Lautsprecher Camaro 4th Gen Frage !!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
skunk66
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2002, 17:11
Wohnort: Rock´n Roll Hell
Kontaktdaten:

Lautsprecher Camaro 4th Gen Frage !!

Beitrag von skunk66 »

Die originalen Lautsprecher klingen ja echt übel. Haben die eine normale Grösse ? Wer hat Lautsprecher schonmal ausgetauscht ? Welche Grösse haben die Boxen ? Alle 6. Vorne, Mitte & Hinten ? Hilfe wäre super.

Bei den vorderen muss ich die Türverkleidungen rausbauen aber wie ist es bei den anderen ? Muss ich die Kunststoffverkleidungen komplett rausmachen ?

Helft mir mal bitte !!

Ich hab hier auch schon die Suchfunktion benutzt aber finde nirgends die tatsächlichen Grössen der Boxen und ich will nicht alles gleich auseinander bauen bevor ich was bestellen kann.
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wie es bei den vorderen funktioniert weißt Du ja ;)
Die in der Mitte, also in der B-Säule, sind einfacher. Es reicht gut aus wenn Du vorsichtig das Gitter mit einem flachen Schraubendreher aushebelst, dann kommst Du problemlos dran. Es ist aber etwas gefummel und sanfte Gewalt nötig um an die unteren beiden Schrauben der Lautsprecher zu kommen.
Aber Obacht: Bei den mittleren Lautsprecher kommen vier (4) Kabel an den Lautsprecher an. Ich hab die mittleren getauscht gegeb Sony Exponate und sie passen nicht perfekt ins Lochbild, das der original Boxen ist etwas größer als das Genormte. Da ich wiederum kein Elektronikprofi bin hab ich die jeweiligen Plus-Kabel an den Pluspol des Lautsprechers angeschlossen und das Gleiche mit den Minus-Kabeln. Ernüchternd war das Ergebnis! Es kam und kommt mehr "Bumm" als Ton raus. Ich gehe davon aus das die mittleren Lautsprecher eher als Subwoofer dienen.
Die hinteren Lautsprecher sind sehr einfach zu erreichen. Eine 5-Cent Münze genügt um die Verriegelungen der Abdeckungen zu öffnen um die Lautsprecher entfernen zu können. Hinten sind es wie vorne zwei Lautsprecher pro Seite, einen Großen und einen Kleinen (Hoch- und Tieftöner?). Eigentlich ganz easy.
Gut das die Sony Lautsprecher billig waren, sonst hätte ich mir ne Beule in den Bart gebissen :D
Ich hoffe mal ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

PS: Ein Magnet um eventuell heruntergefallenen Schrauben aus der Karosserie herauszufischen ist fast Pflicht. Mir ist eine heruntergefallen und ward nie wieder gesehen... :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Vorne rechts und links entweder ein 16´er Coax oder Kombo-System (beim Kombo musst du den Hochtöner irgendwo unter bringen, ich habe ihn einfach oben neben die Seitenspiegel auf die Türverkleidung gesetzt:
Bild
Da der Camaro im Gegensatz zum T/A keinen separaten Platz für einen Hochtöner hat.
Beim Maro den Hochtöner bei einem Coax-System quasi in den Fussraum zu setzen macht ziemlich wenig Sinn.

In die C-Säule (eine B-Säule ist beim 1-4 Gen. F-Body nicht vorhanden ;)) habe ich (bei Verwendung einer Endstufe) 16cm Coaxiale Lautsprecher verbaut, bei Nutzung des originalen Radios, würde ich beide + und beide - Drähte jeweils zusammen legen (sofern es bei dir auch 4 Drähte sind) und auf 16cm Kickbässe verkabeln.
Dabei gilt es natürlich jeweils die originalen Frequenzweichen (sofern vorhanden) zu umgehen und die ffg. mit den Lautsprechern mitgelieferten Frequenzweichen zu benutzen !!!!

Hinten im Kofferraum hatte ich im 99´er Z28 jeweils 13cm Coax-Lautsprecher.

Wenn man sich die Arbeit macht sollte man aber eig. alles austauschen, Radio, Endstufe, Kabel & Lautsprecher. Denn der schlechte Klang kommt nicht nur durch die originalen Lautsprecher.
Quasi sind es "Perlen vor die Säue" bessere Lautsprecher den originalen restlichen Komponenten auszusetzen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
skunk66
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2002, 17:11
Wohnort: Rock´n Roll Hell
Kontaktdaten:

Beitrag von skunk66 »

Danke für Eure schnellen Antworten. Jetzt noch eine Frage. Sind des alles runde Lautsprecher oder wie bei der dritten Generation ovale ? Falls es ovale sind, wisst Ihr da die genauen Grössen ?
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ähm, die habe ich doch aufgeführt . . . vorne 2x 16cm, Mitte 2x 16cm und hinten 2x 10 oder 13cm, also RUND.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
skunk66
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2002, 17:11
Wohnort: Rock´n Roll Hell
Kontaktdaten:

Beitrag von skunk66 »

Original von Mike
Ähm, die habe ich doch aufgeführt . . . vorne 2x 16cm, Mitte 2x 16cm und hinten 2x 10 oder 13cm, also RUND.

MFG. Mike
Danke Dir ;-)

Ich tausche jetzt die Lautsprecher jetzt mal aus. Radio eher ungern da es super geeignet für Iphone usw ist. Des dröhnen sollte zumindest weg sein. Ist nur nervig dass man vorne extra die ganze Türverkleidung runtermachen muss.

Kabel, Endstufe versuche ich zu vermeiden da des zuviel Aufwand ist. Ja ich weiss ich kann sooooo faul sein :D

Habe jetzt endlich alle Lautsprecher ausgetauscht. Jetzt ist nur folgendes Problem. Die vorderen waren die einzigen mit 4 Kabeln drin aber die machen jetzt einen wahnsinnigen Krach d.h. man kann sie gar nicht hernehmen.
Kann es daran liegen dass die original Lautsprecher 2 Ohm haben und die neuen 4 haben. Kann es daran liegen ?
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
Antworten