Drosselklappenregler

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Drosselklappenregler

Beitrag von aifoulloman »

so laut meiner Werkstatt benötige ich einen neuen drosselklappenregler. Weiss einer was das kostet?
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

http://cgi.ebay.de/Drosselklappenstelle ... 2c5681e96a


Bitteschön^^

1) Es fehlen doch nicht ganz unwichtige Infos

1b) Es hat kein Mensch Lust, erstmal zu suchen was für ein Auto du hast, und solltest du wie einige hier mehr als eins haben, zu erraten, welches Auto du davon meinst....

2) EIIIIGENTLICH kann man sowas selber recherchieren
2b) Aber wir sind ja hier alle lieb und nett

3) Es ist nicht mal 100% klar was du überhaupt brauchst, das Drosselklappenpotentiometer (TPS) oder das Leerlaufregulierventilgedönse (IAC)?


Kostenpunkt: Hierzulande zwischen 30 und 100€ je nach Hersteller und Teil (TPS/IAC)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Spitzen typischer BO-Thread . . . weit ab jeglicher Logik, weiter so ! :D

Wozu auch mal selber tätig werden und z.B. in (für jedermann zugängliche) Online-Shops von Cars & Stripes oder US Parts Online gucken !?
Es ist ja bequemer einen Thread zu eröffnen und zu fragen.
Und dann auch noch nicht mal hin schreiben, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt *Daumen hoch*

Nicht persönlich nehmen, das können sich viele Nutzer hier mal auf die Stirn tätowieren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

oder er hat ein L36 und benötigt eine elektronische Drosselklappe. Oder ein TAC Modul.

Bestimmt hat er einen BMW und ist im falschen Forum gelandet :D

EDIT: ist das so schwer seine wichtigsten Fahrzeugdaten in die Signatur zu packen?
Gruß...
Tom
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

Sorry jungs, hatte das ohne nachzudenken mit meinem handy geschrieben. Laut werkstatt ist an meinem 89er 5.0 tpi das besagte teil defekt. Die sagten mir, dass sie selbst nicht wissen würden was das teil kostet. Mein problem hatte ich schonmal in einem anderen beitrag genauer beschrieben. Leerlaufsägen.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

siehe Mike: C&S

http://www.cars-stripes.com/

EDIT:
in welcher Werkstatt bist Du denn gewesen?
Ich kann Dir den Frank von der Servicebox in 45472 Mülheim empfehlen.
http://www.servicebox-kfz.de/
Ist von Gelsenkirchen ja keine Entfernung!

Übrigens, sägen im Leerlauf kann auch ganz andere Ursachen haben! Ist ein Zeichen das Dein ECM keine passenden Werte für den Leerlauf zusammenbekommt.
Kann aber auch nur ein verdrecktes Drosselklappengehäuse sein - hauptsächlich direkt hinter der Drosselklappe und im Bypass wo das IAC sitzt
Gruß...
Tom
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

Also bei mir wurde die Lambda neu gemacht, das Steuergerät und auch das Gehäuse der drosselklappe plus Bypässe wurden gereinigt. das lief dann 30km gut, dann fing es wieder an. Nun meint die Werkstatt, dass es nur noch am besagten teil leigen kann.

Wenn nicht dann verzweifel ich :)
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

was ist denn das für eine Werkstatt?

Was bitte haben die am Steuergerät gereinigt?
Gruß...
Tom
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

upps...ne das wurde ausgetauscht :)
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

austauschen bis die Kiste wieder läuft oder der Kunde pleite ist :schock:

Ich würde mal ganz schnell die Werkstatt wechseln!
Was machst Du wenn es an dem von Dir genannten Teil wieder nicht liegt?

Lese doch mal die Daten am ALDL Port mit wenn der Motor läuft. Was passiert da wenn er sägt.....

Schon mal A&B gebrückt und dann ohne Zündverstellung laufen lassen?
Vielleicht ist auch Deine Verteilerwelle ausgeschlagen oder sonst was.....
Gruß...
Tom
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

das sind alles super Tipps von euch für die ich auch sehr dankbar bin, bloß sowas erwarte ich von einer Werkstatt.

Hoffe mal, dass sie den Karren jetzt zum Laufen bringen. Bloß welche Option bis auf den Werkstattwechsel habe ich denn? Das Geld ist futsch und die nächste Bude versucht ihr Glück. Gibt es da nichts rechtliches? Muss die Werkstatt nicht irgendwann mit ihren eigenen Kosten dafür gerade stehen? Für mich sind das ja alles Reklamationen die ich beanstande, da der Fehler durch gemachte und auch bezahlte Arbeiten nicht weg ist.
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Hi,
ich glaube nicht, das 5.0 und 5.7 TPI Unterschiede machen.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir doch schon Daten von Dir bekommen?...irgendwie finde ich aber keine aufgenommene Datei? Kannst Du die noch einmal senden oder hier hochladen?
TPS und IAC zum testen hätte ich aber da.
Schöne Grüße,
Axel
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

so.....nach langer Zeit hat sich die Werkstatt mal wieder gemeldet.

Nun weiss ich genau, was ich benötige..

Laut Werkstatt brauch ich ne komplett neue Drosselklappe mit Leerlaufnullregler und Poti..

Laut denen ist das Teil unerreichbar!!!

Ich brauch nun dringend eure Hilfe und bin für jede Lieferantenadresse dankbar.

Es kann doch nicht sein, dass für so ein "junges" Auto keine Teile mehr gibt???

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!!!!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

so ein humbug.

an der drosselklappen sind genau zwei sachen, das iac und der tps (beides problemlos zu tauschen/erreichen zumindest für eine Werkstatt oder jemanden der schonmal eine Schraube gedreht hat)

mehr gibts da nicht zu tauschen.

alles andere kann man sauber machen und wenn es wirklich daran liegen sollte dann wechselt man die beiden sachen aus und gut ist.

oder aber die haben mit der stellschraube gespielt, keine software zum auslesen und jetzt keine ahnung mehr wie man es grundeinstellt....

meine ratschläge an dich:

1. Geh zu jemandem mit Ahnung

2. Kaufe bei einem der gängigen Händler:
-TPS
-IAC

3. Lass die Drosselklappe gereinigt und mit neuen Teilen bestückt verbauen und via Software richtig einstellen

4. Hab wieder freude an deinem Gut laufenden Wagen

Sofern der Fehler wirklich an diesen Teilen gelegen hat.

Grüße

Manni
Bild
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

Laut dem Werkstattmeister wurde die Drosselklappe gereinigt und hat genau 30 km gehalten. Danach kam das gleiche Problem wieder :(
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ja, hast du oben geschrieben und sofern das iac daran schuld sein sollte kann man es ganz simpel tauschen und weitersehn.

da besteht jedenfalls kein grund den ganzen TB zu tauschen.
Bild
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

hab der Werkstatt gerade nochmal auf den Zahn gefühlt und etwas hinterfragt. Nach deren Ansicht ist die Drosselklappe "ausgenudelt" und sollte komplett mit IAC und TPS ausgetauscht werden. Nur ist dieses "Komplettpaket" irgendwie nicht zu kriegen.
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

wie äussert sich deren Meinung nach "ausgenudelt"?
So ein quatsch!

Du brauchst kein Komplettpaket, wie oben beschrieben TPS und IAC.

Wie man Rockauto.com bedient weißt Du, oder?

Gruß
Robert
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Schließe mich hier an, die Werkstatt ist total planlos!

Erstens kann man die Sensoren von der Drosselklappe abschrauben und defekter TPS ist mir noch nicht untergekommen.

Das IAC macht auch genau das, wofür es konzipiert wurde, die Zustände auszugleichen, die da wären zu viel/wenig Luft oder zu fettes/mageres Gemisch.

Sägenden Leerlauf kenne ich persönlich aus 3 Zuständen, defekte oder falsche Lambdasonde, Batterie mit zu wenig Spannung oder einem defekten Klopfsensor, was eher schwer zu erkennen ist und eher die Ausnahme sein sollte. Wurde die Sonde nach dem Versagen schon wieder ausgelesen?

Häng doch einfach mal das Datenkabel dran, Du hast doch eins! Mach eine Aufnahme und schicke die uns per e-mail oder lade die hoch, für alle einzusehen.
Der TPS ist schnell zu erkennen, ob der OK ist!

Ich kenne auch jemanden in Bochum/Hattingen mit L98 TPI Vette, der sich den Wagen mal unverbindlich ansehen könnte, falls das erlaubt ist. Motor ist ja fast identisch!
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Warum kommst du mit dem Sorgenkind nicht einfach nach Viersen?
So weit isses ja nicht aus Gelsenkirchen....
Sämtliches Diagnose-Equipment samt Oszilloskop etc haben wir ja. Wär ja gelacht!

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

@ two-lane
Die Drosselklappe hat bei uns schon noch einen Spalt, der mit einer Stellschraube am Anschlag justiert wird.
Das IAC regelt dann die Feinheiten und darf im Normalfall nicht bei -ganz geschlossen- oder -ganz offen- anschlagen, außer beim Start, das ist es zuvor ganz geöffnet.

Eine 91 Vette Drosselklappen-Einheit habe ich sogar liegen, jedoch könnten die Anschlüsse für den Gaszug und das Getriebe-TV-Kabel anders sein, müsste man ein Foto von machen und vergleichen. 89 war so ein Änderungsjahr, wo es Unterschiede geben könnte.
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Eine ausgeschlagenen Drosselklappenwelle gibt es auch bei den TPI.
Die Stahlwelle läuft direkt im Aluminium, wodurch im Laufe der Jahre die runde Bohrung eine ovale Form annimmt ... und Falschluft gezogen wird.

Hab damals in den USA einen modifizierten (gebuchsten) TB geholt.

Gruß,
Jens


P.S.: Aifoulloman, nimm das Angebot von den Jungs aus Viersen ruhig an, da biste in guten Händen ....
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
aifoulloman
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2009, 11:07

Beitrag von aifoulloman »

VIelen vielen Dank Jungs!

Mir geht es nur an die Nieren, dass ich viel Geld bis dato in der Werkstatt gelassen habe und ich nichts dagegen tun kann. Hab mich schon mit der Schiedsstelle Essen unterhalten und die warten an sich nur auf meine Papiere. Bloß das bringt den Karren auch nicht zum Laufen. Werde morgen mal mit der Werkstatt sprechen, sofern der Boss da ist, und dann komm ich gerne auf das Angebot der Viersener zurück!!! Ich bin sowas von enttäuscht, dass ich bis jetzt zwei Werkstätten in Anspruch nehmen musste und vollkommen enttäuscht wurde.!
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Antworten