Kein Zündfunke

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Kein Zündfunke

Beitrag von f-bird91 »

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier bei euch und bin gekommen, da ich ein Problem mit meinem 91 Firebird (3,1 V6) hab.
Nun zu meinem Problem....es tritt alle 2 Monate ein, wenn die Außentemperatur sehr warm ist (ca 30°C) hab ich keinen Zündfunken mehr und der Motor startet nicht mehr.
Also die Zündspule kann es nicht sein habe ich erneuern lassen, genauso wie den Anlasser und das Zündmodul.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann das ich manchmal keinen Zündfunken mehr habe???

Gruß Cliff/f-bird91
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wenn man das Zündmodul schon erneuert, sollte man direkt die Pick-Up-Spule + Kappe & Finger erneuern.

Das Zündkabel zwischen Kappe und Spule könnte man auch mal näher betrachten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Zur Not mal hier anfragen. Vielleicht klappt das ja.
Lösung


PS.
Spaß bei Seite.
Hast du mal die Stroboskoplampe drangehalten und alle Zylinder überprüft? Siehst dann ja ob auf allen gleich schlecht zündet oder nur bei einigen.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Er schreibt doch, dass er keinen Zündfunken mehr hat.
Sollten Zylinder vereinzelnd oder schlecht zünden, würde der Motor ja wenigstens ein "gerumpel" von sich geben.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Würde kontrolliert und kein Zündfunke festgestellt oder ist das eine Vermutung, weil der Motor nicht anspringt?
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
f-bird91
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2011, 13:41
Wohnort: nähe Erfurt

Beitrag von f-bird91 »

es wurde kontrolliert und festgestellt das er keinen zündfunken hat....allerdings tritt das nur alle 2 monate mal auf.
wie jetzt momentan kann ich wieder einwandfrei mit ihm fahren
Skyfly
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011, 23:37
Wohnort: Deutschland

Kein Zündfunke

Beitrag von Skyfly »

Das gleiche Problem habe ich auch seit einer woche bei meinen '92 Firebird, es kommt kein Zündfunke an, anlasser u. co. sind es nicht, alles schon kontroliert, mess gleich nochmal die zündspule durch aber dann weiss ich auch nicht weiter, zündkabel sind erst 2 monate alt, daran liegts auch nicht.

weiß evtl. wer rat ?!

mfg
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, das was in diesem Thread schon alles (z.B. im zweiten Kommentar) aufgezählt worden ist.

Es gibt im Service-Manual vernünfige Anleitungen wie man was durchzumessen hat und welche Werte dabei raus springen sollen.
Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass Bauteile nur im Betrieb bzw. unter Belastung versagen.
So teuer sind Modul, Pick-Up-Spule und Zündspule nicht.
Sobald die Bauteile deutlich älter als 10 Jahre sind, kann man diese ruhig mal erneuern.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Skyfly
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011, 23:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Skyfly »

So die Zündspule is auch i.O., hmm... sehr merkwürdig, er macht ja alles kommt nur kein Zündfunke...
Vllt. der Hallgeber... ?!
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Hallgeber?

Sowas hat er nicht.... nur eine PickUp Spule wie Mike schon sagte
Gruß...
Tom
Antworten