TA Umbau endlich fertig

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Billy The Kid
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2009, 08:04
Wohnort: Rieden bei Kaufbeuren
Kontaktdaten:

TA Umbau endlich fertig

Beitrag von Billy The Kid »

hier ein paar Bilder und Daten von meinem nun endlich fertig gestellten Projekt.

Motor: 383cui "Stroker" (6.3L), max. Drehzahl: 6900 Upm
Performer Nockenwelle (298 Grad), Edelbrock Alu-Performer-Ansaugspinne, Alu-Köpfe (in schwarz lackiert), geschmiedete Kolben mit Übermaß, 750ger Edelbrock Vergaser,
elektr. Benzinpumpe, große Moroso Ölwanne, feinmaschiger Alu-Kühler verbaut, externer Automatikgetriebeöl - und Motorölkühler, großer Ölfilter in den vorderen linken Motorraum verlegt,
Fächerkrümmer mit Thermoschutz, 3 Zoll Auspuffanlage,
TH 350 Sport-Automatikgetriebe, gesperrte Hinterachse (3,43:1), Scheibenbremsen vorn u. hinten, High-Performance Wapu (Edelbrock)
Batterie in den Kofferraum verlegt, stärkere Stabis vorn u. hinten, Gewindefahrwerk (Koni), Viscolüfter + zuschaltbarer Elektrolüfter, externer Drehzahlmesser, Motorraum in Wagenfarbe neu lackiert,
Innenausstattung: schwarzes Leder mit Alcantara, Dachhimmel in Alcantara, Nähte in Wagenausenfarbe, diverse Kunstoffteile mit Leder überzogen...
und vieles mehr....

Hier ganze viele Bilder, klick
Bilder TA

Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ja.....das hat was. Farbe ist cool. Persönlich finde ich allerdings die Trans Am Schriftzuege an den Tuergriffen zu groß.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Wow, sieht gut aus. Viel Spaß damit. 8)
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Jub echt ein schönes Wägelchen ! ... aber die Farbe wäre nicht so meins !

Trotzdem ein geiler Schlitten ! Rock on !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

absolut wunderschöner wagen.
wsmich nur interessieren würde, wenn du es verrätst, wie lange hat das alles gedauert und wieviel hat es ingsgesamt gekostet?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Billy The Kid
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2009, 08:04
Wohnort: Rieden bei Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Billy The Kid »

angefangen hab ich mit dem "Projekt" im September 2010. Fertigestellt Anfang Juni 2011.
Fast jede "frei Minute" wurde dafür geopfert. Ohne eigene Werkstatt wäre diese ganze Aktion fast nicht möglich gewesen. Den Motor u. Getriebe haben wir mit einem sehr guten Bekannten und Freund aufgebaut. Bei Interesse hier die Webseite:
Frankies Garage
Zwischenzeitlich hab ich aber noch meinen Cadillac komplett zerlegt und im April ca. 3 Wochen an meinem Oldsmobile gearbeitet.

Von den Finanziellen Kosten würd ich sagen, könnt ich mir einen schönen TA der 2.Gen dafür kaufen in gutem original Zustand. Ist schon einiges an "Kohle" reingelaufen.

Aber man will sich halt was aufbauen was nicht jeder hat.

Zum Thema Hi Jackers:
die Hi Jackers sind mittlerweile verbaut. Durch die Eibach Federn vorn + hinten und die Koni Dämpfer liegt der TA hinten zu tief für die 3 Zoll Auspuffanlage. Die Rohre laufen von den Headers vorne rechts und links nach hinten und über die Hinterachse. Das ist rechts ja kein großes Problem, da das Rohr ja auch rechts original über die Achse nach hinten läuft und im Endtopf endet, nur links ist durch die Bauweise der Achse bzw. der Aufhängung für die Stabilisierung nicht wirklich viel Platz für 3 Zoll Rohre über die Achse zwischen der Stabilisierung durch. Deshalb war der Federweg hinten zu gering. Aus diesem Grund sind die Hi Jackers nun verbaut, ca. 2 cm höher und die Achse "schlägt nicht mehr auf dem Rohr auf. PS: Endtopf hinten gibts bei mir keinen mehr.

Zu den Technischen Daten:
da kann ich im Moment leider noch nicht viel vorlegen, ham noch keine Beschleunigungswerte etc.. gemeßen.
Nur eines, beim beschleunigen von 0 auf 200 kmh hatte die Corvette C4, Bj. 1995 mit dem LT1 Motor (305 PS) 6-Gang-Handgeschalten, keine Chance gegen den TA beim beschleunigen. Im dritten Gang des TH 350 Getriebes, gehen die Räder immer noch durch wenn man richtig Gas gibt.

Gruß Stefan
Antworten