Kühlwasserverlust - wieder einmal

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Kühlwasserverlust - wieder einmal

Beitrag von Sovebamse »

Mein Kühlsystem ist schon seit 2 Jahren suspekt. Damals vermutete ich nach positivem CO-Test einen Zylinderkopfschaden. Ich war zuvor monatelang mit defektem Kühler rumgefahren und mehrmals im roten Bereich. Nach dem Einbau eines neuen Kühlers war während den 2 Jahren so weit alles ok, bis dass auf 2x plötzlich die Temperatur ins Rote stieg. Nach Abwarten und erneuter Fahrt war wieder alles "normal". Kühlwasserverlust: stetig ca. 1 Liter pro Monat, nicht zunehmend.

Nun stieg die Temperatur plötzlich wieder an nach Autobahnfahrt und ich bemerkte beim Heizungsregelventil einen Kühlwasser- / Dampfaustritt. Allerdings nicht so, dass es da volle Pulle rausspritzte. Sieht aus, als wäre der Schlauch beim Anschluss porös. Jedenfalls fuhr ich zur nächsten Tanke und habe Kühlwasser bei laufendem Motor und Heizung nachgefüllt. Wasser war geschätzt weniger als die Hälfte der eigentlichen Menge im Kühler. Ausgleichsbehälter auch aufgefüllt. Nach einiger Zeit hat er dann beim offenen Kühler ziemlich stark Wasser rausgedrückt. Kam sicher 1-2 Liter wieder raus während 1-2 Minuten. Motor aus, Kühler wieder gefüllt, zu. Fahrt nach Hause (Autobahn 20km, Temp. gut). Zu Hause kurz gewartet und nochmal 5km Stadt gefahren. Temperatur ging sofort hoch bis vor den roten Bereich. Am nächsten Morgen wieder Wasser nachgefüllt (Ausgleichsbehälter war schon wieder leer, Kühler ebenfalls wieder ca. 4 Liter Verlust). So geht das momentan immer. Wasser nachfüllen, zur Arbeit fahren, Wasser nachfüllen, nach Hause fahren.

WaPu wurde vor 5 Jahren erneuert, Kühler vor 2 Jahren neu, Schläuche uralt. An der WaPu konnte ich nach Sichtprüfung keinen Verlust feststellen.

Kann das sein, dass er über den Heizungsschlauch ins Verteilerventil bei Autobahnfahrt während 20km 4 Liter Wasser verliert und man dies bei laufendem Motor im Stand nicht oder nur als Rauströpfeln sieht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von T/A-Martin »

technich möglich ist das auf jeden fall da du durch die drehzahl auch nen hohen druck hast

aber läßt sich leicht testen es gibt druckverlust tester
schaut aus wie ne Fahrradpumpe mit manometer dran
damit kannste im kalten zustand ganz gut prüfen wo das wasser rauskommt

gruß
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Hilfe, welches Ersatzteil?

Beitrag von Sovebamse »

Möchte nun das Heizungsregelventil ersetzen, da dort der Kühlwasserverlust eindeutig zu eruieren war.

Bei Rockauto gibt es wieder mal Unklarheit. Ein so genanntes "Heater Control Valve" von Four Seasons gibt es sowie ein unter "Heater Bypass Valve" gelistetes von AC Delco. Beide Abbildungen zeigen dasselbe Teil, aber eben unter zwei verschiedenen Bezeichnungen.

Da man von Four Seasons eher nicht so Gutes hört, wollte ich dann doch lieber ein Delco kaufen, aber welches ist nun das Richtige? Oder sind tatsächlich beide ein und dasselbe Teil?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Irgendwie hab ich keine Ahnung, wie Kühl- und Heizungssystem aufgebaut sind. Kann mir das jemand genau erklären (ich meine, welche Schläuche wo hinführen etc.) oder gibt es dazu vielleicht eine übersichtliche grafische Darstellung?


EDIT:

Schade, dass sich niemand gemeldet hat. Habe nun bei Rockauto angefragt. Ergebnis: Beide Teile sind dieselben. Keine Ahnung, warum in zwei verschiedenen Kategorien aufgeführt. Habe das AC Delco - Teil bestellt.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten