Scheinwerfer abgebrochen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- bephza
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.03.2011, 22:54
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
- Kontaktdaten:
Scheinwerfer abgebrochen
so ich würde gerne mal eure meinung wissen, denn ich habe mal null den plan wie das passiert ist.
ist von meinen 91er firebird (1991)
diese halterung meines scheinwerfers ist abgebrochen, als ich durch ein schlagloch gefahren bin, nun schaut er schräg und ich brauche ersatz.
die andere scheinwerferhalterung ist auch angebrochen und bricht bald durch, nur ich kann mir beim besten will nicht erklären wie das passiert ist. weil ich auch noch nie von solch einen fall gehört habe.
habt ihr eine idee?
hat jemand neue halterungen die auch passen?
wie man sieht habe ich schon versucht zu schweißen, aber keine chance der aluguss tropft nur so weg.
ist von meinen 91er firebird (1991)
diese halterung meines scheinwerfers ist abgebrochen, als ich durch ein schlagloch gefahren bin, nun schaut er schräg und ich brauche ersatz.
die andere scheinwerferhalterung ist auch angebrochen und bricht bald durch, nur ich kann mir beim besten will nicht erklären wie das passiert ist. weil ich auch noch nie von solch einen fall gehört habe.
habt ihr eine idee?
hat jemand neue halterungen die auch passen?
wie man sieht habe ich schon versucht zu schweißen, aber keine chance der aluguss tropft nur so weg.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK
Servus...hatte ich bei meinem Firebird auch...kannst Dir die Teile neu importieren lassen sind dann neu aufgelegte Produktionen aus Blech und brechen nicht mehr...
Ich schau mal ob ich den Kontakt noch finde der mir meine beiden hat zukommen lassen...Schweißen kannste vergessen...
Aber so hab ich auch geguckt...denkste nich was da für ne Spannung hinter is...
Ich schau mal ob ich den Kontakt noch finde der mir meine beiden hat zukommen lassen...Schweißen kannste vergessen...
Aber so hab ich auch geguckt...denkste nich was da für ne Spannung hinter is...
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
- bephza
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.03.2011, 22:54
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
- Kontaktdaten:
sorry die schleifspuren war ich auf dreck lässt sich schlecht schweißen
also da war vorher absolut nichts.
mh habe ich mir schon gedacht das da eine riesen spannung darauf ist und durch mein schickes fahrwerk hats alles nicht besser gemacht.
bin ja nur froh das mir das nicht alleine passiert bisher haben immer alle merkwürdig geschaut wenn ich das erzählt habe.
also da war vorher absolut nichts.
mh habe ich mir schon gedacht das da eine riesen spannung darauf ist und durch mein schickes fahrwerk hats alles nicht besser gemacht.
bin ja nur froh das mir das nicht alleine passiert bisher haben immer alle merkwürdig geschaut wenn ich das erzählt habe.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
Dann hast Du oder jemand versucht den Riss mit einem einzigen Schweißpunkt wieder zu fixieren?
Das funktioniert bei so einem Bauteil nicht. Wenn dann muss es entlang des kompletten Risses verschweißt werden, aber nicht Garagenschweißen sondern fachmännisch vom Schlosser um die Ecke. Also Teil ausbauen und ab geht die Post, oder drauf pfeifen und ein komplett intaktes Teil verbauen. Kommt auf den Preis an
Das funktioniert bei so einem Bauteil nicht. Wenn dann muss es entlang des kompletten Risses verschweißt werden, aber nicht Garagenschweißen sondern fachmännisch vom Schlosser um die Ecke. Also Teil ausbauen und ab geht die Post, oder drauf pfeifen und ein komplett intaktes Teil verbauen. Kommt auf den Preis an
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Ich denke mal selbst die beste schweißnaht hält nicht so gut wie ein neues teil.
Ich gehe mal davon aus das die struktur des materials sowieso schon durch vibrationen geschwächt ist und von haarrissen durchzogen ist.
selbst wenn die schweißnaht hält bricht es kurz drauf davor oder dahinter.
zumal das materia lvom erhitzen und abkühlen nicht besser wird.
Da hilft nur neu.
Ich gehe mal davon aus das die struktur des materials sowieso schon durch vibrationen geschwächt ist und von haarrissen durchzogen ist.
selbst wenn die schweißnaht hält bricht es kurz drauf davor oder dahinter.
zumal das materia lvom erhitzen und abkühlen nicht besser wird.
Da hilft nur neu.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
- bephza
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.03.2011, 22:54
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
- Kontaktdaten:
neuteil is beantragt, sogar in doppelter ausführung und wird bald eingebaut.
und wegen dem schweißpunkt, habe versucht zu schweißen. doch wenn man am ersten punkt schon merkt das das material eher die biege macht und davon tropft hilft es nichts weiter zu versuchen und ich habe einen kundigen schlosser in der der halle.
und wegen dem schweißpunkt, habe versucht zu schweißen. doch wenn man am ersten punkt schon merkt das das material eher die biege macht und davon tropft hilft es nichts weiter zu versuchen und ich habe einen kundigen schlosser in der der halle.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Womit hat man das denn bitte geschweißt ?
So miserabler Aluguss (Dreck & Lufteinschlüsse) kann wahrscheinlich nicht mal ein Schweißexperte schweißen (gleiches gilt für Getriebeglocken usw.)
Das sieht auf dem Bild ja aus, als hätte man mit einem 0815 MIG-Schweißgerät (Gleichstrom) das den Aluguss geschweißt, welches gar nicht zum Alu-Schweißen (Wechselstrom) geeignet ist !?
Vom geeigneten Schweißdraht mal ganz zu schweigen.
MFG. Mike
So miserabler Aluguss (Dreck & Lufteinschlüsse) kann wahrscheinlich nicht mal ein Schweißexperte schweißen (gleiches gilt für Getriebeglocken usw.)
Das sieht auf dem Bild ja aus, als hätte man mit einem 0815 MIG-Schweißgerät (Gleichstrom) das den Aluguss geschweißt, welches gar nicht zum Alu-Schweißen (Wechselstrom) geeignet ist !?
Vom geeigneten Schweißdraht mal ganz zu schweigen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- bephza
- Beiträge: 515
- Registriert: 07.03.2011, 22:54
- Ride: 80' Turbo Formula
- Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI - Wohnort: rimpar
- Kontaktdaten:
*hust*
ich bitte mich, probier mal selber da vorn zu schweißen mit einem profischweißgerät und sage mir dann nochmal das gleiche.
aber lassen wir das, es wurde mit eine profigerät versucht zu schweißen und ging wegen mangelnden passenden schweißdraht, der gerade nicht zur verfügung für genau den aluguß da war, leider nicht.
aber mir ging es ja nicht darum wie geschweißt werden sollte oder was auch immer ihr da mit zerlegt. mir ging es darum wieso mir das ding abgebrochen ist um es zu verhindern.
ich bitte mich, probier mal selber da vorn zu schweißen mit einem profischweißgerät und sage mir dann nochmal das gleiche.
aber lassen wir das, es wurde mit eine profigerät versucht zu schweißen und ging wegen mangelnden passenden schweißdraht, der gerade nicht zur verfügung für genau den aluguß da war, leider nicht.
aber mir ging es ja nicht darum wie geschweißt werden sollte oder was auch immer ihr da mit zerlegt. mir ging es darum wieso mir das ding abgebrochen ist um es zu verhindern.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK