Mein 93er Trans Am

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Mein 93er Trans Am

Beitrag von Rockbert »

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen das Leben meines Trans Am zu dokumentieren; wie er bei Kauf aussah, wie sich der Zustand im Laufe der Zeit ändert und welche Modifikationen ich vornehmen werde. Es werden hoffentlich viele Bilder für sich sprechen, und wertvolle Informationen an Euch getragen werden können.

Technische Daten:

Kaufdatum: 28.12.2010
Canada Modell
BJ. 93, EZ 2.94
Motor: 5,7L LT1
Getriebe: 6-Gang Schalter
Hinterachsübersetzung: 3,23
Leder Beige
kein Targa

Fahrzeug hatte bei Kauf originale 26.863 mls auf der Uhr und war in einem guten technischen Zustand. Damit meine ich hauptsächlich Rost und einen gut laufenden und vor Allem dichten Motor.
Ich hab es ja schonmal in meinem Congrats Beitrag erwähnt, dass sich der Unterboden in einem perfekten Originalzustand, ohne Rost befand, bzw befindet. Der Motor ist dicht und werkelt einwandfrei, lediglich die Lima und der Klimakompressor machen Geräusche, ich tippe auf Lagerschaden, wie auch in diesem Thread diskutiert:

http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &styleid=3

Soll heissen ich werde demnächst beide Teile und auch die Spannrolle erneuern und mit einem neuen Riemen ausstatten. Die Teile die dafür verwendet werden, kann ich gerne auflisten, denke das ist für den Einen oder Anderen durchaus interessant...

Hier mal der schlechte Lackzustand kurz nach dem Kauf:
Bild
Bild

Auf dem letzten Bild kann man auch wie der Wagen vor der Tieferlegung aussah...
Ich habe den Trans Am gestern mittels Vogtland Federn tiefergelegt (siehe Thread:)

http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &styleid=3

Ich habe mich aus Kostengründen und auch wegen dem Fahrkomfort letztendlich gegen die Eibach Sportline entschieden, weil diese im Vergleich zu den Vogtland recht hart sind. Entgegen der anderen User die diesen Umbau hinter sich haben, habe ich gerade mal 2,5 Std für den Umbau gebraucht und habe keine neuen Dämpfer verwendet. Ich denke das ist den wenigen Kilometern ohne Winterbetrieb gutzuschreiben, denn meine Federbeinlager waren nicht so vergammelt wie die von Mike.

Hier das Ergebnis der Tieferlegung:

Bild
Bild

Wie gesagt, der Fahrkomfort ist kaum schlechter (Härter) als vorher mit den Serienfedern, lediglich beim starken Einfedern merkt man eine sehr progressive zunahme des Härtegrades. Super angenehm.
Ich habe dann auch gleich eine ausgiebige Probefahrt durch das bayrische Hinterland gemacht, mit viel kurviger Landstraße und vielen Ortsein- und ausgängen... Dabei musste ich häufiger stark bremsen und habe gemerkt dass die Bremskraft deutlich nachgelassen hat und festgestellt dass bei der Bremsanlage dringend Handlungsbedarf besteht.
Aber dazu in einem der weiteren Beiträge mehr...

Eine kleine Bitte habe ich noch, wen das Gescheibe hier nervt, kann das gerne so sehen, nicht jeder mag detailierte Erfahrungsberichte, aber dann müllt mein kleines Tagebuch nicht zu. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und stehe bei Fragen auch sehr gerne zur Verfügung.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Hey Robert... habe den thread jetzt erst entdeckt, weil bei meinem PC zu Hause das Motherboard im Arsch ist.

Tieferlegung ist schon nen guter Anfang... aber bin echt gespannt wie das mit den neuen Felgen aussieht ;) In Sachen Tuning hast Du ja nen gutes Händchen.

Und wie sieht es mit dem Lack aus? Auf den Bildern sieht der ja ziemlich fertig aus... planst Du mittelfristig den Wagen komplett zu lackieren?
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und stehe bei Fragen auch sehr gerne zur Verfügung.

Gruß Robert
Hi Robert,
freut mich das Du dir wieder ein Ami zugelegt hast und ich bin mal gespannt was Du noch umbauen willst.

Gruss Marc
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

So, am Osterwochenende habe ich mich ans Auspuffschweißen gemacht.
Einige von Euch erinnern sich vielleicht an Markus13´s Angebot in der Trade Area, in dem er seinen Magnaflow Endtopf anbot. Dieser ist nun unter meinen Wagen gewandert und ich muss schon sagen dass er angenehm laut und dumpf klingt. Fächerkrümmer sind noch nicht verbaut, die kommen noch. :D :pro:

Da er einen 3" Eingang hat, brauchte ich ein Reduzierstück mit 3" Aussenduchmesser und 2,5" Innendurchmesser damit mein Originalauspuffrohr da rein passt.
Zusätzlich noch zwei 90° Rohrbögen und zwei 60cm Rohre von Cars und Stripes bestellt, sowie ein paar Rohrschellen.
Die Frage des richtigen Endrohrs quälte mich seit ich das Auto habe, denn die originalen sind mir erstens zu weit "drin", zweitens zu klein im Durchmesser. Die Entscheidung zwischen Oval oder Doppelrund ist zugunsten eines 2x84 Doppelrohrs gefallen. Aber nun kommts, und bitte nicht schlagen, es ist eine Endrohrvariante von ATU geworden. :quiet:
Ich mag diesen Verein wirklich nicht, würde mein Auto nichtmal zum Ölwechsel hinbringen, aber ich habe viel bei Ebay und Konsorten geguckt, aber kein Endstück gefunden das mir im Design wirklich zugesagt hätte...

Hier nun ein Paar Bilder vom Freitag (hat länger gedauert als erwartet, drum musste ich am Sa nochmal ran); die Bilder vom Sa mit Einbau- und Anpassaktionen vom Sa sind leider nichts geworden, aber ich reich am WE welche von unten, fertig montiert nach.


So, die Endrohre waren natürlich zum Anschweißen an einen Endtopf a la BMW oÄ gedacht, und nicht an ein Rohr, darum hier mal die recht große Öffnung die es erstmal zu schließen, und für mein 2,5" Anschlussrohr vorzubereiten.
Bild

Hier Sieht man dass ich ein etwas stärkeres Blech zurechtgeschnitten, und schonmal perforiert hab.
Bild

Und hier dann im verschweißten Zustand
Bild

Da unsere Hebebühne zu dem Teitpunkt leider belegt war, hieß es Basteln am Boden...:shit:
Bild

Und das bin ich beim Anpassen des linken Endrohrs
Bild


Yoa, soweit erstmal, mehr Bilder am WE...

Bis dahin Gruß,
Robert
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

sehr schöner TA (vorallem original US-Modell)!
Zur Zeit würd ich mir so gern einen zulegen, vorallem in sunfire yellow... warum nur :D

Mach doch mal mehr Bilder, dass wir das Auto komplett sehen.


Das mit den Endrohr ist doch egal, ich war mit dem Sohn von Unger in einer Klasse :D
Also hast du somit wieder die original Optik, ähnlich auf dem Heckbild?
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Update 30.05.

So Leute, meine Felgen sind heute gekommen ; YEAH 8)
Es sind 8,5 und 10x19, GT Royal mit 245/35 und 295/30 Pirelli P Zero.
Ausserdem habe ich den "Diffusor" schwarz glanz lackiert.
Ich finde zusammen mit den dicken Endrohren gibt das schon ein recht fettes Heck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

alter Schwede... das sieht mal geil aus. Gefällt mir alles sehr gut ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*Daumen hoch*
Gut, die Reifen hinten stehen für meinen Geschmack min. 2cm zu weit raus aber sonst, TOP !
Diese "Feld" an der Heckstoßstange bekommt mein T/A auch schwarz lackiert ! Das kommt schon SEHR geil . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

porno :))
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

:pro:
Sieht sehr geil aus!
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 140
Registriert: 22.08.2003, 14:07
Ride: NEA TG 70
Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster
Wohnort: NEAndertal

Beitrag von Mister.T »

Na das nenn ich mal ein fettes Heck! Sehr schön!

Lässt Du die Felgen eintragen? Denn unauffällig sind die ja nicht gerade... :D :D
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

WoW respekt! :pro: Wenn ich mir die voher-naher Bilder anschaue der Wagen sieht um 100% geiler aus! :D

Vor allem die Idee mit den Schwarz lackierten Diffusor finde ich genial! :pro:


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von A.M
...
Vor allem die Idee mit den Schwarz lackierten Diffusor finde ich genial! :pro:
...
Diffusor ? Das ist wohl was anderes ;)
Nicht zu vergessen, das gab es so auch schon ab Werk !:
Bild

@Robert:
Hmhmmmm . . . meine Stoßstange soll unten (wie original) matt werden . . . aber wie ich hier jetzt sehe,
glänzend sieht´s auch TOP aus . . . hmhmmmm


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Geielst!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Du scheinst ein gutes Händchen für optische Verschönerungsmassnahmen zu haben. Sieht echt Geil aus, Dein LT1 T/A :)

Das mit den Reifen find ich auch grad noch im grünen Bereich. Solange es nicht so aussieht: :schock: :quiet: :D


