Motor abdichten - Empfehlung?
Verfasst: 20.05.2011, 20:50
Hi Leute,
ne Frage an die Motor-Bastler!
bin gerade dabei mein Ansaugtrakt abzudichten.
Hab das Plenum runter, den Mittelblock raus in dem die Einspritzdüsen stecken, bei der Gelegenheit gleich den Heizungsverbinder getauscht.
Hab mich schon gewundert, warum alles so einfach raus geht ohne die Ventile aufzumachen. Lag daran, die alte GM-Dichtung war aufgeschnitten und um die Stößel gelegt.
Problem:
Wenn ich vom Ansaugtrackt den untersten, 3. Alublock (Mittelblock), der direkt über den pushrods und über der Nockenwelle liegt, unten abdichten will, müssen die Stößel raus, da man sonst die Dichtung nicht anbringen kann, diese muss Teils hinter den Stößeln verlaufen; d.h. Ventile neu einstellen. Ist eigentlich so ein Ding, wo ich guten Respekt vor habe, da noch nie gemacht. Bin mir noch nicht ganz so sicher, ob das hinhaut.
Hab gehört, es kann auch sein, dass die Kippdeckel, Federn etc. ausgeleiert sind, und man die am besten mittauschen sollte, sobald man eine Schraube auf hat - auch darauf nicht zwingend Lust, wenns nicht seien muss. Weiß auch nicht, wie die nach ner Laufleistung von 140TKM aussehen.
Was mich jetzt nur wundert:
Auf der Dichtung steht groß "Do not cut". Im Service Manual steht allerdings, Dichtung an den entsprechenden Stellen einschneiden.
--> War sie ja auch davor.
Jetzt die Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass das nicht richtig dicht hält, wenn ich es einschneide, und mir viel Arbeit spare?
bzw. was würdet ihr empfehlen?
ne Frage an die Motor-Bastler!
bin gerade dabei mein Ansaugtrakt abzudichten.
Hab das Plenum runter, den Mittelblock raus in dem die Einspritzdüsen stecken, bei der Gelegenheit gleich den Heizungsverbinder getauscht.
Hab mich schon gewundert, warum alles so einfach raus geht ohne die Ventile aufzumachen. Lag daran, die alte GM-Dichtung war aufgeschnitten und um die Stößel gelegt.
Problem:
Wenn ich vom Ansaugtrackt den untersten, 3. Alublock (Mittelblock), der direkt über den pushrods und über der Nockenwelle liegt, unten abdichten will, müssen die Stößel raus, da man sonst die Dichtung nicht anbringen kann, diese muss Teils hinter den Stößeln verlaufen; d.h. Ventile neu einstellen. Ist eigentlich so ein Ding, wo ich guten Respekt vor habe, da noch nie gemacht. Bin mir noch nicht ganz so sicher, ob das hinhaut.
Hab gehört, es kann auch sein, dass die Kippdeckel, Federn etc. ausgeleiert sind, und man die am besten mittauschen sollte, sobald man eine Schraube auf hat - auch darauf nicht zwingend Lust, wenns nicht seien muss. Weiß auch nicht, wie die nach ner Laufleistung von 140TKM aussehen.
Was mich jetzt nur wundert:
Auf der Dichtung steht groß "Do not cut". Im Service Manual steht allerdings, Dichtung an den entsprechenden Stellen einschneiden.
--> War sie ja auch davor.
Jetzt die Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass das nicht richtig dicht hält, wenn ich es einschneide, und mir viel Arbeit spare?
bzw. was würdet ihr empfehlen?