Zeit wieder das Nest verlassen zu können ...

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NewBeeBirdy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2011, 01:12
Wohnort: Bremen

Zeit wieder das Nest verlassen zu können ...

Beitrag von NewBeeBirdy »

Dieser Beitrag wurde von NewBeeBirdy am 30.06.2011, 22:23 Uhr editiert.
- "Zustand zum Beginn der Arbeiten (Schäden)" ergänzt



Hallo zusammen,

ich habe es ja bereits in meiner Vorstellung angekündigt und wollte nun mal etwas detaillierter von meinem flügellahmen Vogel berichten und den Rufen nach Bildern nachkommen.

Gleichzeitig kann ich hier meine Gedanken und Erfahrungen loswerden und vielleicht ein paar Tips erhalten. Wenn ich nem anderen Ahnungslosen der mein Leid teilt damit noch helfen kann, perfekt.


Das Fahrzeug:

Modell: Pontiac Firebird 1995 (Coupe)
Motor: 3.4L V6
Getriebe: 5-Speed Manual
Ursprung: Pawtucket, Rhode Island (Vereinigte Staaten)


Zustand zum Beginn der Arbeiten (Schäden):
  • Windschutzscheibe defekt (Rahmen vermutlich beschädigt)
  • Beifahrertür defekt (A-Säule beschädigt/verdreht)
  • Beifahrerseitenscheibe zerstört
  • Beifahrerseitenspiegel zerstört
  • Kotflügel V/R beschädigt (Gerissen)
  • Kotflügel H/R beschädigt (Verbeult/Geknickt)
  • Dämpfer des Kofferraums kraftlos
  • Fahrerseitenspiegel locker
  • Ledersitz H/L gerissen (Polsterung schaut raus)


Zustand zum Beginn der Arbeiten (Fotos):

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild
NewBeeBirdy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2011, 01:12
Wohnort: Bremen

1. Tag / Flügel rupfen

Beitrag von NewBeeBirdy »

So, es fand die Demontage einiger defekter Teile statt (Tür, Scheibe, Kotflügel (V/R) um einen detallierteren Einblick in die Schadzone zu bekommen. Das Ergebnis seht ihr hier ...

Bild Bild
BildBild

Bild
Oh, hoppla! Falscher Bird ... der wollte wohl nur nach dem rechten sehen :P

-------------------------------------------------------------------------

Und schaut mal was für eingetragene kleine Schätze sich da am Heck befinden ... ich mag sie! Rot ist die Blinkerfarbe der Liebe!

Bild

-------------------------------------------------------------------------

Verwende Werkzeuge für diesen Arbeitsschritt (Details später):
  • Steckschlüsselkasten (6-16mm)
  • Maulschlüsselsatz (6-16mm)


Zeitaufwand (Summe: 8 Stunden):
  • 2x 3 Stunden (Demontage)
  • 1x 2 Stunden (Alles rundrum)
Kosten (Summe: 1 Euro):
  • 1 Euro - Pontiac Firebird (1995 / Coupe)
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Beitrag von Ferkelchen »

Hey!

Da hast du dir ja was vorgenommen. Ich bin sehr gespannt und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :)

Einen Firebird für einen Euro würde ich auch nehmen, leider bin ich keiner jener Menschen die vom Glück verfolgt werden! ;)
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
NewBeeBirdy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2011, 01:12
Wohnort: Bremen

2. Tag / Gefiederpflege

Beitrag von NewBeeBirdy »

Zeit sich mal etwas um den Innenraum zu kümmern. Wenn die Scherben und Dreckreste noch längern im Innenraum bleiben sehe ich schwarz für das schöne Leder ?(

Bild Bild
Bild Bild
Bild

Mein Fazit:

Bis auf die Macke auf der Rückbank ist der Innenraum in einem sehr gepflegten Zustand. Einzig etwas Rost an der Beifahrersitzbefestigung (Schraube angerostet) ist mir aufgefallen. Macht eigentlich nix finde ich ... der Sitz muss bevors weiter geht eh raus. Sogar die Original-Fußmatten waren unter zwei anderen Fußmatten verborgen und sind TOP :] Raucherfahrzeug :evil: ... Zigarrettenanzünder sieht aber relativ selten benutzt aus.

Edit sagt: Da war ja noch was mit einer leicht erhöhten Armatur über dem Lenkrad :(

-------------------------------------------------------------------------

Verwende Werkzeuge für diesen Arbeitsschritt (Details später):
  • Staubsauger :P


Zeitaufwand (Summe: 9,5 Stunden):
  • 1x 1,5 Stunden
Kosten (Summe: 1 Euro):
  • Nur der Strom für den Staubsauger :P
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

1. Fragerunde

Soo, nun mal an die alten Hasen ... ich möchte da eure Erfahrung anzapfen!

Die unten stehenden Grafiken zeigen den Schaden am Fahrzeugrahmen.

Bild Bild

Der Schaden selbst ist durch ein Motorrad entstanden. Hauptenergie des Stoßes ist wohl auf das untere Türgelenk geleitet worden welches im ~ 45° Winkel nach innen gedrückt wurde. Oberer Teil der Tür und das außere Stück des unteren Türgelenks scheinen weitgehend in der Originalposition zu sein.
Am hinteren Kotflügel ist ein "Knick" zu sehen der durch das Eindrücken erfolgt ist. Wir sprechen hier von etwa 5 cm Versatz zur Originalposition denke ich. Das Dach ist durch das nach innen drehen des Türgelenks um etwa 1,5 bis 2 cm nach unten gekommen.

Für mich stehen nun drei Möglichkeiten der Korrektur zur Verfügung:

a) Richtbank & Dotzer
b) Gleithammer
c) Reparaturstück einsetzen


Mein Gedanke:
In anbetracht der Tatsache das ich nur ungern die Armatur mitsamt den Airbags demontieren möchte und da es bei diesem Firebird wohl eine "Krankheit" mit hängenden Türen gibt ist mein Favorit derzeit die Richtbank. Ich kann mir vorstellen das dies die "sanfteste" Methode ist um den Schaden zu beheben und diese ja doch sehr sicherheitsgelevante "A-Säule" zu schonen.

Hat jemand hier Erfahrungen ob das Metall evtl. zu weich wird für die Türen und den Überrollschutz?


Suche Quellen
  • Technische Maße für die Karosserie
  • Ersatzteilzeichnungen mit Partnummern (wie beim Händler)
  • Wo sind die Airbag-Sensoren montiert?
Jemand Erfahrung mit diesem Buch?
Chevrolet Camaro & Pontiac Firebird Automotive Repair Manual (Amazon)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das ist nicht dein Ernst ?
Wenn man schon wieder so´n (albernen) "Vögelchenvergleich" herbei ziehen muss . . .
ich würde sagen: RUPF DAS HÜHNCHEN !
Mit anderen und ernsteren Worten:
Diesen Wagen hätte ich definitiv nicht mehr gerettet und ich muss dir auch eindringlich davon abraten !
Zu viel kosten und Aufwand für einen Wagen, den man schon sehr günstig intakt bekommen kann !

Ich würde ihn ganz klar schlachten und mit dem Erlös (aus dem Teileverkauf) was gerades kaufen.
Vor allem nachdem ich diese Worte aus deiner Vorstellung gelesen habe:
Original von NewBeeBirdy
Problem? Ich hab keine Ahnung von Autos, nur begrenzte Auswahl an Werkzeugen und Platz ;( aber es muss einem ja nicht jeder Traum in den Schoß fallen ... also fangen wir klein an und arbeiten uns hoch :eek2:
...
Zu deinen Fragen:
- Technische Maße für die Karosserie = Im Service-Manual
- Ersatzteilzeichnungen mit Partnummern (wie beim Händler) = http://www.Compnine.com
- Wo sind die Airbag-Sensoren montiert? = wie üblich bei Frontairbagmodellen hinter der Frontstoßstange und das Steuergerät in der Mitte des Fahrzeugs (unter der Mittelkonsole).


MFG. Mike

PS.
Willst du den Wagen etwa "mal eben" selber richten ?

PS. PS.
Nur die wenigsten Teile des "Leders" sind auch aus echtem Leder, für die größten Flächen brauchst du eine Kunstlederpflege, eine Lederpflege ist da mehr oder weniger Sinnlos und hat nur reinigende aber keine pflegende Wirkung.
Hängende Türen sind eher eine Krankheit bei der 3-Gen. mit ihren schweren Blechtüren, als bei der 4-Gen.

PS. PS. PS.
Ist der Wagen überhaupt verzollt und hat eine deutsche Zulassung/Brief ? :schock:

PS. PS. PS. PS.
Falls nicht gesehen oder Zweifel im Raum, ich weiß wovon ich rede: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3a0&page=1
Aber hier haben die Kosten vom Karosseriebauer & Lackierer den Wert des ganz oben gezeigten Fahrzeugs (als Nicht-Unfallfahrzeug) schon überstiegen !

PS. PS. PS. PS. PS.
OH GOTT !
(Und an den glaube ich nicht mal . . . )
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

@ Mike

Beitrag von Pitbull »

ja jung, da muss ich Dir Recht geben.

Die 1000€ die mich die Achsreparatur gedöns gekostet hat waren noch im Rahmen und Plausibel. Aber was da für eine Baustelle eröffnet wird ... tzzz tzzz tzzz

Schlachte den Wagen, da lernste was bei und kauf Dir was mit Substanz.

Ehrlich gesagt ... ;)
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

jungs, da scheiden sich wieder die geister!
klar ist es die klügere idee den wagen zu schlachten, aber einige menschen wollen eben aus ehrgeiz was daraus machen. davon kenne ich genügend die sich vornehmen so etwas wieder aufzubauen, aber ob sie es fertig stellen ist die andere frage. aber eins kann ich sagen, alle die das gemacht haben, sagen danach nie wieder und für das geld was sie dann in den kaputten wagen gesteckt haben hätten sie sich zwei "neue" davon kaufen können.

ps.: lasst ihn doch einfach mal machen und schaut zu!
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hierbei sollte man aber klar zwischen einer liebevollen Restauration eines teuren Klassikers/Sammlerstücks und dem Wiederaufbau eines günstigen Unfallfahrzeugs/Massenprodukt unterscheiden.
Es ist und bleibt einfach Schwachsinn diesen Wagen wieder aufzubauen.

Machen lassen und zuschauen kann man ja, trotzdem fühle ich mich in meiner Haut wohler vorher klare Worte ausgesprochen zu haben.
HINTERHER zu sagen: "Das hätte ich dir auch vorher sagen können !" -> Wäre noch gemeiner . . .

Sollte hier doch (entgegen jeder Empfehlung) ein Karosseriebauer gesucht werden, meiner wurde in Achim bei Bremen gerichtet . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

Hallo also ich würde mich den anderen anschließen und den Bird lieber schlachten als ihn zu richten ich selbst würde mich in einem Auto bei dem das Dach durch den Unfall runter gekommen ist nicht sicher fühlen ich glaube du hast vom Teileverkauf mehr wie wen du das Auto richtest.

Bei mir in der Nähe steht der selbe Bird wie deiner nur in weinrot auch US Modell, Schaltwagen und der Innenraum ist im top zustand aber leider nur Stoff und kein Leder was er kosten soll weis ich leider nicht
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Wenn, dann steht da der "gleiche" Wagen, aber sicher nicht derselbe.

Kennt ihr eigentlich noch das Gefühl von früher, wo man noch Dinge selbst gemacht hat und hinterher vor der fertigen Arbeit stand, Hände auf den Hüften und mit geschwollener Brust grinsend darauf geschaut hat?

Mach dein Ding. Zumal ich meine, dass du irgendwo zu Anfang mal erzählt hattest, dass du auch eigentlich was älteres selber aufbereiten möchtest.
Warum sich dann nicht erstmal an einem relativ gängigen fahrzeug austoben und Erfahrungen sammeln?

Viel Spaß ;)
Pezi
Beiträge: 121
Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Pezi »

Wie war das mit dem Backhuhn beim Tierarzt?
KRAWUZI KAPUZI
NewBeeBirdy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2011, 01:12
Wohnort: Bremen

Beitrag von NewBeeBirdy »

Original von Mike
Das ist nicht dein Ernst ? Wenn man schon wieder so´n (albernen) "Vögelchenvergleich" herbei ziehen muss . . . ich würde sagen: RUPF DAS HÜHNCHEN !
Hehe, ich glaube ich kann verstehen warum du das albern findest. Wenn ich mir so dein Beitrittsdatum anschaue hast du das denke ich oft genug gehört :P

Diesen Wagen hätte ich definitiv nicht mehr gerettet und ich muss dir auch eindringlich davon abraten ! Zu viel kosten und Aufwand für einen Wagen, den man schon sehr günstig intakt bekommen kann !
Da stimme ich dir zu, aber ich brauche keinen neuen fahrbaren Untersatz :)) Ich möchte an dem Wagen lernen und Erfahrung sammeln. Wenns nix wird, dann sollte es so sein aber derzeit ist schlachten keine Option. Und mal ehrlich ... welches Hobby kostet kein Geld? Und nen 1st Gen soll ich bestimmt auch nicht zum Basteln verwenden, oder? :schock:
Sammeln von Infos, Werkzeuge, Quellen für Material, Know-How in der Umgebung, mit gleichgesinnten Quatschen ... einfach Spaß bei der Arbeit haben und hinterher nen Bierchen mit Fleisch vom Grill ... was mit Freunden zusammen machen eben ... unbezahlbar :fest:

Zu deinen Fragen:
- Technische Maße für die Karosserie = Im Service-Manual
- Ersatzteilzeichnungen mit Partnummern (wie beim Händler) = http://www.Compnine.com
- Wo sind die Airbag-Sensoren montiert? = wie üblich bei Frontairbagmodellen hinter der Frontstoßstange und das Steuergerät in der Mitte des Fahrzeugs (unter der Mittelkonsole).
Hmm, nee. Die Maße sind mir zu groß ... ich suche da mehr was im Detail für Einzelbauteile. Aber ich denke für die Richtbank kann ich die modelspezifischen Teile auch so kriegen ...

