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Batterie beim Laufendem Motor explodiert!!!!

Verfasst: 01.05.2011, 22:46
von Firebird_Rot_V6
Guten Abend zusammen,

ich bin immernoch total durch den Wind, denn mir ist vor ca. 1 Stunde während beim Rausfahren und Laufenlassen des Fibis die Batterie explodiert! :schock:
Ich hab ja schon einiges gesehen, aber sowas ist selbst mir nach 12Jahren Autoerfahrung noch nie nie nie untergekommen!!!

Ich hab mal ein paar Fragen an die Juristen hier unter uns:

Auf der Rechnung steht, dass der Einbau durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen muss. Ich nehme an, dass ich das mit Kfz-Lehre und Techniker bin, auch wenn ich in dem Beruf schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv arbeite.
Weiter ist die Batterie relativ neu. Sie wurde am 05.01.2011 gekauft und am selben Tag noch eingebaut.
Dadurch, dass die Haube offen war, aber ins Schloss vorne leicht eingerastet war, sind mir am Fahrzeug Schäden an Lack, Karosserie, Klamotten und an mir persönlich selber entstanden (durch die herumspritzende Säure). Ich wusste vor lauter Brennen an Kopf und Schulter gar nicht wohin und bin in Nachbars Gartenteich gesprungen (Kein Scheiß).

Auf jeden Fall werde ich hier klagen. Was für eine Chance habe ich? Beim Auto ist die Stoßstange, der Kotflügel links, die Windschutzscheibe, viele Teile im Motorraum verätzt und die Motorhaube selber hat eine ziemliche Dalle nach außen.
Bilder von Battieresten und Auto folgen morgen definitiv!!!

Danke für eure Hilfe!!

Verfasst: 01.05.2011, 22:50
von BenettonF12001
Ach du Schande, gut, dass dir nicht mehr passiert ist, da haben schon manche ihr Augenlicht verloren.
Klingt nach ner defekten LiMa, die ne zu hohe Spannung erzeugt.

Verfasst: 01.05.2011, 22:57
von Firebird_Rot_V6
Nein Lima ist okay. Hat noch ne halbe Std. vorher 14,2 Volt gebracht. Mess die öfter mal aus Spaß an der Freude, da die beim Fibi ja des öfteren mal hopps geht...

Oh man das hat mich ja beinahe platt gemacht...
Hab ne Brille, die kann ich wegwerfen. Hab nen Handy, das kann ich auch wegwerfen und überhapt sieht das Auto aus wie Scheiße... :(

Verfasst: 01.05.2011, 23:08
von A.M
Ach du riesen...... 8o

Scheiss auf alles materielle die hauptsache ist dir gehts gut und ist nichts schlimmeres passiert!! Alles andere kann man ersetzen nur die Gesundheit nicht!

Wie gehts dir? Mit dem Kopf und der Schulter alles wieder ok?

Wie schon BenettonF12001 sagte sowas könnte dich das Augenlicht kosten! Sei froh das DIR nichts schlimmes passiert ist!


Man ich bin total geschockt und frage mich sowas passieren kann?!



Grüße und kopf hoch!

Amir

Verfasst: 01.05.2011, 23:18
von Firebird_Rot_V6
Naja die Haut an der Schulter fängt an sich oberflächlich zu schälen.
Ich werd morgen mal zum Arzt gehen, mal schauen ob da alles okay ist. Dann werde ich zum Stahgruber fahren, von dem ich die Batterie habe und werd dem mal das Ergebnis präsentieren und dann noch zum Anwalt und schauen ob da was geht.
Und dann...-ach nee ich schau das Auto lieber doch nicht an. Das hat mir heut Abend schon gelangt.

Verfasst: 01.05.2011, 23:33
von A.M
Hast du die Schulter ordentlich mit wasser gereinigt?

Batteriesäure führt bei Hautkontakt zu Verätzungen. Betroffene Hautstellen sollen mindestens fünfzehn Minuten mit reichlich Wasser abgespült werden.


Ruhe dich am besten aus und versuch erst mal die sache mit dem Wagen (zumindestens für den heutigen abend) zu vergessen. Und wenn das mit der Schulter schlimmer wird geh direkt zum Notarzt!

Halt uns auf jeden fall auf den laufenden und auch was die mögliche ursache sein könnte für die Explosion. Sowas hab ich noch nie gehört kenne das nur von Handy Akkus made in China.


Grüße und gute Besserung,

Amir

Verfasst: 01.05.2011, 23:40
von Firebird_Rot_V6
@A.M.

ich hatte das noch nie. Weder mal gehört geschweigedenn gesehen.

Ich hab mir jetzt erstmal 2 Scotch in die Birne gekippt und werde versuchen mich etwas auszuruhen.

Gute N8 haha :tongue:

Explosion

Verfasst: 02.05.2011, 00:05
von Pitbull
Autobatterien explodieren nicht einfach so. Das muss schon etwas faul gewesen sein das sich Knallgas (Wasserstoff) bilden konnte.

Knallgas bildet sich auch beim Laden. Das sind die Bläschen die hochsteigen. Darum immer in gut belüfteten Räumen Laden und Kammern öffnen soweit möglich.

Wartungsfreie Batterien ohne Zellenbefülldeckeln darf man nur mit einem Ladegerät mit Ladeautomatik laden da sonst die Batterie platzen kann.

Ich befürchte das deine Lima doch einen Schuss hat oder die Batterie einen Zellenschluss hatte.

Die Batteriesäure sollte schnellstmöglich abgewaschen werden (Motorraum) sonst hockt die in die Elektrik und Du hast Kriechströme.

Aber Hauptsache Du bist weitestgehend unversehrt.
Sei froh das Du Brillenträger bist.

Verfasst: 02.05.2011, 00:59
von KR-Fan
Ich hab das auch schon erlebt an ner großen LKW-Batterie. Hatte die Batterie abgeklemmt und den Anlasser erneuert. Als ich die Batterie wieder angeklemmt hatte, startete der Fahrer den LKW. Ich stand noch neben den Batterien. Es gab einen Knall, als hätte jemand ne Bombe gezündet. Ich war richtig geschockt und sprang während dem Knall weg. Das war was...werde ich auch nie vergessen. Überall Säure am Wagen und aufm Boden. Die Batterie hatte keinen Deckel mehr.

Ursache für sowas ist eine Funkenstrecke innerhalb der Batterie durch eine lose Zelle bzw. Bleiplatte. Beim Laden der Batterie (Lichtmaschine) entsteht Knallgas, durch die Funkenstrecke gibts ne Explosion.

Ich wäre an deiner Stelle direkt zum Arzt gefahren. Mit Verätzungen ist nicht zu Spaßen !!! Wünsche dir jedenfalls eine gute Besserung !

Ich bezweifele mal, daß du da mehr bekommst, als ne neue Batterie. Die werden sich da rausreden...

Verfasst: 02.05.2011, 09:16
von K.A.R.R.s Lady
Da hast du verdammt viel Glück und einen guten Schutzengel gehabt. Gar nicht auszudenken, was noch hätte alles passieren können. Ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung.

Lg. Jacky

Säure ...

Verfasst: 02.05.2011, 10:34
von Pitbull
Ich wusste vor lauter Brennen an Kopf und Schulter gar nicht wohin und bin in Nachbars Gartenteich gesprungen (Kein Scheiß)


Ich denke damit hat sich das mit der Säure erledigt.

Cool reagiert ... ;)

Verfasst: 02.05.2011, 10:38
von Mike
Absolut korrekt gehandelt !
Nur hoffentlich schwimmen seine 100.000€ Kois jetzt nicht alle Kopfüber ;)

Bei deinem Auto hast du große Schäden am Lack und der Konservierung zu erwarten, sowie Gummiteile und Zierleisten (Kunststoff), der Glasscheibe passiert nichts.
Bei einem Kumpel ist mal ein Akku in seinem GMC Jimmy explodiert, innerhalb kürzester Zeit waren sogar die Schläuche der Klimaanlage zerfressen . . . keine schöne Sache und mit anderen Worten ein RIESEN Schaden !!!

Galle-spuckende Autos sind momentan wohl weit verbreitet . . . vor 2 Tagen ist der Kühlwasserschlauch beim anderen Kumpel abgesprungen und ein Strahl kochend heißes Wasser ist ihm direkt vor meinen Augen ins Gesicht um Nase und Augen geschossen.


MFG. Mike

Verfasst: 02.05.2011, 19:16
von Firebird_Rot_V6
so hier hab ich mal ein paar Bilder von dem Drama.

Das spannendste zuerst würde ich mal sagen:

Hier die Batterie. Sieht fast harmlos aus, was es aber def. nicht...

[IMG=http://img829.imageshack.us/img829/6606/dsc00118k.th.jpg][/IMG]

[IMG=http://img705.imageshack.us/img705/7705/dsc00117fc.th.jpg][/IMG]


...das Werkzeug...

[IMG=http://img146.imageshack.us/img146/2466/dsc00126uu.th.jpg][/IMG]


..die Kotflügel Innenkante...

[IMG=http://img155.imageshack.us/img155/8847/dsc00132vc.th.jpg][/IMG]

..die Spritzwand zur Windschutzscheibe hin... (das die Schraube vom Kotflügel net pass, weiß ich :tongue: )

[IMG=http://img840.imageshack.us/img840/8425/dsc00127y.th.jpg][/IMG]


...und hier noch neben der Batterie selber...

man beachte die Abdeckung vom Scheinwerfer. Sieht aus wie Wasserrückstände, aber es geht weder mit waschen noch mit polieren weg So sieht ziemlich der ganze Vorderbau aus... X(

[IMG=http://img16.imageshack.us/img16/7083/dsc00119hz.th.jpg][/IMG]

...Motorhaubenkante...

[IMG=http://img155.imageshack.us/img155/3613/dsc00125yr.th.jpg][/IMG]

...nochmal Kotflügel von innen, diesmal weiter hinten Richtung Windschutzscheibe...

[IMG=http://img849.imageshack.us/img849/2134/dsc00128i.th.jpg][/IMG]

...selbst die Abdeckung vom Klappscheinwerfer hat es angefressen...

[IMG=http://img862.imageshack.us/img862/7504/dsc00130i.th.jpg][/IMG]

...Blech über der Batterie...

[IMG=http://img863.imageshack.us/img863/5944/dsc00129w.th.jpg][/IMG]

und das Blech vorne an der Stoßstange da...

[IMG=http://img822.imageshack.us/img822/4652/dsc00124pd.th.jpg][/IMG]

[IMG=http://img846.imageshack.us/img846/1209/dsc00123xp.th.jpg][/IMG]

und hier das Fischpuff, das mich "gerettet" hat :D

[IMG=http://img716.imageshack.us/img716/5287/dsc00131ln.th.jpg][/IMG]

Das meiste hatte meine Frau mit dem Gartenschlauch gestern Nacht noch abgespritzt, weil sich das Zeug ja immer tiefer reinfrisst.

Verfasst: 02.05.2011, 19:52
von Tropi
Pitbull hat prinzipell Recht, irgendetwas war faul.
Knallgas bildet sich beim Ladevorgang generell, allerdings benötigt es einen Funken um zu zünden.
Am naheliegendsten ist eine Zündung von innen. Dies setzt allerdings einen Bruch in den Zellenverbindern oder angrenzenden Teile (Pole, Platten, etc.) vorraus. Relativ selten, aber kommt vor.
Meistens ist es allerdings durch zu geringen Säurefüllstand in mindestens einer Zelle bedingt, was bei wartungsfreien Batterien allerdings durch den "Laien" auch nicht zu beheben ist.
Zündung von aussen kann nur passieren, wenn die Batterie keine zündhemmende Entgasung hat. Ich denke allerdings, dass dies heutzutage Industriestandard ist.


Bitte nicht versuchen die Batterie selber zu öffnen wenn du Schadenersatzansprüche geltend machen willst.
Ich werde mal unser Experten fragen, wie hier das korrekte Vorgehen ist.
Ich melde mich wieder dazu.

Viele Grüße
Christian

Verfasst: 02.05.2011, 20:04
von BlueThunder
Hejo, hast du ein schwein gehabt. Gut das nicht mehr passiert ist.
Die Situation würde ich auch mal mit einem Anwalt besprechen.
Viel Glück und gute Besserung.

Verfasst: 02.05.2011, 20:39
von Firebird_Rot_V6
Ich war heute mal da wo ich die Batterie geholt hab und hab gemeint, dass meine Batterie, die ich vor 5 Monaten hier gekauft habe sich gesprengt hat. Der Typ hat mich angeschaut wie´n Volldepp. Hab ihm die Batterie gezeigt und er hat gesagt, dass er sowas noch nie gesehen hat und die Batterie sich morgen einer von der Herstellerfirma anschaut. Weiter wird morgen ein Gutachten bezüglich Lack erstellt und dann werden wir mal sehen wie´s weiter geht.

Hab aber sofort und ohne große Anstalten von denen eine Eratzbatterie bekommen, die mit größter Skepsis rein gezimmert und ihn mal gestartet. Er hat ziemlich lange gebraucht, bis er angesprungen ist. Dann ist er aber ganz normal gelaufen. Bin mal ne kleine Runde um den Block gefahren. Da hat ganz kurz mal die "Service Engine soon Lampe geleuchtet. War aber nur ca. 3 Sek. und kam seitdem auch nicht mehr wieder.
Ich denke die Technik hats überlebt, trotz dass das Auto gestern total mit Wasser geflutet wurde.
Zündverteiler ist auch halbwegs trocken geblieben. :)

Hypotetisch ...

Verfasst: 02.05.2011, 21:28
von Pitbull
also mal ganz ehrlich gesagt.

So wie die Batterie ausschaut

- hat sich die Zelle am Pluspol erhitzt
- der Innendruck erhöht
- durch die Wärme das Material geschwächt

Und sie ging hoch. Also keine Knallgasexplosion da das Plastik nirgens versengt ausschaut.

D.h. das ich ganz vorsichtig wage zu behaupten das ein schlechter Kontakt einen hohen Übergangswiderstand, der letztlich zur Wärmeentwicklung führte, verursacht hat.

Aber lass den Kopf nicht hängen, mal schauen was der Hersteller denkt.

Verfasst: 03.05.2011, 17:25
von oilpan
mehr als Hypotetisch ...

:eek2:

Verfasst: 03.05.2011, 18:52
von Tropi
Original von Pitbull
So wie die Batterie ausschaut

- hat sich die Zelle am Pluspol erhitzt
- der Innendruck erhöht
- durch die Wärme das Material geschwächt

Und sie ging hoch. Also keine Knallgasexplosion da das Plastik nirgens versengt ausschaut.
Ich weiß nicht wieviele explodierte Batterien du schon gesehen hast, aber eine Knallgasexplosion geht so schnell, dass da nix versengen kann.
Eine Versengung wirst du eher in dem von dir geschilderten Fall sehen, wenn über einen längeren Zeitraum Wärme einwirkt.

Schön dass dein Händler so gut mitspielt, denn ich habe es heute leider nicht geschafft mit den richtigen Leuten zu sprechen, aber im Endeffekt wäre es aber auch auf eine Herstellerbegutachtung rausgelaufen.

Viel Erfolg weiterhin
Christian

Verfasst: 08.05.2011, 22:41
von Firebird_Rot_V6
So ich habe die Bilder die auch hier im Forum sind an der Batteriehersteller geschickt und die werden die Sache prüfen. Der Sachbearbeiter selber hat mir aber ganz gute Aussichten gegeben.

Mittlerweile läuft er wieder aber ich habe noch ein ganz anderes Problem, was evtl. auch daher kommt. Dazu wäre es nett mal eine Einschätzung zu bekommen.

Ich bin am letzten Donnerstang eine "längere Strecke von ca. 50km gefahren, hab das Auto abgestellt und wollte nach einer halben Std. wieder starten und es ging gar nichts mehr. Beim Starten kam nur ein wildes Klackern aus dem Motorraum was sich wie ein total kaputtes Relais anhört.

Haben mit Überbrückungskabeln fremd gestartet und schon lief er. Dann bin ich noch 5KM gefahren dann ging im Cockpit die Volt-Schätz-Anzeige in den roten unteren Bereich rein. Habe natürlich sofort auf Lima getippt.
Multimeter drangeklemmt und er hatte im Leerlauf 13,6Volt. Also eig. zu wenig.

Neue Lima gekauft und 14,3Volt Spannung bei laufendem Motor gehabt. :]

Dann lief er auch bis heute ganz okay. Keine Startprobleme o.ä. Dann war ich heute in Frankfurt bei nem Treffen, wollte heimfahren und es ging wieder nix. X(
Er hat wieder nur wie blöd aus dem Motorraum geklackert. Mit einem Dodge Ram 2500 gestartet und schon lief er wieder bis nach Hause (60km). Daheim in die Garage gestellt und gestartet und es ging wieder nix!!!
Dann den Anlasser rausgebaut, weil das wilde Klackern von diesem Magnetschalter am Anlasser kam. Anlasser mit Batterie und Kabeln getestet und er spurte aus und lief einwandfrei.

Also wieder rein das Ding und das Auto startete problemlos. 3-4 Mal hintereinander auch noch.

Und jetzt kommt das komische: Gestartet, 1X warmlaufen gelassen, bis der Lüfter angeht, abgestellt, gestartet und nix ging mehr außer der Magnetschalter wie blöd... :evil:

Ich tippe einfach mal drauf, dass durch die Batterieexplosion die Lichtmaschine und der Anlasser einen wegbekommen haben.
Kann das dadurch passiert sein?
Ich werde morgen den Anlasser ersetzen und wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich für mich zumindest am Ende meines Wissens. :(

P.s. Kabel zum anlasser sind okay und das Massekabel von der Batterie zum Motorblock ist auch okay.
Was kann es denn noch sein? ;(

Verfasst: 09.05.2011, 14:43
von NCC-2569
Wildes Geklacker?
Also wenn der Anlasser das ist und der beim Schlüsseldreh mehr als einmal klackt, ist die Batterie tot.

D.h. die entlädt sich, was wieder heißt, dass sie nicht geladen wird oder sie durch irgendeinen Kriechstrom entlädt.

Verfasst: 09.05.2011, 17:18
von J.C. Denton
Du schreibst, das er bei warmem Motor muckt. Oder macht er es auch im kalten Zustand?
Oft sterben die Magnetschalter den Hitzetod, soll heissen, sobald der Motor einmal richtig warm ist, rückt der Magnetschalter die Ausrückgabel nicht mehr korrekt aus. Ist der Motor abgekühlt, gehts wieder ein paarmal.
Somit stünde ein Wechsel desselben an, bzw. ein Wechsel des ganzen Anlassers, wenn man nicht ein paar Monate später wieder ran will zum Kohlebürsten wechseln... :)

Was machen deine Instrumente und das Voltmeter beim Startversuch, wenns nur klackert? Werden sie dunkler oder zucken blöde hin und her?

Greetz,
Oli

Verfasst: 09.05.2011, 17:25
von KR-Fan
Seit wann sind 13,6 Volt nicht ausreichend als Ladespannung ? Die meisten Autos haben nicht mehr ! Ein klackender Anlasser heißt nicht unbedingt, daß der Anlasser defekt ist. Ich würde an deiner Stelle mal die Masseverbindung zwischen Batterie und Motorblock überprüfen und mal mit dem Amperemeter die Ruhestromaufnahme messen. Vielleicht haste einen Verbraucher ?! Ruhestromaufnahme sollte in der Regel nicht höher sein als 0,030-0,050 Ampere.

Verfasst: 09.05.2011, 22:48
von Michael Clemen
Kenne das pro plem mit der Batterie. Ich habe eine durch Blödheit gesprengt hatte glück das sie fast tot war. Ich habe sie in den keller gestellt und geladen ,habe sie vergessen. Und nach 35 stunden ist mir eingefallen das die noch am Ladegerät ist. Renne in keller und zieh einfach die kontakte ab. Das war nen knall habe ne Ganse weile nichts mehr gehört. Und das hat gestunken überall schwarze punkte. Bin gleich in die Wohnung und in die wanne gesprungen und Wasser marsch. Ich weis eins das passiert mir nicht nochmal.

Auf jeden Fall Glück gehabt hätte böse ausgehen können.

Hatte das pro plem auch bei mir war ,s, das Massekabel.Wen ich dran gewackelt habe ging es wider der Verbinder war weg gerostet. :eek2:

Verfasst: 09.05.2011, 23:08
von KR-Fan
Ja, weil du die Batterie vermutlich in einem nicht belüfteten Raum geladen hast. Nach Möglichkeit sollte der Raum, in dem die Batterie geladen wird Durchzug haben, damit das Knallgas, welches beim Laden entsteht, abziehen kann !