Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob und vor allem wie das oben beschriebene Problem gelöst wurde oder gelöst werden kann. Ich habe nämlich genau dasselbe:
Beim Drehen des Zündschlüssels ohne zu Starten hört man das bekannte Surren (der Benzinpumpe?) nicht mehr und wenn man startet, braucht es locker fünf Sekunden bis der Motor anspringt. Wenn man den laufenden Motor schon nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet, hört man aber das beim Starten fehlende Brummen (der Benzinpumpe?). Ansonsten ist alles normal.
Im Grunde genommen habt ihr alle möglichen Fehlerquellen hier schon durchgeackert:
Benzinpumpe kann's kaum sein, weil Christians neu war.
Benzinpumpenrelais kann's kaum sein, weil Christians neu war.
Batterie kann's kaum sein, weil sie den Wagen trotz der "erschwerten Umstände" startet und auch sonst alles klappt.
In der Werkstatt hatten sie die Idee (ohne was untersucht zu haben), dass ein Ventil schuld ist, das den Sprit in der Leitung halten soll (kann eigentlich nicht, denn das erklärt nicht das neuerdings fehlende Brummen beim Zündschlüsseldrehen).
Eine Ergänzung noch zu Christians Ausführungen: Ich habe eben den Fehlercode 54 ausgelesen: Low voltage at fuel pump OR Low voltage at Fuel pump relay OR Output failure at quad driver module, also zu wenig Spannung an Benzinpumpe ODER zu wenig Spannung an Benzinpumpenrelais ODER ... kann ich leider nicht übersetzen. Was heißt das letzte?
Ich hatte eigentlich eindeutig auf das Relais getippt, aber dann hab ich halt gesehen, dass Christian das auch schon gewechselt hatte.
Ich würde ja gerne mal eben die Zündung einstellen, aber ich bin absolut kein Experte in der Technik. Kann es noch was anderes sein? Kann mir jemand aus der Gegend (Rhein/Ruhr), der sich auskennt und das Werkzeug hat, vielleicht dabei helfen?
Auf jeden Fall schade, dass Christian hier nicht mehr die Lösung des Problems gepostet hat (und auch nicht auf PN antwortet).
Betsen Gruß und vielen Dank
Stefan