Wandler / Torque Converter Stall Speed
Verfasst: 14.05.2011, 01:42
Mal ne Frage in die Runde :
Hat jemand an seinem TH700 R4 einen Wandler / Torque Converter verbaut, dessen stall speed unterhalb 1800 U/min. liegt ?
Ich finde, das der Motor seine Kraft einfach nicht so richtig über das Getriebe auf die Antriebsachse bekommt, obwohl das Getriebe bereits etwas verbessert wurde (z.B. Pumpe mit 13 Schaufeln, Kevlarband, The "beast" sunshell, neue Reibscheiben, anderer 2-4 Servo).
Insofern stellt sich die Frage, ob sich da etwas ändert, wenn man die stall speed des Wandlers moderat nach unten korrigiert. Sagen wir mal als Anhaltspunkt so auf 1300-1500.
Bringt das mehr "Grip" im Getriebe (auch im unteren Drehzahlbereich), oder gar über das gesamte Spektrum, oder geht irgendwo etwas verloren im Vergleich zu einem 1800-2000 Converter ?
Hat jemand dahingehende stall speed Erfahrungen ?
Nur zur Erläuterung : meine Intention wäre es, einfach mehr "Grip" im Getriebe zu erhalten, weniger Slip, so dass Motordrehzahlerhöhung und Vortrieb in harmonischem Einklang stehen. Ich will keine härteren Schaltvorgänge oder irgendso Racing-Kram.
Auch klar : mit den heutigen elektron. gesteuerten ATs kann es dass druckgesteuerte TH700 R4 niemals aufnehmen, aber dennoch...
P.
Hat jemand an seinem TH700 R4 einen Wandler / Torque Converter verbaut, dessen stall speed unterhalb 1800 U/min. liegt ?
Ich finde, das der Motor seine Kraft einfach nicht so richtig über das Getriebe auf die Antriebsachse bekommt, obwohl das Getriebe bereits etwas verbessert wurde (z.B. Pumpe mit 13 Schaufeln, Kevlarband, The "beast" sunshell, neue Reibscheiben, anderer 2-4 Servo).
Insofern stellt sich die Frage, ob sich da etwas ändert, wenn man die stall speed des Wandlers moderat nach unten korrigiert. Sagen wir mal als Anhaltspunkt so auf 1300-1500.
Bringt das mehr "Grip" im Getriebe (auch im unteren Drehzahlbereich), oder gar über das gesamte Spektrum, oder geht irgendwo etwas verloren im Vergleich zu einem 1800-2000 Converter ?
Hat jemand dahingehende stall speed Erfahrungen ?
Nur zur Erläuterung : meine Intention wäre es, einfach mehr "Grip" im Getriebe zu erhalten, weniger Slip, so dass Motordrehzahlerhöhung und Vortrieb in harmonischem Einklang stehen. Ich will keine härteren Schaltvorgänge oder irgendso Racing-Kram.
Auch klar : mit den heutigen elektron. gesteuerten ATs kann es dass druckgesteuerte TH700 R4 niemals aufnehmen, aber dennoch...
P.