auch entsprechend und wohlwollend registrieren.

P.