Knocks ab 4k RPM
Verfasst: 26.04.2011, 15:00
Hi,
vielleicht habt ihr etwas Input für mich.
Begebe ich mich in den Bereich der 4000 RPM, zählt das ECM Knocks und fängt an nachzuregeln.
Konkret waren es in diesem Fall 5 Knocks.
Sonst habe ich nur mal Knocks gesehen, wenn ich den Motor abgestellt habe, was aber normal ist. (Richtig?)
Es sind/waren keine Fehlercodes vorhanden.
Kurz vorher hatte ich die Batterie abgeklemmt und den Wagen danach NICHT angelernt.
In der nächsten Ortschaft habe ich dann im Rollbetrieb die Drehzahlen auf 500 fallen und mit einem spürbaren Schub auf 900 steigen sehen, das Ganze immer im Wechsel.
Soweit würde ich DAS dem Anlernen zuschieben (nach selbigem war es auch wieder weg).
ABER
Jetzt habe ich etwas gelesen, dass mich aufs EGR stuppst.
Und zwar war beschrieben, dass dieser "Schub" im Leerlauf bei defektem EGR auftreten kann UND dass in höheren Drehzahlen ein abgezogener EGR Stecker (was einem kaputten EGR zum Teil nahe käme) auch für Klingeln sorgen kann.
Kann ich das EGR noch irgendwie vernünftig überprüfen, ohne es zerlegen zu müssen?
Oder kann sowas von einer eventuell verstellten Zündung herrühren?
Es geht nur um den in der Regel gemiedenen Drehzahlbereich ab 4000 und da weiß ich nicht so wirklich weiter.
vielleicht habt ihr etwas Input für mich.
Begebe ich mich in den Bereich der 4000 RPM, zählt das ECM Knocks und fängt an nachzuregeln.
Konkret waren es in diesem Fall 5 Knocks.
Sonst habe ich nur mal Knocks gesehen, wenn ich den Motor abgestellt habe, was aber normal ist. (Richtig?)
Es sind/waren keine Fehlercodes vorhanden.
Kurz vorher hatte ich die Batterie abgeklemmt und den Wagen danach NICHT angelernt.
In der nächsten Ortschaft habe ich dann im Rollbetrieb die Drehzahlen auf 500 fallen und mit einem spürbaren Schub auf 900 steigen sehen, das Ganze immer im Wechsel.
Soweit würde ich DAS dem Anlernen zuschieben (nach selbigem war es auch wieder weg).
ABER
Jetzt habe ich etwas gelesen, dass mich aufs EGR stuppst.
Und zwar war beschrieben, dass dieser "Schub" im Leerlauf bei defektem EGR auftreten kann UND dass in höheren Drehzahlen ein abgezogener EGR Stecker (was einem kaputten EGR zum Teil nahe käme) auch für Klingeln sorgen kann.
Kann ich das EGR noch irgendwie vernünftig überprüfen, ohne es zerlegen zu müssen?
Oder kann sowas von einer eventuell verstellten Zündung herrühren?
Es geht nur um den in der Regel gemiedenen Drehzahlbereich ab 4000 und da weiß ich nicht so wirklich weiter.