Der Link ist Gold wert, den kannte ich noch nicht. War genau das was ich suchte.

Bisher war mein "zusammenstoßen" mit Airbags immer sehr destruktiven Ursprungs ...
Bild Bild Bild Bild
Du würdest dich da wundern was bei einigen Modellen aufgetaucht ist :quiet:


PS.
Willst du den Wagen etwa "mal eben" selber richten ?

PS. PS.
Nur die wenigsten Teile des "Leders" sind auch aus echtem Leder, für die größten Flächen brauchst du eine Kunstlederpflege, eine Lederpflege ist da mehr oder weniger Sinnlos und hat nur reinigende aber keine pflegende Wirkung.
Hängende Türen sind eher eine Krankheit bei der 3-Gen. mit ihren schweren Blechtüren, als bei der 4-Gen.

PS. PS. PS.
Ist der Wagen überhaupt verzollt und hat eine deutsche Zulassung/Brief ? :schock:

PS. PS. PS. PS.
Falls nicht gesehen oder Zweifel im Raum, ich weiß wovon ich rede: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 3a0&page=1
Aber hier haben die Kosten vom Karosseriebauer & Lackierer den Wert des ganz oben gezeigten Fahrzeugs (als Nicht-Unfallfahrzeug) schon überstiegen !

PS. PS. PS. PS. PS.
OH GOTT !
(Und an den glaube ich nicht mal . . . )
Im Prinzip möchte ich so viel wie möglich selber machen. Bei ein paar Sachen möchte ich das aber auch unterlassen :P Derzeit genieße ich die Unterstützung eines Freundes und begleitet wird das ganze hier und da auch von Bekannten die beruflich in der Werkstatt stehen. Es ist glaube ich gut jemanden zu haben der einem etwas auf die Finger schaut. Das soll ja was werden ... der zweit wichtigste Grund eines Wagens besteht im Personenschutz ... und das möchte ich schon ordentlich machen.
Bei dem Kleinkrams wie Lederpflege bin ich noch nicht. Auch das Lackieren sehe ich im Moment als Sekundär an. Ich musste nur erst mal die Scherben der Seitenscheibe im Innenraum loswerden.
Der Wagen ist in den USA gekauft worden und soweit ich weiss direkt nach Deutschland gekommen. Alle Teile (wie die Blinker) sind eingetragen. Vor dem Unfall war der Wagen ordnungsgemäß mit Papieren und Gutachten eingetragen. Derzeit ist er stillgelegt.
Nein ich zweifle nicht an deiner Kompetenz, im Gegenteil. Hab den Artikel auch schon gesehen. Respekt für deine Arbeit. Du machst das aber um das Auto zu fahren, mir ist dieses Model das hier zur Reparatur ansteht aber relativ egal. Wenns fährt ok, wenn nicht ... auch ok. Mein Traumwagen ist ein anderer :P
Benutzeravatar
Tellion
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2009, 05:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tellion »

Ich denke Du solltest Dich eher mit Deinem Traumwagen beschäftigen...Ziele auch mal konsequent verfolgen...

Einfaches Beispiel...

Wunsch US-Car
1. V6 gekauft
2. gefreut
3. V6 gefahren
4. Ernüchterung, aber noch gehören einem die Blicke
5. V6 weitergefahren
6. mist ne Reperatur
7. V6 weitergefahren, Blicke mittlerweile zweitrangig
8. isses das?
9. Besinnung auf den Traum
10. Verkauf angesetzt
11. nochmal kurz Herzschmerz ---> V6
12. jetzt wirds ein V8
13. mobile, autoscout, Foren
14. uff...sind ja teuer
15. gemerkt, das einem Geld fehlt, steckt wohl im V6
16. Traumauto gefunden
17. nochmal gemerkt, dass Geld im V6 steckt
18. gespart
320. Traumwagen gekauft
321. Ziel erreicht, leider mit der Erkenntnis das es hätte schon viel eher sein können

UND ich denke das meine Geschichte auch auf Dich projezierbar ist...
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

HRHR das passt ja so sehr :D
Aber dennoch bin ich froh die Erfahrungen gemacht zu haben die ich mit dem V6 gemacht habe.
Antworten