TÜV-Spiel bemängelt

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

TÜV-Spiel bemängelt

Beitrag von Sovebamse »

Tag zusammen

Mein Camaro in recht schlechtem Zustand musste heute ein Vorführen beim schweizerischen TÜV über sich ergehen lassen.
4 Mal bis jetzt keine Probleme wegen Lenkung / Aufhängung, da man wohl ein Auge zugedrückt hat. Heute war da ein älterer Herr am Prüfen und hat dann Spiel vorne links und rechts bemängelt.

Wo es genau zu orten sei, könne er nicht sagen. Entweder Lenkung (Gestänge etc.) oder Aufhängung. Die Stossdämpfer seien in Ordnung, das Stossdämpferlager könne es auch nicht sein (was mir aber von einem Mechaniker einmal gesagt wurde, dieses sei mit verantwortlich für das Spiel).

Nun meine Frage an euch: Was würdet ihr nun alles ersetzen, damit ich beim zweiten Termin sicher durchkomme? Oder soll ich nichts machen, nochmal gehen und hoffen, dass es der nächste nicht so genau nimmt? :tongue:

Das Problem ist, dass es bei den Lenkungs- und Aufhängungsteilen eine doch grosse Auswahl gibt im Katalog von z.B. Rockauto. Ich habe da ehrlich gesagt keinen Plan, was ich genau benötige und welche Marke etc., möchte aber unbedingt dort einkaufen, da es in der Schweiz bis 5x so teuer sein kann. Ich werde natürlich meinen Mechaniker zur Begutachtung aufbieten, aber ich dachte, dass ihr vielleicht gleich mit ein paar Tips kommen könnt. So viel mir ist, wurde an Lenkung und Aufhängung noch nie was gemacht. Die Frage ist auch, ob und wo Gefahr besteht, dass bei der Demontage weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, welche auch sicherheitshalber bestellt werden müssten.

Ich danke euch vielmals und wäre wirklich froh über eure Hilfe.

Gruss aus der Schweiz
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

was ist denn das fuer eine pfeife? da wackelt was aber ich kann dir nicht sagen wo?
kannst du zu ner ami oder auch normalen werkstatt fahren und den wagen mal von einem durchchecken lassen, der mehr ahnung hat?
vielleicht kann dir auch der firebirdclub in der schweiz weiterhelfen. ne ferndiagnose stellen, was da vorne alles wackeln kann ist schon schwer genug.....
under construction.....
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

spurstangenköpfe sind da zuallererst verdächtig, dann der umlenkhebel, danach erst alles andere.

Grüße

Manni

ps: naja, nicht wechseln ist auch blöd, du willst ja schließlich auch lenken können auch in gefahrensituationen oder???

an lenkung und bremsen experimentiert man nicht sondern behebt mängel unverzüglich im eigenen interesse
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Ja klar, ist ja auch ok, das zu beheben.

Ich hatte halt Angst, dass dabei noch mehr kaputtgehen kann oder die hohen Kosten (bei Teilen "aus" der Schweiz) gescheut. Und da ich ja jedes Mal durchgekommen bin, obwohl Mechaniker den Kopf geschüttelt haben, war es bis jetzt nicht unbedingt notwendig.

Naja, ich brauch einfach die richtigen Teile zu finden.

Ich dachte nur, ihr hättet gleich eine Idee oder paar Tips, was man bedenken sollte, wenn man was an der Lenkung / Aufhängung macht.

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, wie gesagt die hauptschwachstellen sind die spurstangenköpfe und der umlenkheben. köpfe würd ich gleich alle tauschen, die kosten nicht die welt und den umlenkhebel nur wenn er wirklich ausgeschlagen ist, dazu die gesammte achse mal richtig abschmieren und dann sollte dir schon viel geholfen sein.

nach arbeiten an der achse sollte man diese auf jeden fall neu vermessen lassen und wenn man grade dabei ist auch die radlager vernünftig einstellen und schwuppdiwupp dürfte der tüv kein problem mehr sein.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Fahre noch mal in eine Werkstatt oder TÜV mit einer Pneumatischen Achs/Lenkungs-Testeinheit, damit rüttelt man dir deine ganze Achse inkl. Lenkung durch und wird dir am Ende hoffentlich auch (wie es sich gehört) sagen, wo das Problem liegt . . . du musst doch wissen was du da tauschen sollst.
Also ehrlich, an was für einen Trottel bist du denn da geraten ???
Klar, Spurstangenköpfe sind i.d.R. auf Platz 1 ABER direkt gefolgt vom Umlenkhilfshebel, der Lenkungs-Mittelstange und den Traggelenken . . . das Lenkgetriebe selber macht auch gerne mal Geräusche und verursacht spiel.
Wie man sieht, eine ganze Menge und im Prinzip könnte es alles sein :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Also so eine Testeinheit hatten die schon. Da wurde jedenfalls heftig gerüttelt und auch von Hand und mit Lampe hat er noch mal geschaut, aber konnte es dennoch nicht sicher sagen.

Der Mechaniker, der sich eigentlich mit AMIs auskennt, hat sich bislang auch nicht so direkt geäussert, was denn genau sei. Er hat nur Vermutungen angestellt, aber ich werde dort noch vorbeifahren, damit er sich das genauer ansieht.

Kannst du mir sagen, wie die von dir genannten Teile in Rockauto heissen?

Ich hab da einen Lenkzwischenhebel gefunden, ist das der Umlenkhilfshebel? Worauf muss ich da bei der Kaufwahl achten? Benötige ich zwei oder vier? Gibt es für links und rechts unterschiedliche?

Lenkungsmittelstange... ist das bei Rockauto das Mittelgelenk?

Die Spurstangenköpfe werden anscheinend bei Rockauto mit Spurstange bezeichnet. Auch da eine riesige Auswahl ;(

Traggelenk... hab ich nicht gefunden. Nur Kugelgelenk, Pendelstütze und Querlenker. Wobei bei mir die Stabiendlinks vorne vor 2 oder 3 Jahren ersetzt wurden (ich vermute, das sind die Pendelstützen?). Damals wurde auch alles abgeschmiert.

Ich muss das alles selber machen, da der Mechaniker natürlich keine Zeit verwenden möchte, damit ich die Teile nachher für ihn nicht gewinnbringend aus Amerika besorge.
Benötige ich noch irgendwelches Kleinmaterial, Adapter, Übergänge... irgendwas, was kaputtgehen könnte oder was bei dem Ersatzteil fehlt?

2x aus Amerika zu bestellen wäre dann doch schon sehr teuer, wenn was fehlen würde. Ok, könnte man dann zur Not auch hier besorgen.

Gruss und Dank an alle
Thomas


@Knight-Design

Bremsen wurden letzten Sommer vorne komplett ersetzt mit Radlager, somit auch eingestellt. Aber ich hatte da mal Probleme mit einem defekten Radlager. Und jetzt höre ich manchmal wieder ein Zwitschern, wobei das auch von wo anders kommen könnte. Aber das sollte er sich grad nochmal anschauen.

Die Lenkgeometrie stimmt schon seit 8 Jahren nicht. Hab da eher Angst, etwas neu einstellen zu lassen, aber wenn's denn nicht anders geht...
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich glaube du machst dich gerade ein "BISSCHEN" zu sehr verrückt oder ?

Suche dir doch erst mal einen VERNÜNFTIGEN Mechaniker, der dir den Defekt oder meinetwegen auch die Defekte genau orten kann . . . und DANN macht man sich die Gedanken über die Rockautoübersetzung und Bestellung :D
Zumal es natürlich nicht lohnen würde einen einzelnen Spurstangenkopf in den USA zu bestellen . . .

Ich verstehe es einfach nicht, defekte Achs oder Lenkungsteile orte ich innerhalb von 5 Min. mit einer Brechstange und einer hinterher übelst dreckigen Hand, weil man nämlich einfach die Hand über die Gelenke legt, während man mit der Brechstange diese belastet/entlastet/belastet/entlastet bzw. hin und her rüttelt. Das ist doch eigentlich die einfachste Übung für jeden KFZ-Mechaniker.
Was machen die sonst bei einer defekten Raumlenkerachse, weinend weglaufen ? :D
Um die Traggelenke zu checken muss man halt die Räder belasten/entlasten... usw. und guckt/fühlt sich dabei genau die Traggelenke an.
Den Stabi mit seinen Koppelstangen checkt man ebenfalls mit einer Brechstange.
Und den Lenkungshilfshebel rüttelt man einfach mit den Händen und guck, ob er vertikal Spiel hat.
Und das Lenkgetriebe checkt man, indem sich jemand ins Auto setzt und das Lenkrad schnell um ein paar cm hin und her bewegt und jemand sich unten das Lenkgetriebe anguckt/anhört/anfühlt (natürlich sollte er wissen was Phase ist).

Du musst damit nicht in eine US-Werkstatt oder zu jemanden der sich mit Amis auskennt, wie deine Achse und Lenkung aufgebaut ist, ist absoluter Standard.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Ok, also mein Mechaniker meinte vorher am Telefon, es seien vermutlich die Köpfe. Er schaut es sich morgen genau an. Eigentlich ist er nicht schlecht, er wurde mir im AMI-Forum einmal von einem Schweizer AMI-Fahrer empfohlen.

