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Automatikgetriebe ruckt beim schalten zeitweilig 95.er TA

Verfasst: 14.08.2011, 15:02
von heliteile
Hallo Kollegen,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem das mal auftaucht und mal nicht.
Nach dem anlassen und einlegen von R oder D ruckt es ganz gewaltig, ebenso beim fahren und wechseln der Fahrstufen. Stelle ich ab, lass an, kann sein es ist weg, oder es ist wieder so??
In der Such hab ich nix ähnliches gefunden.
Ich vermute es liegt irgendwo an einem klemmenden Ventil oder in der Mechanik/Ansteuerung der Bremsbänder ?

Seltsam ist, dass es mit dem abstellen/anlassen weg sein kann oder aber permanent bleibt?

Ölstand habe ich gecheckt und nachgefüllt: keine Änderung.

Nun meine Fragen:
Wer hat eine Vermutung was da vor sich geht ?
Wer hatte ein ähnliches Phänomen und konnte es lösen ?
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen des Getriebes zu testen bzw. auszulesen ?
Wer könnte mir ein versierte Fachwerkstatt in BaWü empfehlen.

Danke und schönen Sonntag noch
Grüße
Roland

Verfasst: 14.08.2011, 15:45
von Onkel Feix
Wie alt is das Öl?
Ölstand mal kontrolliert?

Verfasst: 14.08.2011, 15:51
von Roadrunner
Hmmm bei deinem Wagen wurde das Getriebe doch erst laut Vorbesitzer gegen ein neues ersetzt? Hast doch noch sicher Garantie drauf.....also ab zur Werkstat die das eingebaut haben.

Verfasst: 14.08.2011, 16:14
von Blackrainbow

Verfasst: 14.08.2011, 17:25
von kawapapi
Kann das am kardangelenk liegen? Wenn das spiel hat auch ne mögliche Ursache. Hast du Vibrationen während der fahrt?

Verfasst: 14.08.2011, 22:06
von heliteile
Werte Kollegen,
erstmal herzlichen Dank für die Hilfestellung!

@kawapapi
Das Kardangelenk sollte es nicht sein, da sich das verhalten von einem Momant auf den anderen gänzlich ändert.

@Roadrunner
Das Getrieb wurde 2008 überholt, mit Garantie wirds also auch nix

@Onkel Feix
Wie alt das Öl ist kann ich leider nicht sagen, aber es sind keine Verfärbungen oder Gerüche festzustellen.
Ölstand habe ich als erstes kontrolliert.

@Blackrainbow
Danke ich glaube in dieser Richtung kann ich weiter suchen. Morgen werde ich erstmal mit Fremdunterstützung starten um das eingrenzen/ausschliessen zu können. Aber das ganze bekommt Sinn weil ich nämlich auf der letzten Fahrt auch einen "Aussetzer" im Tacho hatte: Die Nadel fiel plötzlich bei 180km/h auf fast 0 zurück, ich dachte, es lag am Regen aber eine zusammenbrechende Batterie wirkt sich auch so aus und in der Tat waren die Anlassvorgänge manchmal etwas länger.

Ich meld mich wenns was neues gibt
Danke und schönen Abend noch.

Grüße aus Schwaben
Roland

Verfasst: 14.08.2011, 23:38
von Melowne
das gleiche Problem habe ich auch.

Schalte ich von R in D macht es einen recht starken Ruck. Erst kam mir das nicht so schlimm vor, aber mittlerweile ist mir das auch zu extrem.

Ansonsten knallt/klackt es hin und wieder sobald ich das Gas wegnehme. (1-2 Gang)


Werde auf jeden Fall mal das TV-Kabel checken lassen.

Verfasst: 15.08.2011, 18:02
von heliteile
Hallo zusammen,
trotz Fremdstarthilfe keine Besserung :-(

Nachdem ich mit US-Car Service Haug in Stockach telefoniert habe meint er es könnte auch ein hängendes Ventil oder so sein.
Auf jeden Fall können sie die Elektronik auslesen und dann sieht man weiter.

Da ich jedoch Ende diese Woche in Urlaub gehe wird erstmal nix passieren.

Scheibenkleister...

Grüße
Roland

Verfasst: 15.08.2011, 19:05
von BlueThunder
Bei den Kameraden musst du dann aber richtig druck machen! :D Anfang des Jahres hab ich mir mal ein unverbindliches Angebot für eine Servopumpe für meinen Firebird einholen wollen. Der freundliche Herr hat mir zugesagt mich zurückzurufen... Auf den Anruf wie Angebot warte ich heute noch :D :D Egal, hab sie dann halt ohne Garantie über Rockauto bestellt.
Ansonsten würde ich mich gerne als Babysitter für den TA bewerben 8) Hatte ja schon das vergnügen, aber damals war noch nichts zu hören. Oder, was mir gerade einfällt, war es evtl. eben jenes Geräusch welches nicht auftrat und wir dem "Vorführeffekt" zugeschrieben haben?
Gruß

Verfasst: 15.08.2011, 22:12
von heliteile
Hallo Jörg,
danke für den Tipp.
Das mit dem Babysitter ist ja nett gemeint aber ich hoffe ich krieg das Ding wieder geflickt.

Was das Geräusch angeht war das damals ein akkustisches "Klong", eine Lappalie sozusagen. Das jetzt ist ein Tritt von einem ausgewachsenen Pferd, bzw. ungelogen ein Satz von 0,5m!

Also bis die Tage hoffentlich
Grüße
Roland

Verfasst: 16.08.2011, 04:24
von T/A-Martin
mit dem ein oder anderen tester solltest du die getriebeschaltdrücke etc. auslesen können vieleicht is
jemand bei dir um die ecke der da ma schauen kann
un ein funktionierendes fzg zum vergleich hat

habe meinen tester leider mit hier überm teich sonst würd ich dir den anbieten

gruß

Verfasst: 16.08.2011, 17:42
von P.Martin
Hallo!

Könnte beim 4l60e am Electronic Pressure Control liegen..
Oil Pan fast n easy fix..

oder

20 pol. connector pin D LT/BLUWHT und pin C RED/BLK
1,1 Ampere= Low Press
0,1 Ampere= Max Press

event.Kabel oder Stecker...kann man schon vorab selbst
prüfen..

sollte auch der P0748 gesetzt sein (Scanner)...

weiterfahren würd ich so nicht ...

mfg Martin

Verfasst: 16.08.2011, 20:15
von BlueThunder
Roland, wenn Du einen SES Fehler hast und kein Diagnosetool hast, kann ich auch bei Dir vorbeikommen und auslesen.
Gruß

Verfasst: 17.08.2011, 08:48
von heliteile
Hallo Kollegen,
Ein Fehler scheint nicht gesetzt zu werden, zumindest keiner der die SES zum Leuchten bringt.
Ein Kabel oder Stecker habe ich leider (noch) nicht.

Fahren tu ich grad nicht, aber irgendwie muss ich ihn nach meinem Urlaub nach Stockach bringen (ca. 40km) das werd ich im wohl zumuten müssen :-(

@Martin: Welcher 20 pol connector ist das ?
Soweit ich das richtig recherchiert habe sollte der P0748 die SES zum leuchten bringen?

Frage: wenn ich den Fehler kenne, gehe ich davon aus dass das Getriebe zumindest geöffnet werden muss um an die Aktuatoren und Sensoren dran zu kommen, korrekt?

Danke Roland

Verfasst: 17.08.2011, 17:56
von P.Martin
Hallo!

P 0748 ist Typ D, no SES, no MIL
Connector am Getriebe
Ölwanne abnehmen, EPC sitzt am Valvebody..

mfg Martin

Verfasst: 18.08.2011, 08:17
von heliteile
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis:
DTC P0748 Pressure control solenoid circuit malfunction (open circuit/short to ground or power supply).
So jetzt kombiniere ich mal mit dem ausgefallen Tacho während der Fahrt, dann glaub ich dass ich ein Problem in der Spanung/Masseverbindung habe. mhhh.
Ich glaub da kriech ich besser erstmal noch selber unter dem Auto rum.
Danke für eure Hilfe!!


EDIT by Admin:
Ausnahmsweise zusammengefasst und nicht gleich gelöscht!
KEIN Doppelposting, lernt und merkt es euch..!



Update: nachdem das Getriebe als defekt befunden, ausgebaut, repariert und wieder eingebaut wurde, fährt er wieder.
Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte:
Das Getriebe wurde von der damaligen Werkstatt "scheinbar" mit Gebrauchtteilen instandgesetzt und keinesfalls "korrekt" überholt. Sagt zumindest der jetzige Fachmann.
Was ich jetzt hier an Teilen rumliegen habe ist die verschlissene Hydraulikpumpe und einige verbrannte Kupplungsscheiben.
Fazit: Ich hab für den Spaß nochmal 3.000 EUR gezahlt.
Ihr könnt euch denken, dass ich grad 1. blank und 2. etwas frustriert bin.
Gegen die alte Werkstatt vorzugehen ist 1. schwierig da Gewährleistung abgelaufen und 2. ein damaliger Mangel quasi nicht mehr nachzuweisen ist.
Grüße
Roland

Verfasst: 04.10.2011, 19:42
von Mike
Der Preis liegt aber ganz weit über der "das würde ich für eine Getriebereparatur ausgeben" -Preisskala !
Dafür gibt´s ja schon ein verstärktes Premiumgetriebe oder AT von GM.
Mehr als 2000€ hätte das nicht unbedingt kosten dürfen . . .

PS. EDIT benutzen !


MFG. Mike

Verfasst: 04.10.2011, 20:08
von BlueThunder
Aber nicht bei der stockacher US-Car Apotheke? Bei uns ist es halt so dass wir kaum Auswahl haben und DAS wissen sie :evil:
Nur als kleines Gegenbeispiel: Meine Hinterachse hat mich ca. 500 Flocken gekostet um sie neu zu lagern. Bei der Apotheke waren es gleich mal 800 Flocken 8o
@Roland: Sieh es mal so, dafür weißt Du jetzt das Ruhe ist und trotzdem Glückwunsch zur Problembeseitigung :fest:
Gruß