Riemenspanner - muss der sich drehen?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Riemenspanner - muss der sich drehen?

Beitrag von Sovebamse »

Ja eine ganz kurze, klare und einfache Frage.

Muss sich die Rolle des Riemenspanners, über welche der Riemen läuft, drehen oder nicht? Bei mir dreht sie sich nicht.

Grund für die Anfrage: Ich habe manchmal (ich meine vor allem im Sommer und nach gewisser Fahrtzeit) ein Zwitschern, das hauptsächlich von 1-50 km/h zu hören ist und mit der Fahrgeschwindigkeit zu- bzw. abnimmt.

Das habe ich schon seit 8 Jahren. Auch ein neuer Riemen hatte keine Besserung gebracht. Die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Zwitscherns lässt mich aber eigentlich am Riemenantrieb / den Aggregaten als Ursache zweifeln. Der Riemen und somit die Scheiben drehen doch viel schneller. Eigentlich kommt da nur der Riemenspanner in Frage... dieser hüft ab und zu auch relativ stark auf und ab.

Ach ja, kann ich nen neuen Riemenspanner und Riemen selber einbauen oder ist es heikel / schwierig? Muss man da auf etwas achten (ausser natürlich, wie der Riemen um die verschiedenen Rollen verläuft)?

Irgend eine Empfehlung zur Marke für nen neuen Riemenspanner? Hätte jetzt Goodyear genommen... da der Riemen auch Goodyear ist. Könnte aber auch einen Gates nehmen.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Deine Rolle dreht sich nicht ? :D

Dann würde dein Riemen sicher keine Stunde halten . . . mensch NATÜRLICH muss sich die Rolle drehen ! Das ist eine Umlenkrolle und keine Umlenk/Gleit-Schiene.

Nimm doch EINFACH mal den Riemen ab und bewege alle Rollen bzw. teilweise Aggregate mal durch, irgendwas wird schon das entsprechende Geräusch verursachen.

Rolle oder Riemenspanner wechseln ? Eine oder ca. fünf Schrauben und 10 Min. Zeit . . .
Dem GoodYear-Riemen ist es glaube ich ziemlich egal ob er durch eine Gates, GoodYear oder XYZ Rolle umgelenkt und gespannt wird . . . beides sind Premium-Weltmarken.

-Die Rolle wechselt man, wenn diese Geräusche verursacht (hier kann man erst mal versuchen das Lager neu zu fetten), sie fest sitzt oder sich schwer drehen lässt oder wackelt bzw. das Lager ausgeschlagen ist.

-Den Spanner wechselt man, wenn dieser im Gelenk ausgeschlagen ist (passiert bei der 3-Gen. SEHR selten) oder der Spanner nicht mehr genug Federdruck aufbaut um den Riemen vernünftig zu spannen.

-Den Riemen wechselt man, wenn er porös/ausgehärtet ist oder quietscht bzw. starke Laufgeräusche verursacht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Hm, naja, also ich sah die Rolle sich nicht drehen, aber ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich dachte ja auch, dass diese sich bewegen MÜSSTE.

Okay, sorry für die Frage: wie entferne ich den Riemen? Von Hand konnte ich die Rolle des Riemenspanners nicht bewegen, um den Anpressdruck zu verringern.

Wegen der De(montage) des Spanners... steht denn da nichts unter Spannung? Stelle ich die Spannung durch "Verdrehen" des Spanners ein?

Werde dann die Rollen mal drehen und hinhören. Allerdings hört man ja im Leerlauf eh nichts. Nur bei Geschwindigkeiten ca. 5-50 km/h, hauptsächlich beim "Rollen", wenn ich mich nicht irre.
Wäre es denn möglich, dass eine Rolle ein geschwindigkeitsabhängiges Zwitschern auslöst, das bei 40 km/h noch hörbar ist? Die Rollen sollten sich doch immer gleich schnell drehen und das ist relativ schnell.

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Uijuijui . . .
Meinst du wirklich, dass du da bei gehen solltest ?
Mal ehrlich, wer solche Basic-Fragen stellt, sollte evt. besser nicht am Auto schrauben . . . das ist nicht böse gemeint aber ehrlich und ernst ;)

Den Riemen entspannt man, indem man die Mittel/Befestigungsschraube der Umlenk/Spannrolle FEST-Dreht, dabei entspannt sich der Riemenspanner (Federdruck).
Oder (sofern vorhanden) seitlich direkt am Spanner via 1/2 oder 3/8" Vierkant-Loch direkt mit einer 1/2" oder 3/8" Verlängerung inkl. Ratsche (Ich weiß jetzt nicht ob 1/2" oder 3/8" !?)
Jetzt nimmt man den Riemen ab und kann sich natürlich auch jetzt erst den Riemen, die Rolle und den Riemenspanner angucken.

Der Riemenspanner selber bewegt sich natürlich auch im gewissen Maße auf und ab, sollte die Bewegung zu stark sein (was vom Profil eingeschätzt werden sollte), läuft der Motor evt. nicht vernünftig, der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist defekt, ein Aggregat macht sporadische Probleme oder der Spanner ist zu weich bzw. defekt.

Wie sollte die Spann-Rolle ein geschwindigkeitsabhängiges Zwitschern verursachen ?
Die Rolle KANN sich doch nur Motordrehzahl-Abhängig drehen . . . bzw. bei bestimmten Drehzahlen im bestimmten Gang ergibt dies zwar eine bestimmte Geschwindigkeit X ABER das müsste sich auch im Stand erzeugen lassen . . .
Check doch mal deine Bremsen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Nene, Bremsen kommen eher nicht in Frage.

Ich hab das ja schon seit 8 Jahren und da wurde zwischenzeitlich die Bremse komplett (also inkl. Radlager und Scheiben, Beläge) 2x ersetzt (deswegen 2x, weil die ersten Ersatzscheiben schon bald hinüber waren). Auch die Zangen wurden überprüft und alles gängig gemacht (so weit es ging).

Die Bremsen höre ich schon, die quietschen nämlich (aber nur diejenigen, die jetzt verbaut sind, vorher nicht).

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Also nach Jahren sich nicht drehender Spannrolle dürfte vom Riemen nicht einmal Staub übrig bleiben :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky59 »

Hab ich hier nicht irgendwo mal gelesen, daß das Zwitschern auch von einer kaputten Krümmerdichtung kommen kann?

Gruss Christian
Bild


Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das ergibt kein zwitschern wenn eine Krümmerdichtung undicht ist . . . das ist ein ganz anderes Geräusch und klingt so: http://www.youtube.com/watch?v=mv5CfNCe ... re=related


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Bei mir war das Kugellager verschlissen und war das Geräusch, welches Du hier geschildert hast.

p.s. bei der nicht drehenden Spannrolle handelt es sich sicherlich um die TOP Frage 2011 ^^
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Hab nochmal geschaut... die Rolle dreht sich :quiet:

Nun, ich krieg den Riemen aber nicht ab. Seh ich das richtig: die Schraube, die angezogen werden muss, ist eine Innenkant (sternförmig), relativ gross? Da müsste ich mir zuerst ein Werkzeug besorgen.

Frage zu dem Riemen:

Bei Rockauto steht bei diesem (4060980) etwas von Hilfsantrieb. Kann ich den nehmen oder ist der falsch? Und was bedeutet eigentlich "Belt does not run directly from crank to P.S"? Was gibt es denn da für Unterschiede zwischen den Riemen? Hab einfach keine Lust, da was Falsches zu bestellen.

Radmuttern wollte ich auch gleich noch bestellen. Kann ich diese (611109) von Dorman problemlos nehmen? Ich habe noch die Originalfelgen. Mein Mechi meinte, dass man wegen den Muttern aufpassen muss, dass man die Richtigen besorgt, damit die Felge nicht beschädigt wird.

Danke für die Hilfe!

Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

In der MITTE der Spannrolle (der eigentlichen ROLLE) befindet sich eine Schraube (egal ob Torx oder Außensechskant), diese entweder mit so viel Kraft FEST drehen, bis durch die Hebelwirkung (übertragen durch die Schraube auf den Riemenspanner) sich der Spann-Arm entspannt ODER besser (sofern dein Rimenspanner es besitzt), in diese 1/2" oder 3/8" Vierkant-Öffnung (nicht bei allen Spannern vorhanden):
Bild
(Dies ist ein Bild vom Riemenspanner inkl. Spann/Umlenkrolle)
Position am TBI/TPI Motor:
Bild
Bei diesem Spanner ist das 1/2" oder 3/8" Vierkant-Loch z.B. nicht vorhanden:
Bild

Zur Riemenauswahl:
Hilfsantrieb = Servolenkung

Natürlich unterscheiden sich die Riemen je nach Fahrzeug-Ausstattung bzw. Anzahl und Art der Aggregate, der Führung usw.

Du hast einen Mechaniker, wieso lässt du diesen nicht die Arbeit mit dem Riemen machen ??? Ganz ehrlich . . . am Ende fehlt dir ein Finger und ich fühle mich noch verantwortlich :D ;)

Die Radmuttern sind Standardware mit Kegelkopf.
Es gibt halt noch den Kugelkopf und andere Gewindegrößen (selten).
Die von Dormann sind die richtigen . . . das besondere an "unseren" Radmuttern ist halt die Tatsache, dass man bei Original-Felgen diese Plastikkappen drüber schrauben kann bzw. sie noch ein Außengewinde für diese haben . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Okay, na dann hab ich das verwechselt. Ich dachte, man müsse die Schraube des Spanners selber festdrehen (von vorne gesehen links) und nicht an der eigentlichen Rolle. Naja, mein technisches Vorstellungsvermögen ist da ein wenig beschränkt, aber ich versuch's mal.

Klar kann ich das auch den Mechaniker machen lassen, aber ich möchte es lieber selber, weil ich Freude daran habe. Ist ja klar, dass man das erste Mal (bei dieser Sache), wissen muss, wie und wo...

Nun nochmal zum Riemen:

Wenn da also Hilfsantrieb (= Servolenkung) steht, dann heisst es einfach, dass dieser Riemen für Fahrzeuge mit Servolenkung gedacht ist? Somit wäre es also der Richtige... aber was ist denn mit den AC Delco Riemen, bei denen steht "does not run directly from crank to ..."?

Gruss und Danke dir Mike für deine Geduld ;-)
Thomas


EDIT:

Dank deines Bildes ist es nun wirklich jedem Depp klar (also auch mir ;-) )


EDIT 2:

Was ich ja immer noch nicht verstehe... wenn man bei Rockauto das Fahrzeug angibt, warum gibt es dann z.B. bei den Riemen eine so grosse Auswahl? Gibt es 88er Camaros, Typ E, welche keine Servo haben etc.?
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

"Does not run directly from crank to..." heißt, dass der Riemen nicht nur die Kurbelwellenriemenscheibe mit der Lichtmaschine verbindet, sondern dass der auch lang genug ist um z.B. eine spannrolle oder einen Klimakompressor usw. zu umlaufen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Edit bzw. Erweiterung zum Riemenspanner im bebilderten Beitrag von mir. Es erleichtert die Arbeit evt. !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Freude herrscht :D

Der Riemen ist gewechselt, jetzt tut ein Gatorback seine Dienste. Mal schauen, ob er länger mitmacht als der Gates. Das Design der Rippen ist jedenfalls anders und er hat auf der Rückseite auch noch eine Verstärkung drin.

Den Riemenspanner konnte ich nicht ersetzen. Dieser ist anscheinend nur mit dergrossen Torxschraube montiert. Weiss jemand gerade, welche Grösse ich brauche?

Die Aggregate habe ich durchgehört. Die Riemenspannerrolle quietscht leicht, Kompressor gar nicht, Servo auch nicht, aber der Alternator quietscht ziemlich und bei der Air-Pump tönt es dumpf. Nun weiss ich nicht, ob ich da was ersetzen soll /kann. Ich nehme an, man müsste das komplette Aggregat ersetzen?
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Gatorback:
Bild
Soviel zu den unterbrochenen Rillen :D

Eine Verstärkung ??? Was außer Gewebe sollte dies sein !?
Das hätte jedenfalls JEDER Riemen drin, egal welcher Art.