Ich mach mir schon nicht in die Hose. Ein anderer Mechi meinte halt mal, man könne nie wissen, was noch kaputt geht, wenn man etwas demontiert bei einem so alten Auto.

Ich werde morgen wieder informieren.

Dank und Gruss
Thomas


Ach ja, auch wenns nur 2 Spurstangenendköpfe sind. In AMI-Land kostet sowas 80 Dollar. Mit Versand und Zoll ca. 150 Dollar. Ich weiss es ja nicht sicher, aber ich würde wetten, in der Schweiz kostet so ein Kopf das 3-fache. Dann lohnt es sich, auch nur 2 solcher Teiler kommen zu lassen.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja ja, typisch :D
1.) Erst mal ein *Oh Oh Oh Oh* Wenn der Wagen gerade mit der Bühne hoch gefahren wurde, um den Kunden schon mal psychisch vorzubereiten :D

2.) Dann noch ein *Ich kann es nicht genau deuten, das kann VIELES sein* Um sich hinterher die hohe Rechnung zu rechtfertigen, nachdem man evt. auch intakte Teile getauscht hat :D

3.) Dann noch ein *Man weiß nicht was beim Wechsel noch ALLES in Mitleidenschaft gezogen wird* Siehe Punkt 2. :D
ODER: Man weiß nie ob man es lose bekommt . . . ODER nicht doch gleich alles erneuert werden muss . . .

Eins ist mal klar, Spurstangen und Spurstangenköpfe können durchaus mal aneinander festgerostet sein und beide müssten erneuert werden (auch wenn man sich nicht die Arbeit mit Rostlöser und/oder Wärme machen möchte) . . . aber alles andere kriegt man spätestens mittels Abzieher immer irgendwie lose . . .


Bei mir kam mal ein TÜV-Prüfer (er untersuchte in einer Privatwerkstatt) unter meinen EX 91´er T/A hervorgeschossen und BRÜLLTE (ja, Brüllte !):
*DIE GANZE VORDERACHSE IST JA IN ARSCH !!!*
Ich total war total von dem Schauspiel erstaunt und bin mit meinen Bekannten (dem Werkstattinhaber) zum T/A, um diese Aussage zu überprüfen . . . und was war es am Ende "? Der Lenkungs/Umlenk-hilfshebel war leicht ausgeschlagen . . .
Was sollte das Schauspiel bloß ?
Evt. wollte der TÜV-Prüfer meinen Bekannten einen guten Auftrag sichern !?
Mein Bekannter hätte ja auch nicht unbedingt mein Bekannter sein können und auf ´ne Schnelle Mark gegenüber einen planlosen Kunden aus sein können . . . *Jaaaa, da muss ALLES neu ! Ouuuu das wird teuer !* . . . man weiß es nicht :D

PS.
Ich habe schön öfters Leuten von BO irgendwelche Auto-Teile in Länder geschickt, wohin US-Parts-Online und Co. normalerweise nicht liefern . . . hast du nicht evt. eh Bekannte/Frende/Familie in Deutschland, die dir bei der Kleinteilebestellung behilflich sein könnten ?
Deine Lenkung hat Spurstangenköpfe innen (31€) und außen (28€), verbunden mit einer Einstellhülse (13€).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Mike

Danke, ich habe auch schon etwas von BO-Mitgliedern bezogen, allerdings keine Neuteile von anderen Shops.

Nun, morgen wird geklärt, was es ist. Wenn du oder jemand anders Lust hat und es günstiger kommt, für mich die Teile zu besorgen, sage ich bestimmt nicht nein.

Ich muss mich einfach darauf verlassen, dass das Ganze max. 13 Werktage dauert, da ich dann spätestens wieder vorführen muss (könnte es aber natürlich noch 1-2 Wochen aufschieben, wenn ich sage, die Teile seien noch nicht da).

Bei einigen Teilen lohnt es sich aber trotzdem nicht, es via BO über einen deutschen Shop zu bestellen, da auch in D die Preise deutlich höher sind als in USA. Es käme dann etwa aufs Gleiche raus.

Gruss
Thomas

PS: Ich denke, der Werkstattmensch hat einfach Erfahrung und weil er weiss, dass ich es möglichst günstig möchte, warnt er mich lieber vor. Er möchte mich ja nicht als Kunden verlieren, wenn's plötzlich deutlich mehr kostet. Die hohen Kosten werden ja eigentlich nur durch die Teile aus der Schweiz verursacht, sonst wär das Ganze überhaupt kein Problem. Er nimmt ca. 85 Euro auf die Stunde (umgerechnet mit akt. Kurs). Üblich hier in der CH sind Stundepreise von 105 bis 125 Euro.


EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!! Editiert und Zusammengefasst!!!
...wie oft denn noch...? (ich hau Dich...:D )



Voilà, war bei meinem Mechaniker.

