Lenkung ölt 99er Camaro Z28

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Lenkung ölt 99er Camaro Z28

Beitrag von chrissie »

Hallo an alle,

bei meinem 99er Camaro ölt die Lenkung. Da wir das Auto letzte Woche auf der Bühne hatten um etwas Oberflächenrost am Unterboden zu entfernen und neue Reifen Montierten, habe ich bei der Gelegenheit ein paar Bilder gemacht. Könnt ihr anhand der Fotos etwas näheres dazu sagen?

Bild

Bild

Bild



Abgesehen davon gibt es am Bereich des Getriebes eine Öffnung, was mich etwas stutzig macht. Gehört diese nicht verschlossen?



Bild

Danke für Eure Einschätzung und Gruß, Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ach her je, hat der im Wasser gestanden?
Ist ja ganz schön Flugrost an den Querlenkern zu erkennen.
ich würde sagen der Druckschlauch von der Servopumpe zur Zahnstangenlenkung ist leicht undicht und das Servoöl verteilt sich dort bedingt durch den Fahrtwind.....

Getriebeglocke:
Nein, da gehört ein Deckel drauf!
So sah es aus als er noch bei mir war: :D

Bild
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

2 Winter haben leider ihre Spuren hinterlassen! Bei mir sieht er jedenfalls keinen mehr.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das nenne ich mal penibel :D
Ihr hättet mal meine Camaro Achse nach X Winter sehen sollen. Nicht den Achskörper oder die Lenkung aber die beweglichen Aufhängugsteile.

Gedanken könnte man sich HÖCHSTENS um den einen Servoschlauch machen.
Ist evt. ATF statt Power-Steering-Fluid in der Lenkung ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von Mike

Ist evt. ATF statt Power-Steering-Fluid in der Lenkung ?

Zumindest ist es rötlich.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, das sind viele Steering Fluids auch.
Ich würde mal die Lenkung mit einen Hochdruckreiniger oder ein paar Dosen Bremsreiniger ordentlich säubern, eine Leitung der Lenkung öffnen, das Öl raus laufen lassen, Steering Fluid einfüllen und die das Geschehen mal eine Weile beobachten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Gut, werde ich das nächste mal machen.

Zu dieser "Abdeckung", welche da fehlt. Bei Cars&Stripes und USPO finde ich das nicht. Bei Rockauto habe ich dies hier gefunden:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1999 CHEVROLET CAMARO Z28 5.7L 350cid V8 FI (G) OHV : Automatikgetriebe : Staubmanschette für Drehmomentwandler
ACDELCO Teil # 24205900
Deckel für das Loch im Drehmomenwandlergehäuse mit 4-Gang Automatikgetriebe(M30)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Leider kein Bild bei. Dürfte dies das richtige sein?

Kostet knappe 4 Euro, allerdings beläuft sich der Versand auf 30 Euro :schock:
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

tja, wenn da nicht 2 Deckel wären...... welcher ist es wohl?


Zu meiner Zeit hat der Z28 das korrekte Servoöl (vom GM dealer gekauft) bekommen.... ich hatte noch eine Flasche weil mein L36 Camaro auch dort etwas geschwitzt hat. Genauso wie der L36 Firebird auch.

Die Verbindungsstellen scheinen nicht die besten zu sein.


Mach es so wie Mike schreibt..... schön reinigen und dann mal beobachten.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von oilpan
tja, wenn da nicht 2 Deckel wären...... welcher ist es wohl?
Ich hab noch etwas rumgesucht. Ich denke, dass das der richtige "Deckel" ist.
Hab noch dies hier gefunden:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1999 CHEVROLET CAMARO Z28 5.7L 350cid V8 FI (G) OHV : Automatikgetriebe : Drehmomentwandler Stöpsel
ACDELCO Teil # 24205899
Stopfen für das Zugangsloch des Drehmomentwandlergehäuses mit 4-Gang Automatikgetriebe(M30)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist ein Bild mit bei und das zeigt den zweiten Verschluss am Bild, welcher bei mir ja vorhanden ist.

Jetzt guck ich erst mal, ob das Teil jemand hier liegen hat, denn über 30.- Euro Versanskosten für dieses Teil ist mir doch etwas happig. Sollte sich niemand melden, werde ich allerdings in den sauren Apfel beissen müssen.

Original von oilpan
Zu miener Zeit hat der Z28 das korrekte Servoöl (vom GM dealer gekauft) bekommen.... ich hatte noch eine Flasche weil mein L36 Camaro auch dort etwas geschwitzt hat. Genauso wie der L36 Firebird auch.

Die Verbindungsstellen scheinen nicht die besten zu sein.


Mach es so wie Mike schreibt..... schön reinigen und dann mal beobachten.
Ja, mach ich dann so.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das wir den Servobehälter schön mit ATF-Oel aufgefüllt haben. Der Stand war auf minimum und wir wußten es nicht besser :quiet:
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Antworten