Mehrere Troublecodes

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Mehrere Troublecodes

Beitrag von BlueThunder »

Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei meinem 2000er Firebird mit L36 Motor. Nach dem austauschen der Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank, hatte ich das Gefühl dass die Kiste nicht mehr richtig durchzieht!
Als ich dann mal richtig beschleunigen wollte, leuchtete die SES Lampe auf. Es war so ca. bei 110 km/h rum als die Leistung kurz einbrach und prompt wurde die SES angemacht. Die Einbrüche sind aber nicht nur bei Vollgas, sondern zum Teil auch bei Teillast. Dank meines kürzlich erworbenem Auslesegerätes hatte ich die Möglichleit dem Übel auf den Grund zu gehen.
Folgende Fehlercodes wurden gesetzt:
P0131 O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 1
P0151 O2 Sensor Low Volts Bank 2 Sensor 1
P0131 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 1
P0137 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 2
P0151 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 2 Sensor 1

Ich bin beim besten willen nicht in der Lage mir daraus einen Reim bilden zu können. Ich habe zwar einen SLP High Flow Kat montiert mit passenden O2 Sensor Adapter aber das ist nicht das Problem. Vorher hats auch funktioniert und dafür wären es die falschen Codes.
Keine Blöden Sprüche wie, "warum tauscht du auch eine intakte Ventildeckeldichtung! Never touch a running System, bla bla."
1. sie hat gesifft!
2. war sie auch nicht teil eines "running systems"
Scheißkiste, echt. Macht man was ist es scheiße, macht man nichts ist es scheiße!:fuck:
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Check mal die 20A EngSensorfuse im FC 2.
Wenns sie raus ist, hast eine Leitung mit dem Deckel eingklemmt ?
wenn nicht, hast etwas abgesteckt ?

P 0137 ?

mfg Martin
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Ich verfolge deine Threads in letzter zeit immer mit großem Interesse und mittlerweile kommt es mir echt so vor als hättest du da ein großes fass ohne boden gekauft damals.

Dabei hat der 3,8er im F-Body doch gar keinen so schlechten ruf eigentlich. Ist etwas bekannt über den wagen WIESO da alles so sehr im argen ist? Oder hört man von den anderen 3,8er fahrern hier nur nicht so viel?

Grüße

Manni

ps: zum problem, ich würde auch zuerst nachsehn ob ein kabel geklemmt oder gekappt wurde und dann erst weitersuchen.
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Mein Gerät kann nur Englisch und hat insgesamt 5 Codes gelesen, 2 Troublecodes und 3 Pendingcodes. Deßhalb hab ich das PD in Klammer gesetzt.
Irgendwie macht mich das etwas fertig, denn lt. den Codes müsste ich 4 Lambda-Sonden haben. Effektiv hab ich aber 3! Eine pro Zylinderbank vor dem Kat (insg. 2) und eine nach dem Kat, welche ja nur den Fehler setzt.
Ich habe sämtliche Kabel und Unterdruckleitungen gecheckt, alle in Ordnung.
Ich muss noch ergänzen, als ich den Deckel wieder montierte habe ich die Batterie abgeklemmt und die Lichtmaschine abgeklemmt, also das Plus-Kabel und das Massekabel vom Motor. Die Schrauben am Deckel sind alle angezogen, es entweicht also dort keine Luft.
Nach dem Löschen der Codes hab ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt dass nur bei Vollgas kurz die Leistung absackt, aber erst ab 60 km/h. Nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Ist aber schwer zu sagen weil heute schon viel Sonntagsfahrer unterwegs waren sie mit 80 rumgetuckert sind und fast vor sich hingestorben sind. Ey, das fuckt mich voll ab :D Bis jetzt wurden keine neuen Codes gesetzt. Hab das Auslesegerät an Board um das zu beobachten.
Kann es sein dass das PCV Ventil zu ist? Wo sitzt dieses Teil denn? Ersatz hab ich schon da, nur nie Rausgefunden wo das Ding hinkommt.

@P.Martin: Sämtliche Kabel sind in Kabelkanälen untergebracht, schwierig da was einzuklemmen. Abgesteckt hab ich nichts. Hinter der rechten Bank ist zwar ein Stecker aber der ist verplombt mit den blauen Sicherheitssteckern. Trotzdem werd ich das mit der EngSensorfuse mal checken.

@Manni: Ja, so wirds wohl sein. Der Wagen war damals mit 77 tmls angegeben und bei 70 tmls wurde ein Generalüberholter Motor eingebaut. Ohne Garantie weil der Besitzer damals, ein GI, den Motor ohne Märchensteuer an eine Werkstatt geliefert hat, welche sie auch einbaute. Das mit der nicht vorhandenen Garantie ist mir dank der Rechnungen aufgefallen die Vorhanden waren. Einmal wurde der Motor geliefert, mit MwSt und einmal ohne MwSt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir bestätigt dass der Motor "fachgerecht" ohne Garantie verbaut wurde. So fachmännisch dass die Idioten, so muss ich es heute wirklich sagen, mit dem Hammer versucht haben die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu montieren. Toll, diese Fachmänner! Wer weiß ob diese Idioten, ich könnte noch ausfallender werden, den Motor mit dem Getriebe "richtig" verheiratet haben. Da gibts doch sicher auch einen Richtigen Weg und viele falsche.
So, jetzt da das geklärt war und der Wagen mir damals schon den Hof vollgeölt hat, tropfen für tropfen, habe ich mir eine "Ölauffangwanne" gebaut und montiert. Der Zweck war erfüllt, kein Öl ging mehr auf den Hof.
Geh ich recht in der Annahme dass Austauschmotoren ohne Anbauteile geliefert werden? Wenn ja, wurde die alte Servopumpe übernommen. Diese hat damals schon etwas schwitzig ausgesehen aber vor kurzem gin da eben der Simmering von der Welle kaputt. Tropfen für tropfen. Ich hab das von meinem Mechaniker begutachten lassen und er sagte mir dass der KW-Simmering (anderer Thread) auch gut inkontinent ist. Diese beiden Dinge waren jüngst die teuersten Angelegenheiten sie ich nicht mehr länger hinauszögern konnte, genauso wie ende letzten Jahres die "Super"Hinterachse. Wenigstens hab ich dafür lohnende 460 Euro gelatzt. Freundschaftspreis sozusagen.
Gebrauchtwagen sind doch wie Überaschungseier, man hat was spannendes, was zum spielen und Schokolade (das Spannende ist das unbekannte). Sonst fällt mir nur noch das Problem mit dem nicht ausfahrenden Scheinwerfer ein, aber das Problem ist mit 5 Euro gelöst worden :D

Edit 01.05.11
Ich hab die EngSensor Fuse gecheckt, sie ist intakt. Abgesteckt hab ich nichts und mein Mechaniker auch nicht.

@Manni: Eine Frage, wie lange hat es gedauert um herauszufinden dass der 3.1er Motor in der 3rd Gen ein sensibles anfälliges Triebwerk ist? Sicher hat es ne weile gedauert und ich beginne langsam zu glauben dass die ganzen kackV6er so konzipiert wurden. Für was braucht man überhaupt den MAP-Sensor wenn vor der Drosselklappe schon ein MAF-Sensor ist? New Age Bullshit :D

So, was ganz interessantes: Wenn ich fahre und das Gaspedal durchtrete, habe ich ab einer bestimmten Stellung ein Pfeifen von vorne vernommen. Wenn ich aber über eine bestimmte Position des Gaspedals hinaus bin, verstummt das Pfeifen. Das spielt sich im Teillastbetrieb ab. Ich sage mal von Gaspedalstellung 10%-50%. Wenn der Wagen steht und ich mit dem Gas spiele, pfeift nichts. Das pfeifen hört sich in etwa so an wie eine Hundepfeife oder ein hoher Tinitus :D
Am heutigen Tag der Arbeit werde ich nochmal versuchen das ECM frisch anzulernen. :rolleyes:
Ist schon komisch dass die Kiste zur Zeit nach kleinen Reparaturen schon die nächsten Probleme bereit legt, so in etwa wie: Problem Nr. 8 gelöst, bleiben nur noch 999 übrig.

"Wenn du denkst du hast das Glück, zieht die Sau den Arsch zurück!"

Edit: 01.05.11
So, ich habe vorhin das PCV Ventil gesucht und es war so offensichtlich dass ich es schon nicht mehr registriert habe :D
Bild
Schrauben auf
Bild
und das alte Ventil rausgezogen
Bild
neues rein und Deckel wieder drauf.

Hier der MAP-Sensor mit dem Unterdruckschlauch
Bild
das T-Stück wo der Schlauch vom MAP Sensor ankommt
Bild

Auf diesem Bild sieht man hinten an der Spritzwand einen schönen Halter
Bild
Dieser verwährte mir den Zugang zur sechsten Ventildeckelschraube. Mein Mechaniker half mir den Halter so umzubiegen, indem er eine Schraube löste, sodass ich den Deckel endlich entfernen konnte. Leider ist mir entgangen dass sich über die Jahre etwas Baumnadeln überall im Motorraum verteilt haben. Nachdem ich aber mit Druckluft den ganzen Mist weggeblasen habe und die Dichtfläche gereinigt habe, habe ich dank des noch vorhandenen Öls wohl ziemlich gut ausgesehen :D Die neue Dichtung mit Dichtmittel in die Nut des Ventildeckels geklebt und dann den Ventildeckel sorgfältig mit Gefühl wieder montiert. Leider ist mir die Idee das Plus-Kabel von der LiMa und das Massekabel abzuklemmen erst bei der Montage eingefallen. Faulheit hat bei der Demontage überwogen. Nachher mach ich noch die Einlernfahrt und lass am Montag mal meinen Mechaniker die Unterdruckschläuche und das EGR prüfen, wenn keiner sonst eine Idee hat wenn ich das nächste Update mache.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...auch wenn das jetzt nicht zur Problemlösung beiträgt, dennoch...:
Original von BlueThunder
Irgendwie macht mich das etwas fertig, denn lt. den Codes müsste ich 4 Lambda-Sonden haben. Effektiv hab ich aber 3! Eine pro Zylinderbank vor dem Kat (insg. 2) und eine nach dem Kat, welche ja nur den Fehler setzt.

...du müsstest auch 4 haben....jeweils eine pro Zylinderbank, jeweils im Krümmer, eine direkt vorm Kat im Hosenrohr, eine direkt nach dem Kat im Übergang zur Intermediate-Pipe....

...hier die Auspuffanlage und Motor vom 2000er V6...Daten von Compnine:

Bild

Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

korrekt, mein L36 hatte auch 4 Sonden!
je eine im Krümmer links und rechts
und ein vor und eine nach dem Kat....

Was Du mal machen kannst:
prüfe doch mal ob Wasser im PCM Stecker gelaufen ist!
Der sitzt ja äußerst bescheuert.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Nachdem ich die Batterie nochmals abgeklemmt habe, für ca. 10 Minuten, habe ich sofort eine längere Testfahrt gemacht. Nachdem der Motor warm war hab ich mal Gulasch gegeben mit dem ERgebnis: Nothing Changed. Fehler wurden keine gesetzt, aber das kann noch kommen. So oft muss ich nicht Vollgas geben, für den normalen Verkehr hat der L36 genug schmackes. Nichts desto Trotz werde ich morgen mal den rat von Turbomike befolgen und die U-Schläuche checken lassen. Kann ja nicht so was großes sein. Bei Halbgas hat der Wagen so viel Dampf dass man kaum mehr braucht.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Bei Halbgas hat der Wagen so viel Dampf dass man kaum mehr braucht.


hatte ich, bevor ich den L36 gegen den Z28 getauscht habe auch geglaubt :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Mensch Tom, lass mir doch bitte meine Illusion :D Für meine Verhältnisse reicht der Dampf ... aus, ein V8 ist natürlich eine andere Liga, keine Frage.

BTT: Ich war heute bei meinem Mechaniker und wir haben zusammen gesucht was sein kann. Die Unterdruckschläuche und verbindungen sind in Ordnung. Zieht nirgends Falschluft, zumindest vom Map Sensor angefangen bis zu dem T-Stück. Am Samstag gehts auf die Hebebühne und dann such ich mal vorne im Verborgenen wo der Unterdruckschlauch hinführt.
EGR ist auch optisch in Ordnung und der Stecker vom ECM ist Furztrocken.
Was ist wenn der MAP-Sensor nicht in Ordnung ist? Wie würde sich das manifestieren? Immerhin hat er nur bei WOT die Leistungseinbrüche. Ich gebe auch nur wenn der Motor warm ist mal Zunder.

Edit: 03.05.11:
Mir ist ein weiteres Symptom während der fahrt aufgefallen. Während ich leicht Gas gebe, schwankt die Drehzahl um ca. 100 bis 200 RPM. Nur im Teillastbereich. Bei Vollgas habe ich keine Schwankungen, nur ab und an den erwähnten Leistungsverlust. Beim rollenlassen schwankt die Drehzahl nicht.
Das EGR ist dicht, dort kommt kein Ansauggeräusch und auch besprühen mit Bremsenreiniger brachte keine veränderung der Drehzahl.
Während dem Leerlauf im Stand vibriert der Motor im Zyklus etwas mehr als normal. Für den Leerlauf ist ja das IAC zuständig, was macht dieses während der Fahrt?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Du hast doch gar kein IAC mehr......

Der L36 hat ab 1998 ein "elektronisches" Gaspedal ;)
Die Drosselklappe wird per Schrittmotor verstellt, da brauchts kein IAC
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Hab's gesehen Uwe :D :D

aber ist es nicht mechanisch-digital?
Es hat ja, im Gegensatz zum vollmechanischen eine endliche Auflösung, also nicht analog.....

wo ist der Smilie "ich muss weg?" :quiet: :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ja, ich hab ein elektrisches Gaspedal. In diesem Fall entfällt das IAC-Ventil.
Gut, neues Update:
Heute nach der Arbeit den Motor warm gefahren und voll Gulasch gegeben bis 130 km/h. Keine Leistungseinbrüche und nachdem ich das Gaspedal losgelassen hab sank die Drehzahl sofort etwas ab bis dann die Automatik den nächsten Gang einlegte. Alles normal... könnte man meinen :'( SES-Lampe an und zu Hause ausgelesen.
P0131
P0137
P0151
P0131 (PD)
P0137 (PD)
P0151 (PD)

Jetzt werde ich mal bis zum WE warten und in der Werkstatt der einen Unterdruckleitung die nach vorne unter die Batterie läuft auf den Zahn fühlen. Bald wirds albern, oder wie versteh ich mein Elektronikwunderwerk?
Gruß

Edit 08.05.11:
Ja, heute hab ich auch was gemacht :D
Ich habe am Freitag mal die Unterdruckleitung verfolgt welche unter der Batterie verschwindet. In meinem Fall verschwindet die Leitung unter das Kühlwasserreservoir (liegt unter der Batterie) und führt zu einem Druckspeicher. Dieser ist auch dicht, alle Unterdruckleitungen und die Verbindungen die auf der Beifahrerseite liegen sind dicht, ziehen also keine Falschluft. Desweiteren haben wir am Freitag auch mal die Lambdasonden gezählt. Nach mehreren Versuchen kamen wir nur auf drei. Pro Krümmer eine und nach dem KAT eine. Vor dem Kat ist nix zu finden, auch kein ausgerissenes Loch wo mal eine gewesen sein könnte. HÄÄÄÄ?
Egal, mein Auslesecomputer findet auch nur drei Stück. Jetzt werde ich morgen oder übermorgen mal die Lambdawerte bei laufendem Motor beobachten. Habt ihr vorab irgendwelche Tips wie ich es euch mit der Ferndiagnose leichter machen kann?
Noch eine Frage: Was wird alles an meinem Wagen mittels Unterdruck gesteuert? Irgendwo muss das Pfeifen ja kommen. Vielleicht ist das alles ein Problem.?
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von BlueThunder
Desweiteren haben wir am Freitag auch mal die Lambdasonden gezählt. Nach mehreren Versuchen kamen wir nur auf drei. Pro Krümmer eine und nach dem KAT eine. Vor dem Kat ist nix zu finden, auch kein ausgerissenes Loch wo mal eine gewesen sein könnte. HÄÄÄÄ?
Egal, mein Auslesecomputer findet auch nur drei Stück. Jetzt werde ich morgen oder übermorgen mal die Lambdawerte bei laufendem Motor beobachten.

...tja....dann hast Du vieleicht ein (weiteres) kleines Problem...(auch wenn das jetzt eventuell nichts mit Deinem jetzigen Problem zu tun hat)

...wie gesagt, es sollten 4 sein...wenn man oben das Pic sieht...
...und das "BCM" sollte auch nach 4 verlangen, wenn man das so sagen kann...

...ich habe zwar keine Ahnung ob und ggf. wie sich das auswirkt, aber normal ist das nicht...:D


OK, back to Topic....aber mit Tipps kann ich da leider auch nicht dienen....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Kann es sein, nur mal angenommen, dass es nur bei den Euro-Camaros vier Lambdasonden gab? Ich meine, immerhin fahre ich seit Anfang 2008 mit diesem L36 rum und noch nie hat der OBD-Computer einen Fehler gebracht außer als ich mal vergessen habe den Temperaturfühler nach dem K&N Filter reinigen wieder einzustecken.
Hab jetzt just for fun mal den MAF-Sensor ausgesteckt, mit dem Ergebniss dass der Wagen gnadenlos anzieht im Vergleich zu vorher und bis jetzt gab es auch keine kurzfristigen Leistungsverluste, eigentlich lief der Wagen bei WOT wie er laufen sollte. Das heißt für mich dass der MAF einen weg hat. So, nun da das Problem VORERST eingegrenzt scheint, was habe ich nun zu befüchten wenn ich ohne MAF-Unterstützung rumfahre? Das ECM wird in diesem Fall wohl eine Art Notlaufplan haben?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von BlueThunder
Kann es sein, nur mal angenommen, dass es nur bei den Euro-Camaros vier Lambdasonden gab? Gruß

...da gabs kein Unterschied beim Camaro, außerdem sind die Pics von mir da oben aus den US-Ersatzteillisten für den US-Firebird...(Compnine, GM-Parts..)...und nicht vom Europa/Export-Camaro (der aber gleich ist..:D )

...aber die Darstellung da oben im Bild ist wohl fehlerhaft...

...der LS1 ab 1998 in jedem F-Body hat 4 Sonden, der L36 dochwohl nur 3....wie Tom weiter unten schon sagt
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Heiner, das BCM verlang nicht nach O2 Sonden..... wenn dann das PCM

Ich habe mal das 2000er GM Servicemanual gezückt und muss mich korrigieren!

Es sind nur 3 Sonden beim L36 vorhanden ;)
ich bin beim letzten mal ins V8 Kapitel gerutscht, der LS1 hat natürlich 4 Sonden da er auch 2 Kats hat.

Das L36 PCM hat auch nur drei Eingänge für die O2 Sensoren

Beim Bild vom F-Body Katalysator (L36) ist auch nur eine Sonde eingezeichnet (im Gegensatz zu dem Bild da oben wo 2 am Kat sind)

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die Falschinformation!
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Tom...jedoch schau mal die Teilezeichnung oben....

...aber warum sind dort 4 gezeigt...für den L36 V6 ?

...auch in der Anzahl...4

Krümmer 1, Krümmer 2, Pre-Kat, Post-Kat

BCM, PCM.....ja...:D

auf alle Fälle die Elektronik
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Heiner, ich habe gerade alle Manuals vom L36 von allen Firebird Baujahren durch.
Es sind in jedem Fall im Firebird mit L36 Motor immer nur drei Sensoren benannt.

Bank 2 hat nur einen Sensor

auf den Auspuff Bildern, in der Funktionsbeschreibung, in den DTC's, beim PCM Anschlußbild usw.

Camaro dito ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...alles klar....dann liegts an dem Pic und ich hab irgendwas bei den Teilenummern falsch erblickt und interpretiert... ;(

...dann lösche ich mal fix mein falsches blablubb...:D


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das Bild sieht im GM Servicemanual auch etwas anders aus als bei compnine.com...... eventuell ist denen da was von einem anderen 3800 Series II Fahrzeug untergekommen.

ich hätte Dir ja geglaubt, aber die PCM Anschlußbilder sprechen für sich, ebenso das der Kollege die pre Kat Sonde einfach nicht findet :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...nee nee...stimmt schon so, Tom....beim nochmaligen durchchecken der Teilenummern wird auch nur 1 Sonde erwähnt....( ich war der festen Überzeugung, da eine genannte Anzahl von 2 gesehen zu haben...)
...vieleicht bin ich da dann auch versehentlich in die LS1-Liste geraten... ;( *gulp*



...so....dann kanns ja weiter an die Lösung des Problem gehen....und auch ich entschuldige mich für die entstandene und von mir mitverursachte Verwirrung...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Na V8 sei dank, ich dachte schon ich hätt sie nicht mehr alle :D
BTT:
der der sich ungern selbst zitiert
Hab jetzt just for fun mal den MAF-Sensor ausgesteckt, mit dem Ergebniss dass der Wagen gnadenlos anzieht im Vergleich zu vorher und bis jetzt gab es auch keine kurzfristigen Leistungsverluste, eigentlich lief der Wagen bei WOT wie er laufen sollte. Das heißt für mich dass der MAF einen weg hat. So, nun da das Problem VORERST eingegrenzt scheint, was habe ich nun zu befüchten wenn ich ohne MAF-Unterstützung rumfahre? Das ECM wird in diesem Fall wohl eine Art Notlaufplan haben?

:D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

So ist es, Du fährst jetzt praktisch ein speed density System.
Ist zwar nicht so exakt wie ein MAF, funktioniert aber.
Gruß...
Tom
Antworten