Keine Gasannahme etc.
Verfasst: 15.09.2011, 08:40
Hi Leute,
da braucht mal wieder jemand eure Ideen.
Letzten Sonntag aus heiterem Himmel nach einer ganztägigen Rumgurkerei hin und her, rauf und runter, fiel mir zuerst ein leises Geräusch auf.
Das Geräusch kam von Zylinder 1 (Fahrerseite vorne) hinter der LiMa aus dem Ventildeckel und klang ein wenig wie... naja wie ein schlackernder Riemen würde ich sagen. Ganz leise war es.
Direkt den Ölstand geprüft, Stand war ok, nicht dass mir die Stößel trocken laufen.
Kurz darauf eine Pause eingelegt, Wagen später gestartet und er nahm kein Gas mehr an.
Er konnte sich noch langsam bis ~1200 RPM hochruckeln und kam nicht vorwärts. Schrittgeschwindigkeit wäre ein Traum gewesen.
Im Leerlauf kommt er vll bis 3000 RPM und ruckelt sich nen Wolf dabei.
Hab den Wagen fortschleppen lassen und der Schrauber hat folgendes während der VERGEWALTIGUNG meines autos festgestellt:
Wird das Zündkerzenkabel von Zylinder 1 an der Verteilerkappe abgezogen kann man den Funken überspringen sehen, aber der Motorlauf verändert sich gar nicht wenn man das Kabel weit genug entfernt damit der Funke nicht mehr überspringen kann.
Das andere Ding ist, wenn man so wie DIESER TYP den Motor auf 3k RPM hält, dass es aus den Ventildeckelkanten heraus blau qualmt... bis man das Gas wieder weg nimmt.
Für mich deutet das auf ein verstopftes Abgassystem hin, aber vom Kat her klappert/klingelt nichts und Abgase kommen hinten auch an und ich weiß nicht ob das EGR so einen derben Effekt erzeugt wenn das zu sitzt.
Ich hatte an dem Tag einmal für einen Moment die SES am leuchten und der Error Code war die 45 mein ich... der für die Lambdasonde, hatte ich direkt nachgesehen. Lambdasonde abgeklemmt, keine Veränderung.
Habe sogar den EST Verbinder getrennt um zu sehen ob der Motor so etwas runder läuft und die Elektronik vll schlechte Werte an den Motor gibt, aber das gab dann eine laute Fehlzündung beim Gas geben und mehr nicht.
Der Motor wird nicht ungewöhnlich heiß und hält seine Betriebstemperatur wunderbar.
Klar, wenn das Wetter heiß ist und der länger im Stand läuft kommt auch mal der Lüfter dazu und kühlt den wieder runter.
Nein, ich hatte mein Diagnosekabel nicht dabei und nun ist der Wagen auf dem Postweg zu meinem Schrauber -.-
Vielleicht kann ich dem ja den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.
da braucht mal wieder jemand eure Ideen.
Letzten Sonntag aus heiterem Himmel nach einer ganztägigen Rumgurkerei hin und her, rauf und runter, fiel mir zuerst ein leises Geräusch auf.
Das Geräusch kam von Zylinder 1 (Fahrerseite vorne) hinter der LiMa aus dem Ventildeckel und klang ein wenig wie... naja wie ein schlackernder Riemen würde ich sagen. Ganz leise war es.
Direkt den Ölstand geprüft, Stand war ok, nicht dass mir die Stößel trocken laufen.
Kurz darauf eine Pause eingelegt, Wagen später gestartet und er nahm kein Gas mehr an.
Er konnte sich noch langsam bis ~1200 RPM hochruckeln und kam nicht vorwärts. Schrittgeschwindigkeit wäre ein Traum gewesen.
Im Leerlauf kommt er vll bis 3000 RPM und ruckelt sich nen Wolf dabei.
Hab den Wagen fortschleppen lassen und der Schrauber hat folgendes während der VERGEWALTIGUNG meines autos festgestellt:
Wird das Zündkerzenkabel von Zylinder 1 an der Verteilerkappe abgezogen kann man den Funken überspringen sehen, aber der Motorlauf verändert sich gar nicht wenn man das Kabel weit genug entfernt damit der Funke nicht mehr überspringen kann.
Das andere Ding ist, wenn man so wie DIESER TYP den Motor auf 3k RPM hält, dass es aus den Ventildeckelkanten heraus blau qualmt... bis man das Gas wieder weg nimmt.
Für mich deutet das auf ein verstopftes Abgassystem hin, aber vom Kat her klappert/klingelt nichts und Abgase kommen hinten auch an und ich weiß nicht ob das EGR so einen derben Effekt erzeugt wenn das zu sitzt.
Ich hatte an dem Tag einmal für einen Moment die SES am leuchten und der Error Code war die 45 mein ich... der für die Lambdasonde, hatte ich direkt nachgesehen. Lambdasonde abgeklemmt, keine Veränderung.
Habe sogar den EST Verbinder getrennt um zu sehen ob der Motor so etwas runder läuft und die Elektronik vll schlechte Werte an den Motor gibt, aber das gab dann eine laute Fehlzündung beim Gas geben und mehr nicht.
Der Motor wird nicht ungewöhnlich heiß und hält seine Betriebstemperatur wunderbar.
Klar, wenn das Wetter heiß ist und der länger im Stand läuft kommt auch mal der Lüfter dazu und kühlt den wieder runter.
Nein, ich hatte mein Diagnosekabel nicht dabei und nun ist der Wagen auf dem Postweg zu meinem Schrauber -.-
Vielleicht kann ich dem ja den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.