Neue V6 Verteilerschraube

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Neue V6 Verteilerschraube

Beitrag von A.M »

Ich habe das Problem an meinem Bird das die Zündung nach dem ich sie korrekt eingestellt habe sich nach paar Wochen wieder verstellt.


Anfangs war das Problem das ich die Verteilerschraube nicht richtig fest drehen konnte. Da ich jetzt diesen genial geformten Verteilerschlüssel habe ist das nicht mehr das Problem.

Ich habe die Schraube an sich bombenfest gedreht und trotzdem verstellt sich die Zündung nach 2-3 Wochen wieder.

Ich gehe mal davon aus das ich eine neue Verteilerschraube brauche.

Worauf muss ich achten? Irgendeine 15er Schraube die ungefähr gleich lang ist oder muss ich was beim Gewinde beachten?

Bevor jetzt kommt "was für ne blöde Frage 15er Schraube ist 15er Schraube",ich will nur sicher gehen das ich nicht das Gewinde Kaputt mache durch die Falsche Schraube.


Ich habe mal im Baumarkt nach ner Passenden 15er Schraube gesucht aber keine gefunden.

Hilft wieleicht bei sowas so eine Art Schraubenfest Paste oder dergleichen?



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber das könnte auch sehr gut ne Zoll-Schraube sein mit zöllischem Gewinde. Müsste "UNC" sein.
Im Baumarkt kriegt man sowas nicht.

Und Schraubensicherung gehört da nicht dran.

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Onkel Feix
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber das könnte auch sehr gut ne Zoll-Schraube sein mit zöllischem Gewinde. Müsste "UNC" sein.
Im Baumarkt kriegt man sowas nicht.

Und Schraubensicherung gehört da nicht dran.

gruß
Alex

Wusste ich doch das es besser ist VOHER zu fragen :D

Hmm wo bekommt man genau diese Schraube? Rockauto und C&S haben sowas nicht im Onlineshop.


M&F wieleicht?

Grüße,

Amir
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Amir,

die Schraube hat die Maße: M10 x 1,5 x 35, Festigkeit 10.9

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von gta88
Amir,

die Schraube hat die Maße: M10 x 1,5 x 35, Festigkeit 10.9

Gruß,
Jens
Danke Jens!

Hast du vielleicht ein Tipp wo ich genau diese Schraube beziehen könnte? Wie gesagt bei Rockauto und co. finde ich nichts.

Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

solltest du in jedem gut sortierten eisenwarenladen kriegen :D

viel erfolg

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und bloß auf die Festigkeit 10,9 achten, nicht das sich der Verteiler los reißt und es noch Tote gibt :D ;)
8,8 (Standard) reicht also auch . . . nicht das da das nächste Problem auftritt.

PS. Um wie viel ° verstellt sich die Zündung denn da ???


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich dein verteiler wirklich verdreht.

du und deine zündung sind ja schon irgendwie legende, soviel zündzeitpunktverstellung kanns doch gar nicht geben, vorallem wenn die schraube fest ist.

oder ist er hinüber das er durch die innere welle immer schläge bekommt?!? dann hilft dir die schraube alleine aber auch nicht weiter.

zumal ich den sinn nicht verstehe wieso die schraube schuld sein soll. fest ist fest, was ändert eine andere schraube daran?

selbst wenn der kopf komplett rund wäre ist fest immernoch fest...

Ich werd aus deinem Verteiler wirklich nicht schlau.
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Knight-Design
ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich dein verteiler wirklich verdreht.

du und deine zündung sind ja schon irgendwie legende, soviel zündzeitpunktverstellung kanns doch gar nicht geben, vorallem wenn die schraube fest ist.

oder ist er hinüber das er durch die innere welle immer schläge bekommt?!? dann hilft dir die schraube alleine aber auch nicht weiter.

zumal ich den sinn nicht verstehe wieso die schraube schuld sein soll. fest ist fest, was ändert eine andere schraube daran?

selbst wenn der kopf komplett rund wäre ist fest immernoch fest...

Ich werd aus deinem Verteiler wirklich nicht schlau.

Ich auch nicht Manni es ist einfach zum Verzweifeln ;(


Ich meine 2-3 Wochen lang war alles super und der Wagen hatte immer Power nach dem ich die Zündung richtig eingestellt habe und die Schraube schön fest.Dann fiel mir auf der er irgenwie Träger geworden ist.

Ich prüfe den Zündzeitpunkt und siehe da! Er liegt wieder irgendwo bei 17-19° ;(


Deswegen meine Vermutung das wieleicht einfach das Gewinde der Schraube ausgelutscht ist?

