Firebird EGR-Ventil defekt

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
lillie0789
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2011, 13:24
Wohnort: Magdeburg/ D
Kontaktdaten:

Firebird EGR-Ventil defekt

Beitrag von lillie0789 »

Hey Leute,

ich bin seit einer Woche Pontiac Firebird- FahrerIN (keine Witze zwecks Frauen am Steuern bitte ;) )

Der Vorbesitzer des Firebirds hat leider einen für mich fatalen Fehler begangen, der mich jetzt sämtliche Nerven kostet.

Er hat am EGR/ AGR Ventil rumgefuscht in dem er die Gussplatte ZUSAMMENGEKLEBT hat. Natürlich war das ohne das Ventil abzumontieren nicht ersichtlich und nun sitze ich auf dem Schaden.

Besagte Platte war durchgebrochen und er hat sie wie gesagt einfach nur zusammengeklebt und wieder anmontiert.

Jetzt kommen meine typisch weiblichen Fragen.

Konnte das zusammengeklebte Teil Schäden am Motor oder dem Hauptteil des Ventils verursachen?
Reicht es eine neue Gussplatte zu organisieren oder muss ich gleich ein komplett neues AGR Ventil kaufen?
Wo bekommt man soetwas günstig?

Kann dieses Ventil Ursache dafür sein, dass der Motor nach einiger Fahrzeit einfach ausgeht?
UND er nach einiger Wartezeit erst wieder anspringt?


Beim Antworten bitte dran denken, dass ich (nur) eine Frau bin.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Beantwortung von Fragen eines weiblichen Grünschnalbels :D

MfG Lilly
Pontiac Firebird 3.1l V6
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
lillie0789
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2011, 13:24
Wohnort: Magdeburg/ D
Kontaktdaten:

Beitrag von lillie0789 »

Hey two-lane

1. Na klar der Vorbesitzer. Ich bin ne Frau und lass lieber einen Mann an meinem Auto basteln ;) Bei

2. Ich hab an dem Auto definitiv nicht rumgebastelt und das Ventil auch nicht selber entfernt. Das war mein Lebensgefährte, der hat da mehr Ahnung von als ich ;)
Der Gute ist US Cars Fahrer durch und durch. Besitzt insgesamt 7 davon. (die meisten von Lincoln,aber auch einen Firebird)

3.Ein Foto habe ich jetzt genau von diesem Teil nicht...aber ein Baugleiches Teil (was ich evt bestellen wollte)


Bild

Links unten im Bild sitzt besagte Gussplatte, die einmalquer durchgebrochen ist. (Im oberen Bild steht das Ventil genau darauf)

Der obere Teil ist laut aussage meines Lebensgefährten nicht beschädigt, also wirklich nur das Gussteil ist kaputt.


4. Na,wenn dich das nicht beeindruckt kann ich ja gleich noch ein paar "dumme" Fragen hinterher schießen ;)


5. siehe 3. xD

6. Werds schon finden, ganz so dumm wie ich manchmal tue bin ich dann doch nicht ;)

7. Dichtsetzen. Ich gebs weiter an den "Profibastler".


8. Äh... Für ein NÖ hab ich dich aber ziemlich gut verstanden ;)

MFG Lilly
Pontiac Firebird 3.1l V6
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Uwe hat ja schon alles gesagt.....

Aber meiner Meinung nach kann das EGR doch dafür verantworlich sein wenn der Motor einfach mal so aus geht.
Nämlich dann wenn es Abgase zur falschen Zeit in den Verbrennungsprozess zurückleitet.
Im Leerlauf oder im Teillastbereich mag der Motor das nicht sonderlich.

Und bei einem solchen Defekt weiß man nicht wie das EGR überhaupt arbeitet.

Der jenige muss aber sehr begabt gewesen sein.
Geklebtes EGR..... :D

Sowas ähnliches habe ich schon mal gesehen, allerdings mit Packetkleber :D
Der ist hier im Forum mittlerweile ein sehr angesehener 3,1L V6 Experte, kommt aus Viersen und nennt sich....... :quiet:

PS: willkommen natürlich und stell Dich mal vor :fest:
Gruß...
Tom
lillie0789
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2011, 13:24
Wohnort: Magdeburg/ D
Kontaktdaten:

Beitrag von lillie0789 »

Hey oilpan,

also als mein Lebensgefährte und ich das mit dem geklebten EGR bemerkt haben wussten wir auch nicht, ob wir lachen oder weinen sollen.
Wir haben durch seine Leidenschaft für US Cars auch schon einiges gesehen, aber SOWAS...frage mich wirklich, wie man auf solche Ideen kommt.
Oder er wollte den Wagen einfach nur loswerden und hats nur schnell geklebt, damit er den Preis halten kann...wer weiß...

Packetkleber? oO Also bei solchen Informationen tut mir das Herzlein richtig weh.
Wie kann man solche Autos nur so behandeln? :(
(Da fällt mir ne Stelle von "Werner" ein,wo der meisten den Hänger am Moped fest macht "N'Stück Schweißdraht und tüddelst das hier so drum und denn is das gut" Werner Video :D )

Naja... zurück zum Thema... also doch neues EGR für teuer Geld bestellen?
Hab mich ja schon tod gesucht nach nem einzelnen Gussteil...gibts scheinbar nicht *seufz*
Mein Sohnematz wird sich freuen, dass das Kindertagsgeld ins Auto fließt *duck*


MfG Lilly

P.S.: Wo stellt man sich den hier vor??? *Plätzchen dafür suchen geht*
Pontiac Firebird 3.1l V6
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ein original DELCO EGR kostet bei Rockauto in den USA etwas über 100 Dollar.....
Es gibt auch preiswertere.

Soweit ich weiß bekommt man keine Teile einzeln.

Aber eventuell hat der Oli was liegen (ja der mit dem Paketklebeband) J.C. Denton ist sein Nick hier. Der schlachtet viel aus....

Vorstellen kanst Du Dich hier:
http://www.bandit-online.de/forum/board.php?boardid=17
Gruß...
Tom
lillie0789
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2011, 13:24
Wohnort: Magdeburg/ D
Kontaktdaten:

Beitrag von lillie0789 »

Na da bin ich ja mal gespannt, was da so auf mich zu kommt.

J.C. Denton? Einfach ne PN hinschreiben und nachfragen?


Vorstellung ist schon erledigt... hab zwar viel Blödsinn geschrieben, aber hauptsache da steht erstmal irgendwas :D
Pontiac Firebird 3.1l V6
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

:D

Bild

Ja, das waren Zeiten... :D

Um die Annahme des eventuellen "Vorsatzes" zu meiner technisch laienhaften Reparatur zu zerstreuen, sei hier die Erklärung geliefert:
Diese Konstruktion entstand im Dezember 2006, in der Sylvesternacht. Ich wollte von der Tankstelle gen Heimat fahren und hatte kein Standgas mehr, Motor ging unterhalb von 2000 rpm einfach aus. Die schnelle Diagnose zeigte, dass 2 der 3 Schrauben, welche den EGR Valvebody an oben besagter Grundplatte halten, abgerissen waren. Somit schwang das Teil unkontrolliert im Motorraum herum. Und irgendwie musste ich ja nach Hause kommen. Total entnervt wegen so einem Mist, ersann ich dann um 3 Uhr nachts die einfache aber geniale Methode, das blöde Ding einfach mit Paketband halbwegs festzukleben. Was Anderes stand mir nicht zur Verfügung, der Tankwart hatte nur Paketband da. :) Damit konnte ich wenigstens noch nach Hause fahren. Kurz vor der Haustür war es dann geschmolzen, der Motor röhrte wie Hölle und ging dann wieder aus. :D Der erneute Blick unter die Haube zeigte mir dann, dass das Ventil nun vollständig abgerissen war. Muss es kurz vor Zuhause irgendwo verloren haben, habs nie wiedergefunden. :D

@ Lilly: Du hast PN. ;)
Bandit-Online Viersen

Bild
lillie0789
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2011, 13:24
Wohnort: Magdeburg/ D
Kontaktdaten:

Beitrag von lillie0789 »

@ J.C. Denton das ist zumindest eine verständliche Geschichte. Hat das Packetklebeband sich net in die Teile "gefressen"? Ich mein,wenn es geschmolzen ist, dann musstest da doch sicher so EINIGES sauber machen...

Wie sagt man? Not macht erfinderisch xD
Pontiac Firebird 3.1l V6
Bild
Antworten