Rubbeln / Rattern der Bremsen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Rubbeln / Rattern der Bremsen

Beitrag von Sovebamse »

Ich vermute mal, es ist normal, aber wollte mal fragen, ob man dagegen nichts tun kann.

Wenn man aus dem Stand (getretene Bremse) mit dem Fuss leicht von der Bremse geht oder auch beim mässigen Bremsen bei sehr langsamer Fahrt (z.B. aus Garage rausfahren etc.), hört man von der Bremse so ein Rattern / Rubbeln... ziemlich laut. Die Bremsen sind 1 knappes Jahr alt (Scheiben, Beläge). Es wird wohl nichts sein, aber es macht eben Geräusche, die manchmal Blicke auf sich ziehen.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

also knarren tun die immer wenn mann langsam los lässt
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Jo, absoluter Klassiker der thirdgen. Die Bremsklötze haben Höhenspiel im Sattel. Das gibt Geräusche.
Da gibts nur eins. Beläge ab + anmontieren und die Klammern oben und unten etwas bei biegen, daß sie stramm im Schwimmrahmen des Sattels sitzen. Das Problem besteht jeweils nur bei den äußeren Belägen. Hab leider keine Bilder da...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Danke, werde das meinem Mechaniker mal vermelden, wenn ich das nächste Mal dort bin. Wird aber noch ne Weile dauern.

Die Sättel bzw. Zangen sind noch die ersten. Nützt es was, dort neue zu verbauen oder ändern neue nichts am Höhenspiel? Ich meine, dass ich bei den "ersten" Bremsklötzen dieses Geräusch nicht oder deutlich weniger hatte. Und die hatte ich immerhin 6 Jahre drin.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Nur nochmal zur Sicherheit : verspürst Du dabei auch ein Rubbeln am Pedal selbst oder bezieht sich das ganze nur auf das Geräusch ?

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten