Mehrere Troublecodes

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Okay, soweit mal dazu.

Hab noch eine Frage dessen Antwort evtl. zur Lösung des Problems beitragen kann.
Bild
Wofür ist und was ist der Sinn dieses Lochs??
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wahrscheinlich um ein "minimum idle" zu haben falls die Drosselklappe ganz zu ist.

Da diese Drosselklappe per Steppermotor bewegt wird und kein IAC mehr vorhanden ist muss ja sichergestellt werden das wenigstens etwas Luft angesaugt werden kann.......

Aber ich lese mal fix nach ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Gut, dann schließe ich das Problem mit dem Pfeifen in Verbindung mit dem Loch aus. Der Durchfluss ist gewährt.
Hab einen TB-Spacer montiert und hab gedacht dass der das Loch verdeckt hat, dem aber ist nicht so. Obs was bringt? Keine Ahnung aber ich hatte spaß am schrauben :D
Jetzt ist es so dass ich zwei Tag ohne MAF unterstützung rumgefahren bin (Fehler wurde gesetzt) und ich weiß gar nicht ob der Motor während der Fahrt so gleichmäßig gelaufen ist. Kein Drehzahlsägen während der Fahrt, direkte und im Vergleich zu vorher abartige Gas annahme und der Hammer keine Leistungsverluste! Nur im Leerlauf im Stand, Getriebestellung "D" gings wie auf ner Achterbahn rauf und runter. Bin fast Seekrank geworden.
Heute nach der Arbeit hab ich den MAF wieder eingesteckt und musste feststellen dass der Motor richtig träge reagiert hat, sowohl im Stand auf "D" als auch beim fahren.
Das kann doch nicht Sinn eines funtionierenden MAFs sein. Somit steht für mich fest dass ein neuer MAF her muss, oder zumindest ein funtionierender gebrauchter. :(

Noch was anderes. Wenn mein Motor kein IAC-Valve benötigt, warum bietet mir Rockauto.com gleich mehrere an?
Irgendwie wiedersprüchlich oder ist es nur ein Fehler der vom Motor über die Modelljahre übernommen wurde von den Kollegen?

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Moment.....

MAF anklemmen und sofort Wunder erwarten ist nicht!
Erst muss sich das PCM anpassen!
Also mal 30-50Km fahren.

Ich würde vor Neukauf den alten MAF mit Bremsenreiniger einsprühen.
Aber vorsichtig bitte ;)

Dann montieren und erst mal fahren und dem PCM Zeit geben.
Dann kannst Du immer noch neukaufen.

Hast Du einen geölten Luftfilter montiert?
Könnte die Ursache für einen spinnenden MAF sein.
Das Öl schlägt sich auf den Meßdraht im MAF nieder.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ja klar, hab nen K&N austauschfilter drin. Letztes Jahr hab ich mal vom Dreck und Fliegen befreit, gereinigt und geölt mit original K&N Kram.
Okay, dann reinige ich den MAF morgen mal. Kannst Du mir erklären was mit Vorsicht gemeint ist? Klar, es ist ein hoch empfindliches Bauteil und ich werde mich hüten irgendwelche Jongliertricks zu vollführen.
Ich geh mal davon aus dass du mit "einsprühen" etwas bestäuben und nicht ersäufen meinst?
Den Draht werde ich auch nicht mit Pinsel oder Lappen, Taschentuch etc. berühren.
Danke Dir.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

richtig, nicht berühren!

Beim Z28 habe ich den Draht gut, aber nicht übertrieben mit Bremsenreiniger eingesprüht und es ist nichts negatives passiert.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich kanns kaum glauben, das Öl vom K&N Filter hat sich auf den feinen Drähten das MAF-Sensors gesammelt. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und einer gewissen Einlernphase ist das schwanken der Drehzahl nicht mehr zu vernehmen und bis jetzt traten auch keine Leistungseinbrüche bei WOT ein. Das Problem mit dem Pfeifen ist auch ergründet. Trotz des Schaumstoffrings der beim K&N Filter dabei waren, saugte der Motor um den Filter herum falschluft. Morgen mach ich den Test und bau den originalen Filter wieder ein den ich eigentlich für Reinigungsphasen das K&N behalten habe.
Danke an alle die mir geholfen haben! Eure Geduld mit mir ist bemerkenswert :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

na siehste, geht doch :D

Hinweis:
Falschluft ist Luft die nach dem MAF angesaugt wird!
Was Du hast ist ungefilterte Luft....
Ich schnalle das sowiso nicht warum K&N es nicht auf die Kette bringt mal einen Luftfiltereinsatz zu bauen der ohne die Moosgummiteile auskommt..... :rolleyes:
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das ist genau das Problem. Zwischen dieser Moosgummidichtung und dem Filterelement pfeift die Luft durch. Die Serienfilter haben eine erhöhte Dichtlippe und liegen somit direkt am Deckel an. Wenns es FRAM, AC Delco und wie sie alle heißen das hinbekommen.....
Ulkig ist doch auch dass der K&N Filter ca. 60 Euro kostet und bei Rockauto.com ein Standardfilter keine 10 Euro kostet. Das nächste mal wenn ich was brauche hol ich gleich nen Lufti mit und hab ruhe!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten