Scheibenwischerblätter-Mist

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Scheibenwischerblätter-Mist

Beitrag von Sovebamse »

Leute, ich hab's noch halb gedacht, dass ich das mal wieder nicht hinkrieg. Hatte da schon meine Mühe mit den einfacheren Systemen, als ich mal in ner Garage gearbeitet hatte.

Nun, ich hab neue AC Delco-Wischerblätter gekauft und möchte diese nun montieren.

Keine Ahnung, wie man die alten wegkriegt. Ich hab mal gleich ein Bild angehängt.

Im Service Manual hab ich was gelesen, man müsse eine Feder drücken mit einem Schraubenzieher. Ich hab da zwar ne Feder gesehen, aber wohl mal wieder am falschen Ort gedrückt, keine Ahnung. Nun sind die zwei Wischerseiten (also an einem Wischerblatt) irgendwie lose. Ich hab die Feder gelöst.

Kann mir jemand gut verständlich sagen, wie ich das hinkriege? Ich sehe oben so eine Art Rückhalteaufsatz mit umgebogenen "Spitzen". Dort hatte ich auch schon versucht mit dem Schraubenzieher was zu machen, hat aber auch nicht funktioniert. Biegt man da nicht einfach die Dinger um? Dann wäre es aber nachher nicht mehr zu gebrauchen.

Hilfe!

Gruss und Dank
Thomas

http://img402.imageshack.us/i/dsc0326j.jpg/
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Tja, an denen war ich auch verzweifelt, als ich noch im 1. Lehrmonat und unerfahren war. :quiet:
Die sind nur gesteckt. Habe sie mit ner Spitzzange und etwas Gewalt abgezogen bekommen.
Vom Design her waren das die besten Wischerblätter, schön flach. :D
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Von zehn Malen wo mir diese Wischer begegnet sind, ist es mir erst ein oder zwei mal direkt und einfach beim ersten Mal gelungen, diese vernünftig zu entfernen.
Meist endete es im AUSRASTER und purer Gewalt, indem ich die Wischer einfach zerbrochen habe . . . das ist und bleibt der TOTALE MÜLL !!!!!!!!!

Wieso hast du dir teure Wischer von Delco ?
Delco wird auch nur von Trico oder Anco beliefert.
Die wohl besten Wischer für die 3-Gen. sind die Trico NeoForm oder SWF 128, im normalen Fachhandel zu bekommen (z.B. A.T.U.).
Alles in 18" bzw. 450mm


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Warum Delco? Naja, ich habe bei Rockauto geschaut, wie die aussehen und wollte einen, der meinen alten möglichst nahe kommt (optisch) ;-)

Nun, aber ich versteh das Prinzip noch nicht, wie die Wischerblätter da halten. Wenn man einfach mit der Zange dran reisst oder die Dinger zerbricht... wie halten dann die neuen wieder? Die umgeknickten Ecken haben doch einen Sinn.

Danke für Eure Hilfe

Thomas


EDIT:

Ach ja, was waren die Originalen denn für eine Marke?
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

eigentlich ist das system ganz simpel und ich hab damit keine probleme diese ab zu bekommen, die wischer werden einfach nach oben "geknickt" bzw gebogen und dadurch wird die feder die in der mitte sitzt entspannt und man kann sie ganz easy abziehen.

Viel Erfolg und Grüße

Manni
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Also du meinst, die beiden "Seiten" des Wischerblattes knickst du Richtung Himmel (beim Gelenk)?

Ich habe die Federn irgendwie ausgehängt (sollte auf dem Bild zu sehen sein, sie sind aber dann irgendwo nach innen verschwunden). Jedoch hat dies keinen Erfolg gebracht.

Ich werde nochmal schauen, ob es mit dem Knicken funktioniert.

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Knight-Design
eigentlich ist das system ganz simpel und ich hab damit keine probleme diese ab zu bekommen, die wischer werden einfach nach oben "geknickt" bzw gebogen und dadurch wird die feder die in der mitte sitzt entspannt und man kann sie ganz easy abziehen.

Viel Erfolg und Grüße

Manni
Aber auch nur, wenn Väterchen-Rost noch nicht (wie üblich) am Wischer genagt hat . . . bzw. bei Winterverkehr nach ein paar Jahren, keine Chance.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Vielleicht noch eine ergänzende Frage:

Ich habe das "Problem", dass der rechte Wischerarm (Beifahrerseite) nicht mehr ganz runtergeht im Aus-Zustand, also so, dass er nicht "hinter / unter der Karosserie verschwindet".

Dieses Phänomen hatte ich vor ca. 4 Jahren schon mal. Die Lösung damals: Den Arm abnehmen und unten um den Nocken ein Tesa rumgeklebt. Unglaublich, aber es hat wirklich jahrelang geholfen. Nun ist es aber vermutlich abgeraspelt.

Weiss jemand, wo das Grundproblem liegt und ob dieses anders zu lösen ist? Oder muss ich den Nocken bzw. Arm ersetzen?

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

habe meine Scheibenwischer vor etwa 4 Wochen auch erneuert und stand vor demselben Problem. Nach ein bißchen rumprobieren war es aber ganz einfach: Du nimmst einen kleinen Schlitzschraubenzieher und drückst damit die Feder in der Mitte nach unten (da wo man sie von oben sehen kann). Dann kannst Du die Scheibenwischer ganz einfach abziehen.

Wenn man weiß wie ist das ne Sache von 2 Minuten, bei hat's dann mal ne halbe Stunde gedauert! X(
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Herzlichen Dank, ich werde es morgen noch einmal so probieren. Das würde auch irgendwie mit der Anleitung im Service Manual übereinstimmen. Nur war mir das irgendwie zu unlogisch, da so direkt auf die Feder zu drücken.

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Eigentlich passiert mit der Feder genau das was auch passiert wenn man mit dem schraubenzieher draufdrückt wenn man die beiden seiten richtung himmel bewegt. aber wenn die feder nun bei dir ausgehängt ist weiß ich nicht ob das noch klappt.

Jedenfalls ist es grundsätzlich so vorgesehen das man die wischer einfach hochknickt und abzieht. Ich hab das so auch schon an wagen gemacht die jahrelang draußen standen, war nie ein problem...

Dann gibt es noch das System wie es z.B. an meinem Bonneville ist wo man mit dem Schraubenzieher eine kleine Metallasche hochziehen muss um den Wischer abzunehmen. Dieser hat die selbe Wischeraufnahme wie die 3.Gen und deshalb kam es auch hin und wieder vor das man so einen dort angefunden hat.

Und weshalb dein wischer oben stehen bleibt liegt vermutlich daran das er früher mal blockiert hat und entweder die Aufnahme selbst oder der Wischerarm an seiner Aufnahme an der Verzahnung beschädigt ist. Da musst du eben gucken wo die beschädigung ist und dieses teil eben austauschen. Oder mit einem kleinen Hämmerchen dem Wischerarm nach dem ausbauen an seiner Aufnahme ein klein wenig bearbeiten bis es wieder fest auf der verzahnung klemmt.

Viel Erfolg

Manni
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

@Fridolin

Dank deines Tips konnte ich die Wischer problemlos wegnehmen. Brauchte zwar doch noch etwas Zureden, aber es klappte schliesslich ohne grossen Aufhebens.


Bei der Wischerarmaufnahme kann ich leider keinen Defekt sehen und verstehe auch nicht ganz, wie das Ding eigentlich genau hält. Ich habe nur gespürt, dass sich das Ding ein rechtes Stück rutschen lässt in der Aufnahme. Habe also wieder mal gepfuscht mit Tesas und die Aufnahme "verdickt". Somit hält es jetzt wieder fest und der Arm geht bis auf ca. 0,5cm bis zum Anschlag zurück.

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

na wie gesagt hält das ganze durch eine verzahnung und an der aufnahme hält es durch den riegel den man seitlich aufschiebt.

und wenn du die feder nicht vorher schon weggefrimelt hättest wäre es mit hochbiegen auch problemlos gegangen :P :D
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Nene, Hochbiegen habe ich zuerst beim zweiten Wischer probiert. Das klappte aber nicht wirklich. Habe schon an deine Methode gedacht und es versucht ;-)
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, das ist nicht nur meine methode das ist die machart der wischer und deren funktion und die werksmäßig vorgesehene art um die wische zu installieren oder zu entfernen.

Aber hauptsache sie sind ab :)
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Die neuen Wischerblätter sehen leider nicht gleich aus wie die ursprünglichen. Da hatte das Bild getäuscht. Am meisten stören mich die Belüftungsschlitze auf der oberen Seite, das sieht so nach Ralley-Wagen aus.

Gibt es die originalen Wischerblätter überhaupt noch? Und wenn ja, waren das Trico oder Anco?

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das sind doch diese !?:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=338755
ACDELCO Teil # 82182 Mehr Information {#89000998} Hochleistung
Wischerblatt Fahrer oder Beifahrerseite; 2 Türer; 18 Zoll 455 mm


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Du hast Recht. Schande über mich, dass ich da zu wenig genau geschaut habe. Die wären auch noch viel günstiger gewesen. Naja, mal schauen, vielleicht bekommt man die ja auch hier in der Schweiz. Und sonst bei der nächsten Bestellung.

Allerdings, wenn ich mir dieses Modell auf der AC Delco-Webseite anschaue, sieht es anders aus.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten