Hallo zusammen,
es war an der Zeit, das nun endlich Teile meiner Auspuffanlage ausgetauscht werden sollten. Dabei handelte es sich um das Mittelrohr vom Kat bis zum Endschalldämpfer, und um den Endschalldämpfer selbst.
Zu diesem Zweck habe ich Mittelrohr und ESD bestellt, beides sind Originalteile von Walker.
Heute morgen habe ich das Auto also in der Werkstatt abgegeben, alle Teile dort gelassen, alles prima. Eben bekomme ich den Anruf vom Mechaniker, dass das neue Mittelrohr nicht passt. Hab' mir das dann vor Ort selbst angeschaut:
Es sieht so aus, als seien die Biegungen nicht korrekt ausgeführt. In meinem Fall sitzt das Rohr schon nicht sauber auf dem Ausgang vom Kat, weiter hinten berührt das Rohr gar die Karosserie vom Fahrzeug. Darüber hinaus scheint das ganze dann auch zu kurz zu sein, da die Halterungen nicht senkrecht nach unten hängen, sondern nach vorn in Richtung Fahrzeugfront verschoben sind. Die Halterung am Kat selbst hängt aber gerade, so wie sie soll.
Der Mechaniker meinte nun, dass man das ganze zurecht biegen müsse. Das wäre die einzige Möglichkeit....oder ich besorge ein Alternativrohr von Walker. Letztere Möglichkeit wird wohl eher nichts bringen, da die Teile doch auf dieselbe Art und Weise gebogen sein müssten.
Meine Frage nun:
Ist das üblich, das da nichts auf Anhieb passt? Ich war davon ausgegangen, das man Original einfach gegen Original austauschen kann und gut ist. Im Forum wurde ja schon mehrfach beschrieben, das andere Anlagen (Flowmaster und Co.) noch etwas Anpassung bedürfen. Ist es denn üblich, dass das bei Originalteilen auch der Fall ist?
Original-Auspuffanlage passt nicht?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Original-Auspuffanlage passt nicht?
1992er Pontiac Firebird, 3,1L V6
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ich denke mal du meinst den Wagen in deiner Signatur . . .
Wurde dein Kat schon mal getauscht ???
Wenn nicht, wurde dir evt. das falsche Mittelrohr geschickt . . . hat das Rohr den korrekten Durchmesser ???
Guck dir bei Cars & Stripes doch mal die ganzen Alternativen im Onlinekatalog an und vergleiche, ob das gelieferte Mittelrohr mit einem dort aufgezeigten überein stimmt.
An den Minderwertigen Walker-Rohren würde ich niemanden rum biegen lassen . . . das geht 100pro in die Hose und wenn es dadurch nur noch schneller wieder durch gammelt.
MFG. Mike
Wurde dein Kat schon mal getauscht ???
Wenn nicht, wurde dir evt. das falsche Mittelrohr geschickt . . . hat das Rohr den korrekten Durchmesser ???
Guck dir bei Cars & Stripes doch mal die ganzen Alternativen im Onlinekatalog an und vergleiche, ob das gelieferte Mittelrohr mit einem dort aufgezeigten überein stimmt.
An den Minderwertigen Walker-Rohren würde ich niemanden rum biegen lassen . . . das geht 100pro in die Hose und wenn es dadurch nur noch schneller wieder durch gammelt.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Das hätte ich vielleicht ergänzend erwähnen sollen. Das Mittelrohr kommt von C&S, ist die Artikelnummer 14-1171.
Der Katalysator ist meines Wissens nach nie erneuert worden. Sieht auch nicht so aus als wäre der mal neu gekommen....
Was wäre denn eine passende Alternative?
Der Katalysator ist meines Wissens nach nie erneuert worden. Sieht auch nicht so aus als wäre der mal neu gekommen....
Was wäre denn eine passende Alternative?
1992er Pontiac Firebird, 3,1L V6
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Wenn dein Kat und sonstiges Original ist, wäre die Alternative das passende Rohr für deinen Wagen, nach Typ, Modelljahr und Motor
Was sonst ?
Ist noch der originale Walker-Aufkleber auf dem Mittelrohr ?
Evt. man sich einfach vertan und dir das falsche Rohr geschickt . . .
Rufe doch mal bei C&S an und schildere deinen Fall . . .
MFG. Mike
Was sonst ?
Ist noch der originale Walker-Aufkleber auf dem Mittelrohr ?
Evt. man sich einfach vertan und dir das falsche Rohr geschickt . . .
Rufe doch mal bei C&S an und schildere deinen Fall . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!