Aber das mit inneren Welle und den schlägen hört sich interessant an. Wieleicht solte ich echt einfach einen neuen Verteiler kaufen wollte ich sowieso irgendwann mal vorsorglich machen (alleine schon wegen Pickup-spule).


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wie soll ein Gewinde ausgelutscht sein, wenn man die Schraube fest bekommt und sie auch noch fest sitzt nachdem sich die Zündung wieder verstellt hat ?
Wenn man den Verteiler dann auch nicht mit großen Kraftaufwand drehen kann, kannst du deine "Fehlerquelle" sicher getrost woanders suchen.
Da würde ich eher diese Klemmgabel wo die Schraube durch läuft verdächtigen.

Verteiler und Finger sind im guten Zustand ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Mike
Wie soll ein Gewinde ausgelutscht sein, wenn man die Schraube fest bekommt und sie auch noch fest sitzt nachdem sich die Zündung wieder verstellt hat ?
Wenn man den Verteiler dann auch nicht mit großen Kraftaufwand drehen kann, kannst du deine "Fehlerquelle" sicher getrost woanders suchen.
Da würde ich eher diese Klemmgabel wo die Schraube durch läuft verdächtigen.

Verteiler und Finger sind im guten Zustand ?


MFG. Mike

Hmmm jetzt wo du es sagst stimmt der Verteiler lässt sich nicht drehen auch mit grossem aufwand nicht.

Verteiler Kappe,Finger,Zündmodul,Zündkabel alles AC-Delco sind neu vor ca. 2 Monaten eingebaut worden.

Die Klemmgabel werde ich mir mal genauer anschauen wieleicht sitzt die nicht richtig oder ist verbogen.


Grüße,


Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, die schraube selbst ist ja erstmal irrelevant, bei einer so hohen verstellung musst du das doch an der kappe selbst schon sehen können das sie anders steht. zur not mach die mal eine markierung und guck nach ob sich der verteiler wirklich bewegt.

in der geschwindigkeit wie das bei dir immer wieder vorkommt, glaub ich eher das dein schwingungsdämpfer einen weg hat und sich auf sich selbst dreht und deshalb die werte nicht mehr stimmen.

wie gesagt, was soll an der schraube denn defekt sein?

da gibt es genau 3 defekte:

1. abgerissen
2. Kopf rund
3. gewinde hinüber

und wenn sie nicht grade abgerissen ist und sie fest ist gibt es nichts was eine andere schraube dann anders machen könnte, oder was schwebt dir vor was die neue schraube tut?

denn halten tut der verteiler ja wegen der spange und nicht wegen der schraube.

und wie gesagt der klemmt normal ganz simpel auch ohne die schraube mit gewalt anzuziehen.

andere lassen diese sogar lose um erst eine probefahrt zu machen, bei denen müsste sich der verteiler ja dann die ganze zeit drehen.

wie gesagt, das kommt mir sehr seltsam vor und ich würde zuallererst mal die wirkliche ursache versuchen zu finden anstatt 1000 mal die schraube auf und zu zu machen, denn davon wird das gewiunde definitiv nicht besser.

Zumal der Fix ja am ende auch einen sinn ergeben muss und das tut es für mich einfach irgendwo nicht eine feste schraube gegen eine andere feste zu ersetzen.

Was anderes wäre es wenn dein innengewinde schon einen weg hat und die schraub e jetzt wieder lose wäre, ist sie das?

dann hilft dir sowieso nur aufbohren und neues gewinde mit größerer schraube oder ein helicoil.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

denn halten tut der verteiler ja wegen der spange und nicht wegen der schraube


DAS ist der entscheidende Punkt. Wenn die Spange (Klemmgabel) verbogen ist, kannste die Schraube bis Ultimo anknallen und es wird nix ...
Dass die Schraube in Ordnung ist (Gewinde) setze ich dabei mal voraus.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kann auch schnell passieren, dass die Klemmgabel nicht korrekt auf dem Verteilerfuß sitzt, sondern schief oder zu hoch angesetzt ist. Die Schraube lässt sich dennoch auf Grund des Langloches in der Klemmgabel anziehen. Ist mir auch schonmal passiert.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

so oft wie Amir den Verteiler nun schon los und fest geschraubt hat unterstelle ich ihm einfach mal das wissen das er die Klammer richtig gesetzt hat *thehoff*

edit: aber wäre sicherlich eine möglichkeit, wobei ich dann gleich an Karls wagen denke bei dem Amir vor kurzem den Verteiler gewechselt hat. Ich hoffe das dort dann auch alles im Lot ist. :))
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
to be deleted too
Antworten