Zum Riemenspanner: Wie wäre es mal einen Werkzeugkasten zu kaufen !?
Dies ist bei Lust und Interesse am Schrauben eigentlich der erste Schritt . . .
Für den Anfang wäre so was in der Art ideal:
http://www.amazon.de/Mannesmann-98430-S ... 269&sr=8-2

Diesen Kasten gibt es ab und zum beim Lidl für 70€ !!!:
http://www.discounto.de/Angebot/Lidl-Sh ... 011-03-20/

Oder diesen:
http://lidl.de/de/Heimwerken-wie-Profis ... 216-teilig

Mal ein Werkzeuglink von BO:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=9


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Mike

Einen Ratschensatz habe ich, aber die Torx fehlen mir dort drin.
Habe auch viele Bits (70-teiler Satz), aber die grossen Torx fehlen mir dort auch.

Also beim alten Gates-Riemen sah ich vom Gewebe eigentlich nicht mehr wirklich viel :-)

Jedenfalls läuft alles gut und ich bin zufrieden.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das Gewebe ist ja auch da wo es hin gehört, IM Riemen . . . von außen sieht man i.d.R. nur an der Schnittkante was und diese sichtbaren Reste verschwinden mit der Zeit auch gerne mal wegen dem Abrieb:
Bild

Hier steht wie du die Torx (ohne passendes Werkzeug zur Hand) richtig bestimmst:
http://www.schrauben-normen.de/torx-socket.html


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Torx-Nuss gekauft, Riemenspanner gewechselt. Quietschen / Zwitschern ist immer noch. Schon merkwürdig, dass es erst nach längerer Fahrt (z.B. Autobahn) auftaucht und eigentlich nur während der wärmeren Jahreszeiten.

Ach ja, die neuen Riemenspanner scheinen alle nur noch eine "glatte" Rolle zu haben. Die originale Rolle hatte noch eine Art aufstehender "Rand". Fand das noch gut, da so sicher der Riemen nicht runterrutschen kann. Aber vermutlich mache ich mir da eh zu viele Gedanken... die Spannung ist vermutlich zu gross, als dass der Rippen runterrutschen könnte.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass praktisch alle Aftermarkt-Produkte qualitativ schlechter / weniger hochwertig sind als die Originalteile. ;(

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Das Quietschen muss ja nicht vom Riemenspanner kommen.
Von welchem Hersteller hast du ihn denn gekauft? AC Delco, 35,47 € bei Rockauto. Da gibts in erster Linie AC Delco Teile auf meiner Einkaufsliste, danach nur andere bekannte Hersteller, kein noname Kram. 8)
nur während der wärmeren Jahreszeiten
Hast du dann die Klimaanlage laufen? Was auch gerne mal quietscht ist der Elektrolüfter, aber das merkst du ja, wenn der anspringt.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Ja ich sag nicht, dass es der Riemenspanner war, ich tauschte einfach mal auf Verdacht, da das günstigste Teil. :-)

Habe einen Goodyear Gatorback gekauft. So nach den Bildern zu urteilen, sind aber alle Marken gleich gebaut.

Die Klimaanlage habe ich schon oft laufen im Sommer. Allerdings habe ich natürlich diese auch während des Quietschens ausgeschaltet, das Quietschen blieb. Es könnte aber sein, dass, wenn der Klimakompressor beansprucht wird über eine Zeit, dieser nachher auch Geräusche macht, wenn er nicht gerade läuft.

Elektrolüfter? Also du meinst denjenigen hinter dem Kühler? Kann auch nicht sein, da dieser ja immer dreht, wenn ich auf Klimastufe eingestellt habe. Und das hatte definitiv keinen Einfluss. Ausserdem ist das Zwitschern ja geschwindigkeitsabhängig (zwischen 15 und 50 km/h hörbar), also mal langsamer, mal schneller. Ist eher ein Aggregat. Ich tippe auf Alternator. Angeblich soll das aber ein "neuer" gewesen sein, vor 8 Jahren als ich den Wagen gekauft hatte. Das Zwitschern habe ich aber schon seit 8 Jahren.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten