Versteckter Radioeinbau - wo passt's am Besten?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2004, 14:43
Ride: LA-FM 380
Wohnort: 84095 Furth/Niederbayern

Versteckter Radioeinbau - wo passt's am Besten?

Beitrag von Manu »

Hey Leute,
ich möchte in meinen 92er Bird ein neues Radio mit dem zeitgenössischen Schnickschnack (USB, SD, ...) einbauen - wo mein Serien-Delco Kassettenradio nicht mehr mithalten kann.
Da ich auf Original-Look Wert lege, möchte ich aber das Serienradio nicht ausbauen. Da der alte Overhaulin'-Trick, das neue Radio in das Handschuhfach zu bauen, nicht wirklich bei der 3rd-Gen klappt, wollt ich mal fragen, ob jemand von Euch so was schon mal gebastelt hat.

Mein erster Gedanke war, das Radio unter das Armaturenbrett im Beifahrerbereich zu schrauben - sieht aber nicht wirklich schön aus! Und der Stauraum unter der Armlehne in der Mittelkonsole reicht nicht wirklich aus ...

Wäre über Tipps, Anregungen und (ernsthafte ;) ) Kreativität sehr dankbar!!!

Viele Grüße
MANU
1992 FIREBIRD 3.1 V6 MFI

Bild

Flowtech Afterburner
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Eine Möglichkeit wäre das Radio im Kofferraum zu verstauen. Z.B. in dem linken abschließbaren Fach. Müsstest dan halt eine externe Biedieneinheit vorlegen. Ist allgemein mit etwas Aufwand verbunden aber machbar.

Was ich mal zufällig gefunden habe sind solche Adapter für das Kassettendeck. Macht jetzt auf mich nicht den besten Eindruck aber je nach dem man für Ansprüche hat reicht sowas vl auch aus.

http://www.xl-elektronik.de/Audio-Video ... SETTE.html
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Hi!

Ich hatte schon einige Varianten im 3rd Gen.

Die erste war ein 10-fach-MP3-Wechsler im Kofferraum-Seitenfach. Angesteuert wurde er über einen FM-Modulator, Bedienung über ein kleines Steuergerät mit Digitalanzeige, fiel gar nicht auf, die Musik kam über das Original-Radio.

Derzeit habe ich am Original-Radio Endstufe und Kicker. Im Radio habe ich eine Adaptercassette, Musik kommt vom MP3-Player. Auf die Art ist auch aus dem Original-Radio super Klang rauszuholen.

Nachgedacht hatte ich mal über ein Zweitradio. Da gibt es jetzt Radios, die sind halb so lang wie Standardradios. Die sind zwar ohne CD, aber mit sämtlichem anderen Schnickschnack, USB, SD-Card, AUX-in....! So ein Radio könnte evtl in die Mittelkonsole passen. War aber bisher nur ein Gedanke und genau nachgemessen habe ich das noch nicht.

Gruß Bibi
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Auch ein normal tiefes Radio passt in die Mittelkonsole . . . sogar inkl. flachen Einbaurahmen . . .
Man muss es nur richtig machen.

Ich kann diesen Quatsch mit dem Zweitradio ABSOLUT nicht nachvollziehen . . . als wäre das Firebirdcockpit eine Besonderheit voll Chrome oder Holz, wie ein 50-60´er Jahre Oldtimer und würde ein schwarzes Kunststoffradio da den Fahrzeugwert auf schlag halbieren :D
Es gibt auch schlichte Radios mit einer glatten Oberfläche, da guckt man sich z.B. einfach mal bei JVC um.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Es ist zwar kein 50er 60er Jahre Oldtimer, aber es gibt noch genug Leute, die die Originaloptik erhalten wollen. Und dabei geht es auch nicht um das Kunststoffradio an sich. Mir ist die Originaloptik auch wichtig. Das ist halt Geschmacksache. Und auch zum Erhalt der Originaloptik gibt es ja genug Möglichkeiten.

Ein normal tiefes Radio in die Mittelkonsole? Dafür ist die Mittelkonsole zu flach. Es sei denn du schneidest alles kaputt. Ich hatte ein normal tiefes Radio in der Mittelkonsole vom Grand Am und die Mittelkonsole war sehr viel tiefer und das paßte gerade eben so.

Gruß Bibi
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja ja, man schneidet alles und unwiederbringlich kaputt . . .

Bibi, ich hatte schon in drei 3-Gen. Firebird & T/A ein normal tiefes Radio inkl. flacher Radioblende:
Bild
(2005-2006)
Das Einzige was angepasst werden muss ist dieser dicke Plastikklotz hinten im Radioschacht mit dem Führungsloch für das Originale Radio drin . . .

Originaloptik . . . deswegen hast du dir sicher auch die Nebler eingebaut ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Davon habe ich nicht gesprochen. Daß da ein normales Radio reinpaßt mit Einbaurahmen, ist klar. Hier geht es um versteckten Einbau eines Zweitradios. Und ich rede von dem Fach in der Mittelkonsole, quasi der Armlehne.

Ich weiß nicht, was das jetzt mit den Neblern zu tun hat. Ausserdem habe ich Originalnebler verbaut und lediglich Plastikabdeckungen entfernt. Was hier aber nicht im Geringsten hergehört. Also back to topic.

Gruß Bibi
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ Mike

mit Mittelkonsole meinten die beiden das Fach unter der Armauflage ;)
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ach so, wenn du von Mittelkonsole spricht meinst du das Fach unter der Armlehne in der Mittelkonsole . . . gut, das muss man ja auch erst mal wissen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2004, 14:43
Ride: LA-FM 380
Wohnort: 84095 Furth/Niederbayern

Beitrag von Manu »

Merci für die Antworten und sorry für die losgetretene Diskssion um die Konsole ;) (meinte wie Bibi das Fach unter der Mittelarmlehne).

Werd mich morgen mal ranmachen und Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
MANU
1992 FIREBIRD 3.1 V6 MFI

Bild

Flowtech Afterburner
Antworten