Bild

Bild



Grüßle Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

Mmmhh..bin ja nicht unbedingt ein Freund der vierten Generationen (viel zu neumodisch :D ) aber DAS HECK GEFÄLLT SOGAR MIR :] 8) 8)

Kurzum :

Meine Annerkennung ist dir gewiss :))

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Vielen Dank für den Zuspruch Leute, ich fühle mich in meinen Machenschaften wiedermal bestätigt :)

@ Markus13; Danke, und dank Deinem Endtopf klingt das Beast auch recht furchteinflössend ;)

@ Mister.T; Ja ich lasse die Felgen eintragen, wie gesagt, ich habe sehr sehr lange gesucht bis ich welche gefunden habe die es in einem Design gibt welches mir zusagt, dann auch noch die Dimensionen hat welche ich mir mindestens vorstelle (denn eigentlich wollte ich 11“ an der Hinterachse) und dann auch noch ein Gutachten hat.
Da diese Felgen in Deutschland hergestellt werden und einen BMW 5x120 LK haben, gibt es auch ein tüvtaugliches Prüfblatt, welches mir zur Eintragung verhelfen wird; das habe ich im Vorfeld abgeklärt.
Ich muss lediglich die Kotflügelkante umlegen, sonst schleifts in Kurven.

@A.M; Danke, danke, War nicht meine Idee, hab ich auch mal auf irgendeinem Bild gesehen und ich dachte auf einem roten Auto wäre das DER passende Kontrast…

@ Mike; ich hab das oben doch auch mal banal „Diffusor“ genannt, damit man sich das besser Vorstellen kann ;)
Übrigens habe ich bewusst glanz schwarz genommen, erstens muss man nicht immer alles original machen (sonst würd ich nicht umbauen) und zum Zweiten habe ich mir folgendes gedacht: Ihr wisst alle dass ich rote Autos nicht besonders mag, aber nun das Beste aus meiner „ausweglosen“ Situation machen muss :D
Also Chromfelgen passen nicht zu rot, daher schwarz (auch mag ich schwarze Felgen nicht besonders, aber das lassen wir jetzt mal so stehen). Das schwarz musste dann wenigstens hochglanz sein.
Wie auch Dein Bild von dem gelben TA zeigt, ist auch das Mittelteil zwischen den Rückleuchten „hochglanz“, so soll meines nach dem Polieren und dem aufbringen des neuen Vogels auch wieder aussehen.
Zusätzlich will ich das Dach schwarz hochglanz folieren, um einen weiteren Akzent zu setzen und eine Targaoptik darzustellen.
Meiner Meinung nach war es naheliegend den Hochglanzeffekt auch beim „Diffusor“ beizubehalten um nicht ins (ich nenns mal plump) Baumarkttuning abzurutschen! :D
Bei diesem Auto wird eine konsequente Komposition aus rot und schwarz glanz umgesetzt!

@ Chrissie; Auch Dir vielen Dank für Deine Worte, ich kann Dich beruhigen, SO wird er niemals aussehen, das ist auch für meinen Geschmack völliger Blödsinn!!!
Ich kann jedoch nicht verleugnen dass ich bereits kurz nach dieser „Operation“ des Felgenverbreiterns mit dem Kollegen aus dem Corvetteforum Kontakt aufgenommen habe, um in Erfahrung zu bringen wo er das machen hat lassen, und vor Allem wie die Qualität ist. Denn ich will die hinteren Felgen definitiv noch auf 11“ weiten lassen ;)

@Cash HH; zu Deiner Frage mit dem Lack… Ich werde den Lack dieses Jahr erstmal professionell aufmöbeln lassen und gucke was noch zu retten ist. Sollte das nichts bringen, wird er nächstes Jahr komplett überlackiert.

Bis dahin, stay tuned
Robert
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

wow! extrem geiler Trans Am!

Lediglich die "Dachfolierung" würde ich nicht machen, dafür aber die Schriftzüge auf den Türen und den am Heck in schwarz. - meine Meinung!
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

@Streetmachine; deswegen wird das Dach nur foliert und nicht lackiert, wenns scheiße ausschaut, kommts wieder runter. ;)
ABER ich bin 100% Deiner Meinung mit den Schriftzügen, habe bereits die passenden Aufkleber hier bestellt:

http://fourthcircledesigns.com/index.php?cPath=22_30

Die kommen in den nächsten Tagen drauf und dann gibts auch wieder neue Pics

Gruß
Robert
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

sehr schön! Bin schon auf die weiteren Updates gespannt :)

Gruß, Gregor
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

klasse sache, ich glaube das mit den schwarzen dacht schaut bestimmt gut aus. ist meine meinung :D
aber mach nur weiter so ich schaue gespannt weiter zu :D
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Antworten