Scheibenbremse 98+

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Scheibenbremse 98+

Beitrag von Blackrainbow »

Scheibenbremse 98+ quietscht wie Sau

Ich fahre schon seit Monaten mit einem widerlichen Quietschen durch die Gegend. Das hat mich mittlerweile so aufgeregt, dass ich mich seit Wochen mit dem Thema Scheibenbremse 98+ befasst habe. Es geht hier um beide Achsen, welche mich zur Weißglut bringen.
Als ersten Schritt habe ich den Sattel und die Beläge beider Achsen gründlich gereinigt und an den erforderlichen Stellen mit reichlich Kupferpaste eingeschmiert wie das normal gemacht wird. Zunächst war es vielmehr ein Schleifen, als ob die Scheibe irgendwo gegen schleift. Später kam noch dieses Quietschen hinzu. Die Geräusche treten beide lediglich im warmen Zustand und im Fahrbetrieb auf! Wenn man bremst, sind beide Geräusche „weg“. Nur bei rollendem Fahrzeug nagen diese Geräusche permanent an den Nerven des Fahrers, ganz besonders schlimm bei offenem Fenster logischerweise!
Dann also nochmal Räder ab und diese komischen „Antilärmbleche“ an der Vorderachse untersucht, welche zwischen Sattel und Belag beidseitig klemmen.

Bild

Diese Bleche haben in der Mitte an der Scheibe geschliffen, woraufhin ich diesen mittleren Steg einfach weggeflext habe.

Bild
Bild

Das Schleifen vorne war nun weg, jedoch quietscht die Geschichte immernoch im Sekundentakt an der Hinterachse vor sich hin.
Nach zweitmaliger Sichtprüfung an der Hinterachse, bemerkte ich, dass auch hier die Bremsscheibe schleift! Jedoch nicht an diesem Blech, sondern am Bremssattelhalter! Und zwar jeweils auf beiden Seiten am äußeren Bremsbelag. Daraufhin habe ich die Beläge ausgebaut und dabei kamen mir auch schon lose diese Distanzbleche entgegen, welche zwischen Belag und Halter anfangs festgenietet waren.

Bild

Ich habe diese Bleche nun einfach weggelassen, da die eh nur noch lose da rumgammelten und somit jetzt mehr Spiel zwischen Scheibe und Halter erhalten (Da der Kolben ja den Belag von innen nachdrückt und der Sattel mitschwimmt). Wozu sind diese Bleche denn überhaupt da???? Ich hoffe ich habe nun langfristig Ruhe mit der Quietscherei. Aber mal im Ernst: Soetwas habe ich bei keinen meiner Fahrzeuge so penetrant vorfinden können. Diese ganze Bremsengeschichte im F-Body ist so emotionslos konstruiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Bremsen? Oder habe ich einfach nur Pech mit dem Zusammenspiel Werkstoleranzen, Bremsscheibe und Bremsbelag (Hersteller, Qualität etc.)?!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also bei der Vorderachse hab ich keine Probleme aber Hinten hab ich ein geschwindikgeitsabhängiges kurzes Schleifen. Mit zunehmendem Tempo verkürzen sich auch die Schleifintervalle.
Als ich vor zwei Jahren die hintern Bremsbeläge getauscht hab, hab ich die Bleche aufkleben können.
Wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin werd ich das mal kontrollieren, weil es innerhalb einer Ortschaft schon gehörig auf den Sack geht. Danke für den Tip!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Bleche haben an meinem ´99 Camaro auch mal RUNDUM an den Bremsscheiben geschliffen (Raybestos AT und bei den Belägen dabei) und fiese Geräuche verursacht . . . allerdings habe ich sie damals einfach mit einer Zange bearbeitet bzw. zurecht gebogen und gut ;)

PS.
Die auf die Beläge aufgenieteten "Bleche" sollen ein klappern der Beläge im Sattel bzw. gegen die Auflageflächen verhindern.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Nach der heutigen Ausfahrt quietscht es immernoch. Als nächsten Schritt könnte ich diese Sattelbleche rundrum ganz weglassen. Welchen Sinn haben die überhaupt? Die Beläge werden ja in der Führung gehalten und die Bleche dienen nur als Zwischenmaterial, welches sich bewegen kann und zwangsläufig wohl auf Dauer "arbeitet" und "quietscht".....

Ich habe langsam ernsthaft KEINE Lust mehr mit dem Auto zu fahren - es ist fürchterlich!
Beläge sind noch so gut wie neu (Fast 1 cm). Scheiben auch erst 2 Monate alt. Gleichmäßig abgefahren und Sättel vor rund 6 Monaten komplett überholt. Geht alles schön leichtgängig. Ich bin da sehr sorgsam was Bremsen angeht aber das hier ist alles sehr frustrierend.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Bleche (da man sie quasi bei jedem Bremsbelag-wechsel mit wechseln sollte), sollen sicher ein festgammeln oder schweres gleiten zwischen Bremsbelag und Bremssattel verhindern, das hat also schon seinen Sinn.

Wahrscheinlich ist bei dir einfach alles zu neu und leichtgängig :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ich schmeiss die Bendix Global keramisch jetzt raus und rüste auf Delco Daily Driver zurück, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein......
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Schmeiss die Bleche raus und lass die Kupferpaste weg.
Du bekommst im Zubehörhandel "Bremsklotzpaste". Bekommst du auch bei Motorradzubehör.
Das ist ein gelbliches oder gräuliches Fett. Dieses trägst du gleichmäßig dünn (aber nicht ZU dünn) auf die Nasen der Beläge UND gleichmäßig auf die Rückseite der Beläge auf.
Bei der 3rd Gen führt dies zu nicht mehr klappernden und nicht mehr quietschenden Belägen. :)

Grund: Kupferpaste ist schön und gut, allerdings wäscht sich diese bereits nach ein paar Tagen durch Regen und sonstige Witterungseinflüsse komplett weg bzw. "verklebt" regelrecht.
Bremsklotzpaste ist viel "haltbarer", ist oft noch vorhanden wenn man die Beläge nach runterfahren wechselt. Ich kann das Zeug nur empfehlen.

Hatte bei meinem ehemaligen Daily (Honda Accord) an der Vorderachse ebenfalls ein tierisch ätzendes Gequietsche. Habe fast jede Woche Kupferpaste nachgeschmiert und die Kanten gebrochen.
Hat mich tierisch aufgeregt... Nach Einsatz von Bremsklotzpaste und entfernen dieser sinnfreien Bleche auf der Belagrückseite war für die 3 Monate, die ich ihn noch gefahren habe, endlich Ruhe!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

GUTER TIP!!

Meinst du sowas hier?



http://www.louis.de/_407e73a9c9e801699b ... r=10004882


Ich muss dazu sagen, dass meine Kupferpaste auch immer jahrelang gehalten hat. Da ging nie was ab durch Regen oder Waschanlage.
Trotzdem setze ich die Beläge nochmal damit ein (Mit der Anti-Quietsch-Paste). Vielleicht hilfts...
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also ich hatte schon klappernde und/oder quietschende Beläge/Bremsen mit beiden Varianten, ob nu Kupferpaste oder Plastilube . . .
Kupferpaste hat sich bei mir zumindest noch nie verflüchtigt bzw. wurde noch nie innerhalb kürzester Zeit ausgewaschen !
Und ich fuhr mit meinen Gurken bisher locker 30.000 Km im Jahr bei allen möglichen Wetterlagen und habe schon unzählige Male Bremsenteile gewechselt.
Man muss halt dickere Kupferpaste benutzen und nicht dieses dünnflüssige Zeug.

Man nimmt heutzutage eher Keramikpaste oder Plastilube...:
Bild
...weil diese im Gegensatz zur Kupferpaste keinen ABS-Fehler erzeugen können.
Evt. auch, weil es besser aussieht :D
Ich kenne jedenfalls bis heute niemanden, der offiziell einen ABS-Fehler wegen Kupferpaste an den Bremsen hatte . . .

Ich würde jedenfalls keine Anti-Festsitz und Anti-Klapper/Quietsch Bleche raus werfen, eher so anpassen, dass sie nirgends mehr an den Scheiben schleifen können.
Und für hinten halt neue Beläge rein.

Wenn du hinten mal die Bremsen auseinander hast, bewege mal quer zum Fahrzeug die Steckachsen und kontrolliere das Spiel der Steckachsen !!!
Wenn du diese mehrere Millimeter rein und raus schieben kannst, hast du den Hauptgrund für klappernde Bremsen an der Hinterachse und deine Sperre ist somit schon ziemlich ausgelutscht . . . denn die Lose klopft ständig wie ein Hammer die Bremsen auseinander und weit geöffnete Zangen haben den Nebeneffekt, dass jetzt die Beläge locker in den Zangen rum klappern können.
Vorne wie hinten gehört es natürlich dazu, die glatten Bolzen vom "Schwimmmechanismus neu und ordentlich dick einzuschmieren . . . . halt auch mit Kupferpaste oder Plastilube.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Diese Anti-Quietschpaste hatte ich auch auf dem Honda. Kannst du so verwenden. Antilube von Mike ist auch gut verwendbar.

Und diese Antiquietschbleche, die schon auf vielen Belägen ab Werk drauf sind, sind mir bisher bei 3 Autos nach wenigen tausend Kilometern einfach abgefallen und haben dann richtig angefangen zu klappern und zu quietschen. Also jedesmal direkt rausgeschmissen. Einen tieferen Sinn haben die ja nicht, tragen nichts zur Bremsfunktion bei. Mag eine Glaubensfrage sein, ob man sie drinlässt oder nicht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Habe mir heute Plastilube besorgt und folgendes gemacht:

ALLE Sättel nochmals gründlich gereinigt inklusive Bleche und Beläge.
ALLES nötige sauber eingeschmiert mit dem Zeug, auch die Bolzen.

Dabei ist mir der Fehler an der Hinterachse endlich aufgefallen!!!
Mike hatte Recht:
Die Steckachsen haben extremes Spiel (Mindestens 2mm pro Seite). Wenn ich die Achse mit der Scheibe drauf nach aussen ziehe, schleift diese am Sattelhalter, da der Belag mit der Zeit nun abgefahren ist, so dass dieser kaum noch Kontakt hat. Es war ein schleichender Prozess, da anfangs der Belag dick genug war und die Achsen wohl schon länger derartiges Spiel haben.
Fahrlässig spekuliert könnte man sagen, dass sich die Scheibe jetzt so weiter in den Halter einfrisst, bis das Spiel ausgeglichen ist. Ab dann sollte das Geschleife und Gequietsche aufhören. Nur liegt das natürlich nicht unbedingt in meinem Interesse, auch der neuen Scheibe zu Liebe.
Ich würde nun gerne das Spiel der Steckachsen wieder korrigieren und die Frage lautet:
Wie kann ich das anstellen und welche Verschleißteile im Diff müssen dafür erneuert werden?
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tjo, bei deiner Laufleistung nicht ungewöhnlich bei einer Auburn-Sperre [3-Gen. ab 89 & 4-Gen. bis 97/98] . . . die Konusförmigen Zahnräder auf den Steckachsen unterliegen durch die Reibung (Sperre) ja einem gewissen Verschleiß und wenn sie sich langsam aber sicher weg reiben, vergrößert sich automatisch das Spiel in den Steckachsen.
Vorläufig ausgleichen kannst du es, indem du dir 4 bzw. 2-Satz C-Clipse bestellst, diese zusammen-punkten (via Schweißzange) lässt und dann auf Maß herunter schleifen lässt.
Und zwar machst du sie so dick, dass du nur noch ca. 0,1-0,2mm Spiel pro Seite in den Steckachsen hast.
So habe ich es damals bei meinem ´93 Firebird auch gemacht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Mal wieder wie gewohnt ein super Tip!!! :)

Habe die Klipse bereits bestellt und werde das Spiel nach diesem Plan verringern!
Bericht plus Fotos folgen....

Danke!!!


Zur Lösung des Problems gehts hierlang:

KLICK
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Antworten