Oben / unten wackeln am Vorderrad = kein Spiel festgestellt

Ansonsten allgemein nicht besonders starkes Spiel festgestellt. Er sagt, es müsse nur die Stange ersetzt werden (Mittelstange nehme ich an, Center Link auf Rockauto?). Der Umlenk- und Lenkhebel seien in Ordnung (kein Spiel nach oben / unten). Auch die Spurstangenendstücke / Kugelgelenke sollen in Ordnung sein.

Nun müsste ich wissen, was ich bestellen soll. Moog, AC Delco oder Raybestos Professional Grade? Alle praktisch gleich teuer. Gibt es Erfahrungen von euch? Ich würde zu Delco oder Raybestos tendieren, da ich im Netz über Moog doch Negatives gelesen habe (erst seit Kürzerem).
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Alle drei sind in Ordnung . . . ich würde wohl Moog nehmen.
Alle drei würden wohl die restliche bzw. zu erwartende Lebenszeit deines Fahrzeugs, deutlich überschreiten :D

Bitte FOREN-REGELN beachten:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

Doppelposting vermeiden, EDIT-Taste/Funktion benutzen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Nun ja, der Mechaniker meinte, er hätte schon mal ein Moog-Teil gehabt, das hätte schon im neuen Zustand Spiel gehabt. Deshalb bin ich etwas skeptisch. Ausserdem sollen die seit Kurzem in China fertigen...

Ach ja, jetzt hab ich wohl endlich verstanden, was ein Doppelpost ist. Nur wenn man 2x hintereinander schreibt ohne Antworten dazwischen, gilt es als Doppelpost. Hab ich das so richtig verstanden? ;-)

Demfall sorry für den Doppelpost von vorher. Dieses hier sollte nun keiner mehr sein.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Korrekt !

Zu Moog: Sicher ein Einzelfall, sofern es überhaupt stimmt . . . Moog ist in meinen Augen (und auch vieler Anderer bei BO) schon sehr gut.
Raybestos fertigt ebenso in China und AC-Delco baut diese Teile sicher auch nicht selber und kauft wieder bei einen der großen Zulieferer ein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich habe auch bevorzugt moog genommen, aber ich muss gestehen das ich auch grade erst in letzter zeit häufig ärger mit moog teilen hatte. hoffentlich einzelfälle, aber dennoch wenn man drüber nachdenkt sehr auffällig.

1x Spurstangenkopf neu bereits ausgeschlagen
1x Fettkappe bereits porös und gerissen
1x Fettkappe bereits komplett defekt
3x Spurstangenkopf bereits im Karton von Rost befallen (sahen aus wie gebrauchtteile)
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Wie lange braucht man dazu, um die mittlere Stange zu wechseln? So wie ich das sehe, ist das in ner knappen halben Stunde oder schneller erledigt, sofern sich die Muttern gut lösen lassen.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Pi mal Daumen . . . je nachdem, wie gut man die konischen Verbindungen gelöst bekommt . . . i.d.R. kommt man mit ´ner halben Stunde aber gut hin.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Noch eine kleine Frage:

Wenn nur die mittlere Lenkstange (center link) ausgetauscht wird, muss dann danach die Spur eingestellt werden oder nicht? Der Mechaniker meinte, das müsse er vermutlich machen... versteh ich jedoch nicht ganz, da er bei der Arbeit doch gar nichts an der Spur verstellt?

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wenn du nur den Center Link tauschst, muss keine Achsvermessung durchgeführt werden. Wie du schon selbst sagst: Es wird nichts an den Einstellhülsen verändert. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Na, da hoffe ich ja wohl, dass der Mechaniker am Telefon irgendeinen kleinen Vorstellungsfehler gehabt habt ;-)

@Oli

Steht eigentlich dein Angebot noch bzgl. Reparatur meines Camaros, falls ich vorbeikommen würde? Da ich zum TÜV musste, war es davor zu knapp, aber bis zum nächsten Termin möchte ich das komplette Fahrwerk mit Dämpfern, Federn, Domlager und dazu die Bremsen (Schläuche, Zangen) machen. Ich hatte von dir nach meinem letzten Mail an dich (schon länger her) nichts mehr von dir gehört... oder hatte ich damals keine Rückantwort erfragt? Für den Kauf von Teilen wäre es in nächster Zeit vermutlich optimal mit dem tiefen Dollarkurs. Ich hoffe ja, dass er noch weiter sinkt ;-)

Gruss
Thomas


EDIT:

Der Mechaniker hat sich vertan, er hat gemeint, er muss die Spur doch nicht einstellen ;-)

EDIT 2:

TÜV bestanden :-) Auf zwei weitere Jahre mit meinem "Liebsten". :D
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten